Aerodynamik vs. Wohlfühlfaktor

Und meine neueste Kreation wird ein wasserdichtes NACA-Duct sein. AM BODEN DES VM. Falls ich mich traue
Und schon getraut?

Ich hab auch eine Idee, aber ich traue mich auch nicht:
Bei mir gibt es ja vorne die Lampenlöcher, wo die Luft reinkommen soll und hinten 2 Löcher, wo sie wieder raus soll. Nun sind das ja wohl beides Hochdruckzonen, d.h. die Luft fließt nicht so gut zwischen Gebieten ähnlichem Drucks. Der Ausbau meiner Lampe scheint das zu bestätigen. Also sollte die Luft in einem Hochdruckgebiet hereingelassen werden - da sind die Lampenlöcher schon mal bestens geeignet - und in einem Niedrigdruckgebiet wieder harausgelassen werden. Ein Gebiet mit niedrigerem Druck als vorne am Staupunkt müsste fast überall am VM sein - außer eben hinten. Also wenn z.B. kleine Löcher an der Seite wären unmittelbar hinter dem Sitz - würde das funktionieren? Hätte ich dann einen ordentlichen Luftstrom und gleichzeitig den Widerstand nicht erhöht, da die Luft an dieser Stelle sowieso eher geneigt ist, sich abzulösen?
 
Inwieweit Luft durch das Vm strömt, hängt sicherlich auch mit der Fahrgeschwindigkeit zusammen. Bei meinen Ducts passiert im Schleichgang bergauf nix, erst ab ca. 20 km/h spüre ich einen ganz leichten Luftzug. Reicht mir aber völlig aus, um einen regelmäßigen Luftaustausch im Vm zu realisieren. Einen meßbaren Wassereintritt durch die Ducts habe ich im Übrigen noch nie bemerkt, obwohl sie an der Unterseite des VM eingelassen sind. Auch hier stellt sich immer die Frage, mit welchem Aufwand welcher Nutzen erreicht wird. Die Ducts haben mich 12 Euros und eine halbe Stunde Arbeit gekostet. Und wenn ich sie nicht mehr für sinnvoll erachte, werden die Öffnungen im Boden halt wieder zulaminiert. Daher meine Empfehlung: ausprobieren.
 
Ein zarter merklicher Luftstrom, aber leider kein kühler Sturm, den man wieder reduzieren muß.
Ich denke, es ist wie wenn man zuhause lüften will. Ein Fenster auf funktioniert nicht so gut, aber mit mehreren in unterschiedlicher Richtung ist das eine ganz andere Geschichte. (Beim Haus habe ich zudem das Gefühl, dass gewisse Fenster bei mir viel mehr Luft reinlassen als andere.)
 
Zurück
Oben Unten