erledigt Aerorider 45 km/h

W

Welo

Verkaufe umständehalber und schweren Herzens meinen Aerorider Bj 2010. Habe das Velo die letzten Jahre benutzt um täglich jeweils 28 km einfach in die Arbeit zu fahren, bei Wind und Wetter. Da ich nun seit zwei jahren am Arbeitsort wohne, steht das Velomobil nurmehr in der Garage. Viel zu schade dafür!
Zustand ist einwandfrei und absolut Alltags tauglich.
Man kann mit Motorunterstützung konstant 45 km/h fahren.
Das Fahrzeug hat ca 13000 km gefahren.
Ich habe bei der Beleuchtung einiges nachgerüstet, siehe Bilder. So ist das Velomobil stets sehr gut zu sehen, insbesondere der hohe Leuchtstab am Heck ist sehr gut zu sehen.
Motor ist ein Crystallite 5404. Es ist ein 7 Gang Zahnkranz verbaut. Diesen habe ich vor ca 2000 km gewechselt. Zudem habe ich noch einen neuen Ersatzzahnkranz, sowie das passende Werkzeug zur Montage.
Weiterhin habe ich noch zwei neue Bremsscheiben, sowie Magura Bremsbeläge als Ersatzteile.
Zum Laden gibt es zwei Ladegeräte. Ich habe das Velo hinten mit einer Ladebuchse ausgestattet, somit lassen sich beide Ladegeräte praktisch durch einen Stecker schnell ankuppeln mit 5 m Kabel. Die ganze Verkabelung im Innern insbesondere für die zusätzlichen Leuchten habe ich sauber durch Kunststoffrohre verlegt.
Um die Spur einstelllen zu können gibt es noch eine Lehre mit der die Spur sehr gut einzustellen ist, wichtig für maximale Geschwindigkeit.
Mein Vorbesitzer hat das Velomobil ca 2013 für 7200 € gebraucht gekauft (NP dürfte irgendwo um die 10k€ gewesen sein), ich habe es dann 2016 für 4800.- € (VB war 5.900.-€) übernommen. Der Zustand jetzt ist deutlich besser und komfortabler, als 2016 als ich es kaufte. Ich habe einiges an Arbeit für Verbesserungen und Optimierungen reingesteckt.
Zur besseren Sichtbarkeit sind auch noch zusätzlich silberne Reflektorstreifen angebracht und die roten ebenfalls reflektierenden Zierstreifen. Damit ergibt sich auch ein optisch recht ansprechendes Erscheinungsbild.

Was sind Schwachpunkte an diesem Velomobil?
1. Die Magura Big Hydraulikbremse ist nach einem Bremsbelagwechsel etwas umständlich einzustellen, aber das macht man ja nur alle paar tausend Kilometer.
2. Ich habe alle 2-3 Monate die Spur eingestellt, wenn ich gemerkt habe die Maximalgeschwindigkeit ist 1-2 km/h niedriger. Das dauert aber nur 15 Minuten mit der Lehre.
3. Ich weiss nicht genau wieviel Kapazität der Akku noch hat, nach meinen Fahrten schätze ich mindestens um die 15 Ah bei nominell 48 V (voll geladen 57 Volt)

Als Verkaufspreis hätte ich mir jetzt 3.600.-€ vorgestellt.
Das Fahrzeug steht in Freising nähe München. Würde mich freuen, wenn es einen enthustiastischen neuen Besitzer findet.

IMG_4734.jpgIMG_4736.jpgIMG_4738.jpgIMG_4739.jpgIMG_4740.jpgIMG_4741.jpgIMG_4742.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4748.jpg
    IMG_4748.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry für die späte Preisangabe, ich war noch am schreiben :)
 
Der vordere zusätzliche Scheinwerfer ist ein Fahrrad Scheinwerfer, der Leuchtstab hinten ist vorne weiss und hinten rot. Hier ist eine spezielle Folie für Rücklichter verbaut.
Hab grad nochmal in den Papieren nachgesehen, finde da allerdings nichts zu Beleuchtung.
Der Stecker sollte ja unkritisch sein, der ist ja nicht sicherheitsrelevant.
Aber klar, das stimmt schon; ich hab auch ein S-Pedelec, da würde ich auch nichts mechanisches oder im Antriebsstrang modifizieren.
Ich wollte beim Velo auf modernere, komfortablere Magura Bremsen umrüsten, hab das aber aus genau diesem Grund dann auch nicht gemacht.
 
