Aeroproject - Details

Moin,

ich bau gerade mein Harig Aeroproject (L1, Rahmennummer 22) wieder auf, was ich vor 18.7 Mio
Jahren in Bensberg im Veloladen gekauft habe. Soweit alles super.

Ich bin allerdings auf der Suche nach einem geeigneten Polster für den Sitz. Da ist aktuell die
originale isomattenartige Schaummatte drauf, die ansich ganz okay ist. Die Frage ist, was es da
an Alternativen gibt und wie man die sicher auf dem Sitz befestigt. Doppelklebriges Seitenband
der Marke 08/15 ist nicht so wirklich gut (oder gibt es da wirklich klebriges Zeug?)

Und dann frage ich mich/euch ob jemand ein Kettenleitrohr am Zugtrum eines Aeroprojects mal
gesehen hat. Mir geht es um Schutz der Hose beim Auf-/Absteigen/Anhalten. Da ist für mich
interessant wie das Rohr befestigt wird.

Wenn ihr da was habt würde ich mir wie Bolle freuen.

Vielen Dank und beste Grüße,
DS

Erst mal herzlich wilkommen hier. Isomattenschaum isoliert gut aber es fuhrt feuchtigkeit schlecht ab. Von Ventisit gibt es viele Polster, allerdings nicht fur Harig. Die von M5 könnten passen, da der auch ein recht schmalen ziemlich gerade Sitz hatt, gerade als in das er uberall gleich breit ist.
Nachmessen und auf die Ventisit seite nachschauen. https://www.ventisit.nl/en/store/Recumbents-c6794045 Da steht auch ausdrucklich das man die fur Sonderwunsche Kontaktieren kann. Ich hab mal gefragt um ein grossen M5 version, nur 3 cm länger. Funktionierte.

Fand hier noch einige Bilder von ein Aeroproject. https://www.velomobilforum.de/forum...ckkoffer-wenig-gefahren-standort-koeln.45202/

Da sieht man unter den Sitz eine Schlauchschellen Lösung. Man kann Schlauchschellen, oder C schellen verwenden. Gummierte C schellen gibt es auch. Dann biegt man z.b. eine Speiche, Speichenabschnitt, so das beidseitig ein kleinen Kreis, 6mm Loch, dran ist. In dieses Loch steckt man dann den Bolzen von die Schelle. Und anderswo sucht man sich auch ein Bolzen zum Befestigen. Z.b. eins der Sitzbolzen, oder der von der Umlenkrolle. Dabei sollte man aufpassen dass das Kettenrohr so befestigt wird das es spannungsloss ist in die richtige Position. Etwas spielen, biegen mit die Speiche hilft dabei. Von's kleine auf das grösste Blatt vorn ändert sich die Position gering. Es sollte so hängen das es immer gerade um das Rohr ist. Nie in eine Kurve gezwungen wird von die Befestigung. Weiter kritisch ist mit die Schelle ausreichend Reibung auf das dunne Plastikrohr zu kriegen damit es nicht vorwerts rutscht, ohne das Rohr zu Quetschen.

Was ich selber gern mache ist einfach ein stuck 20x2 alu flach material nehmen, ein Loch bohren mit den Diameter von den Bolzen von der Kettenrolle. Dieses Flachmaterial dann zwischen zwei Mutter auf den Bolzen befestigen, so das es unabhängig von die Kettenrolle geklemmt wird. In dieses Flachmaterial dann irgendwo ein kleines Loch bohren so das man ein Kabelbinder durchmachen kann, das Kettenrohr dann mit Kabelbinder gegen den Streifen drucken/ziehen. Ebentuel den Streifen etwas seitlich verbiegen, so das das Rohr spannungslos verbaut ist. Den Kabelbinder wahl ich meist recht dunn, so 3-4mm, und geb ich noch ein zweiten Schlauffen um das Rohr so das die Obere die Untere quetscht.

Wunsche viel Erfolg. Kenne die Aeroprojects noch aus meine Anfangszeiten, da sahen die schon ziemlich durchdacht und sauber aus. Ohne viel schnickschnack, Bastellösungen.

moin,
ich empfehle den sitzpolsteraufbau mit einzelnen elementen. ich habe die schnittmuster von troytec geklaut : ))
die elemente können der form sitzschlale angepasst werden. du kannst einzelne teile nachbearbeiten für optimale anpassung an den rücken und nicht zu vergessen die angenehme brise, die durch die lücken weht : )))
befestigung wie folgt: 1-2 mm schaumstoff mit selbstklebender rückseite als basis, ab da sehr easy mit schaumstoffkleber die polsterteile aufkleben und für ne stunde mit gewichten fixieren. fertig. : )
material ist bei mir PE-K29/PE-schaum. die jüngste variante hat noch eine schicht yogamatte drauf. sehr kuschelig : ))

Anhänge

• 125813402_108586017735447_3642413184549932315_n.jpg
    125813402_108586017735447_3642413184549932315_n.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 55
  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    3 MB · Aufrufe: 57
moin @velonic

wieviel cool ist das bitteschön!
ich habe fragen:

1) was ist diese selbstklebende erste schicht? ist das eine art moosgummi?

b) wie hast du die einzelnen elemente zugeschnitten?

III) hast du eine bezugsquelle für den pe-schaum?

vielen dank und beste grüße,
DS

: )))
zu I: nee, schaumstoff. wichtig ist eher die gute klebeschicht und dass die oberfläche mit schaumstoffkleber kann. hatte ich von pana.
zu 2: troytec sitz demontiert, schablonen abgepaust und einscannen lassen. schnitt macht jeder schaumstoffbetrieb.
zu c: ich habe 2 firmen, die das schnittmuster und das material haben. die yogamatte hab ich mir selbst mit kuscheltest im laden ausgesucht. quellen sind pana foamtech in geretsried und schaumstoff wegerich in würzburg.
kann da gerne für dich (oder andere) tätig werden.

cheers
nic

Anhänge

• IMG_9011 2.jpeg
    IMG_9011 2.jpeg
    394,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
@velonic

wow! das sind genau die infos die ich erhofft habe.
exzellent!
der einzige haken ist, dass ich das vor dem sommerurlaub nichtmehr hinbekomme - ein hervorragendes winterprojekt, was du mir da eingebrockt hast

vielen dank und beste grüße,
ab hier fliege ich selbstständig

DS

Zurück
Oben Unten