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Thanks for that info - helps a lot to judge the pricing of the Agilo!The new price is about 7% of the cost of the raw materials and sub assemblies. That is a common price in the boat building world, some boat plans are 10-12% of the cost of materials or even more. The Agilo plan is still cheaper than a popular less complex teardrop caravan plan...
sind die plähne so kombiniert das bei wichtigen teilen die holzmaserung berücksichtigt wird ?ich sehe Ansatzpunkte für Diskussionen.
Ist 3mm Flugsperrholz nicht 4-fach? Dann wäre die Richtung egal.sind die plähne so kombiniert das bei wichtigen teilen die holzmaserung berücksichtigt wird ?
Wohl nicht so ohne weiteres. Wenn Du von der ursprünglichen Gestaltung des VM abweichen willst, benötigst Du die Einwilligung von Herrn Sitko (siehe Kapitel 44 der Bauanleitung). Bei kleineren Änderungen wird man ggf. auf Zustimmung hoffen dürfen, bei größeren Änderungen (z.B. Panzer statt Tiller) ist das zunächst wohl erstmal offen.ist es möglich einen anderen lenker zu benutzen ?
Gute Frage. In dem Zusammenhang bin ich auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt. Vielleicht kann ja zwischenzeitlich ein Holzfachmann mit VM-Hintergrundwissen - oder umgekehrt - mal etwas zu den gewählten Verbindungen sagen (@Jack-Lee @lotharko @efeu325 @tieflieger)?verträgt so ein mobil bordstein kanten, wie fragil ist so was, verglichen mit einem trike ?
Dann darfst Du das selbstverständlich machen Egal, was der Herr Sitko da in seine Anleitung hineinschreibt - Papier ist geduldig. Es gibt kein Gesetz, dass es verbietet, eine derartigen Plan ganz oder teilweise als Vorlage zu verwenden und eben nicht 1:1 umzusetzen. Was natürlich sein kann und dürfte: man wird das Ergebnis nicht mehr "Agilo" nennen dürfen, wenn man es denn verkaufen möchte. So what.Wenn Du von der ursprünglichen Gestaltung des VM abweichen willst, benötigst Du die Einwilligung von Herrn Sitko
3mm Flugzeugsperrholz ist zu schwer. Es braucht 3mm Okoumé, Pappel, allenfalls mit (meinem) Stress, 4mm Albasia, alle etwa 150g/m2, alle 3Schicht. 2mm Sagt Bodo Sitko, sei zu weich und hat zu wenig Leimfläche, und Birke bleibt zu schwer. 4mm findet er zu steif zum biegen. Es gibt ja recht viele über Eck Verklebungen. Die Holzmaserung ist da eher egal, es ist kein Sicht-Holz-Projekt wegen vieler Verleimungen, und wegens Bodsteinunfällen.. das wird man reparieren können wie andere Faserverbundstoffe auch. Bei Sperrholz ist die Verleimung oft stärker als die Platte.Ist 3mm Flugsperrholz nicht 4-fach?
Beim Biegen der Teile merkt man schnell, wie die Maserung laufen sollte...Die Holzmaserung ist da eher egal,