Wenns bei @rtt nichts wird, dann steht bald bei mir ein Pärchen Sunrider1 in 25er und 45er Version in der Garage:love:
Mich würd es sehr freun. Aber erst mal abwarten und brav in der Reihe anstellen:whistle:
 
Ich stelle mich auch mal in die Reihe der Interessenten.
Ich würde es ebenfalls zum pendeln auf die Arbeit nutzen wollen.
 
Es handelt sich hier um einen Sunrider, der Aerorider war ein "Kopf-drinnen-Velomobil" mit serienmäßigem Motor.

Winni
 
Hallo @Welo, da hast du ein schönes Velomobil! Ich hätte zwar eine längere Anfahrt, aber auch großes Interesse. Auch ich möchte vorm Winter als Pendler vom Auto aufs Velo umsteigen, weil Erdöl irgendwie nicht mehr so in meinen Lifestyle passt. :X3:
 
Wie sieht das denn mit der Kette im Winter aus, die läuft ja anscheinend dem Salz ausgesetzt im Freien. Wie oft muss man sich da im Winter drum kümmern?
 
Da spring ich mal in die Presche, da ich vom Verkäufer weiß, dass er im Winter nicht mit dem SR1 gefahren ist. Ich fahre auch im Winter mit der SR1 Pedelec und so alle 2 Wochen sollte man die Kette ölen. Man merkt und hört es. :rolleyes: Bei mir ist die jetzt ziemlich durch (so wie das meiste nach 9 Jahren, steht aber gerade Kopf zur großen Wartung) und wird nach dem Winter gewechselt. Man hat aber Glück, da eine Art Zwichengetriebe im SR1 verbaut ist und die Kette die dem Salz ausgesetzt ist, ungefähr die Länge von einem normalen Fahrrad hat. Das lange Stück von der Tretkurbel bis kurz vors Hinterrad am ZG ist so ziemlich komplett gekapselt. Die hält ewig.
Ich hoffe ich konnte das klären:cool:
 
Liebe VE Gemeinde,
vielen Dank für das rege Interesse.
vielen Dank Hufi für die Erläuterungen, ja stimmt.
es kamen über PN auch Nachfragen zur „Leuchtstange“,
da mach ich mal ein paar Fotos und Erläuterungen , falls sich jemand auch sowas bauen möchte.
Finde auch gut, dass hier im Forum die höfliche englische Art vorherrscht, wer zuerst reserviert oder Interesse bekundet hat, fährt zuerst. Da halte ich mich natürlich dran.
Was ich noch vergass: das VM hatte bei mir auch neue Stossdämpfer bekommen, die sind beim Sunrider nicht ganz einfach zu wechseln und sind auch nicht ganz billig.
Wünsche allen ein schönes WE
 
Liebe VM Gemeinde,
wieder hat ein VM einen neuen Besitzer gefunden.
Leider habe ich nur eines davon, ich hätte gerne jeden Interessenten zufrieden gestellt :)
Mir ist beim Verkauf wieder bewusst geworden, welche speziellen Teile wir da fahren und einem jedesmal ein Raunen und Aha entgegen kommt, wenn man irgendwo ankommt.
Ich möchte mich hier im Forum ganz herzlich bedanken für das rege Interesse und die schnellen Reaktionen.
Das läuft hier wirklich vorbildlich.
Allen allzeit gute Fahrt
Schöne Grüsse aus Freising
Welo
 
Mir ist beim Verkauf wieder bewusst geworden, welche speziellen Teile wir da fahren und einem jedesmal ein Raunen und Aha entgegen kommt, wenn man irgendwo ankommt.
Jaa, das sind schon spezielle Teile, mit denen wir hier rumfahren... :p:p

Danke @Welo für den sehr freundlichen Kontakt und, dass die Besichtigung zeitlich so einwandfrei geklappt hat! Wir freuen uns schon auf die Abholung!

Ich selbst bleibe ja bei meinem Mango. Der Aerorider ist für meine Mutter. Bei den Velomobilen gilt ja für gewöhnlich, dass man einfach mal eines kaufen und ausprobieren muss. Falls meine Mutter mit dem schnittigen Teil nicht warm wird, würden wir es natürlich wieder im Forum anbieten. Die Reihenfolge der Interessenten ist ja in diesem Faden hinterlegt. ;):p

Vielleicht kommen in nächster Zeit ja auch noch weitere 45er rein.. Wer weiß! :)
 
Zurück
Oben Unten