Aerodynamik vs. Wohlfühlfaktor

@Kraeuterbutter : Hatte sogar ein weißes VM gehabt. Etwas besser, aber ab spätestens 20°C Außentemperatur verwandel ich mich in einen blubbernden Haufen Zellschleim.
Hier gibts, wie bei dir doch auch, massig Steigungen. Da hängt man halt mal 20min bei 10-15km/h am Anstieg... Hitze ist mein Feind. Werde dann in 30-40 Jahren wohl aufgrund des Klimawandels wohl ans Nordkap ziehen müssen. (Obwohl wir auch schon am Nordpol fast 20°C hatten)
 
Ich bin gespannt aufs WVM und meinen Plan der Scheibenkuppel-Wärmeblockierung. :p Wärme ist noch stärker mein Feind als deiner.. brr.

Es existiert eine moderne, neue Beschichtung für Dächer oder Fassaden, welche grob gesagt einen größeren Anteil IR-Strahlung transmittiert, als ursprünglich eingestrahlt wurde.. irgendwie so etwas. Und diese IR-Strahlung liegt auf einer Wellenlänge, welche Hemisphäre und Stratosphäre nahezu ungefiltert durchdringt. Es wird mehr Wärmeenergie abgestrahlt, als eingetragen wurde.

So lässt sich bei starker Sonneneinstrahlung rein durch diese kühlen.. wiegt kaum etwas, funktioniert ohne Kühlung etc. (gegenüber Solarzellen). Ist hochinteressant und evtl. die Zukunft der VM-Beschichtungen.

Gefunden: https://www.deutsche-apotheker-zeit...z-1-2017/kuehlung-durch-selektive-ir-emission Okay, muss wohl im Schatten aufgestellt werden..

Freundliche Grüße
Wolf
 
"Zusätzlich wirkt die Silberbeschichtung wie ein Spiegel und reflektiert 97 Prozent der einfallenden Sonnenstrahlung"
Geil dann haste ein VM in Chromoptik:cool:

1589257948532.png
 
Auf jeden Fall sehr stylisch. Aber besser bemerkbar wird es dadurch bestimmt nicht. :LOL: Die Seitenflächen werden dadurch Straßengrau und die Oberflächen im blödesten Fall Wolkengrau. Mit blauem Himmel und grünen Bäumen noch etwas besser.
- Aber einen Milan oder ein Quattrovelo würde ich schon gerne mal verchromt sehen. :sneaky:
 
hmm.. ich bin kein Physiker...

aber:
nun ein Kühlungssystem, das Hausdächer durch Reflexion des Sonnenlichts auch tagsüber kühlen kann und die aufgenommene Hitzestrahlung ins All abgibt.

klingt für mich ein bisschen übertrieben...

gut, in deren Grafik sieht man aber auch, dass der Übergang ins All (es wird dunkel) sehr schnell passiert.
csm_16920141127_Strhalungskuehler_NicolleR.FullerSayo-ArtLLC_aabd2aa4e8.jpg
 
@Kraeuterbutter Also wenn es dieses Fenster von Wellenlängen gibt, die von der Athmosphäre kaum gestreut oder aufgenommen werden (und es wäre schon dreist, da zu lügen), was wäre das dann sonst? Strahlung schlüpft durch, bisschen bleibt doch mal an der Unterseite einer Schneeflocke, Taube oder Flugzeugs hängen, Rest ist auf nimmer wiedersehen.

@Gear7Lover Unsichtbare Wärmestrahlung und Kühleffekte zu verbindlichen ist doch auch in sich recht esoterisch? ;)
 
Das Problem ist nicht die Temperatur im VM. Die ist bei mir kaum höher als die Außentemperatur. Das Problem ist, die Körperwärme abzutransportieren.
 
Moin,
aber:
- bzgl. "ins All abgibt" -
klingt für mich ein bisschen übertrieben...
ist jedoch nicht übertrieben. Genauso, wie die Sonnenstrahlung zu uns gelangt. Und von derer Strahlungsbandbreite werden beträchtliche Anteile gefiltert oder gebrochen / reflektiert, bevor sie auf die Erdoberfläche gelangen.

Dass dieses "Fenster" existiert, ist schon länger bekannt. Es jedoch zur Kühlung einzusetzen, ist ein interessanter Ansatz.

Freundliche Grüße
Wolf
 
Unsichtbare Wärmestrahlung und Kühleffekte zu verbindlichen
Da hätte ich noch darüber nachdenken müssen wie das gemeint ist. Aber dankenswerterweise ist spätestens bei dem Bild klar das es Spinner sind. Also spar ich mir den Text.

Den Persertrick kennen sie in La Brévine glaube ich auch ganz gut, aber was hat das mit unerwünschter Wärme in einem VM in der prallen Sonne zu tun?

@Georg 's weisser Milan war in der Sonne stehend deutlich kühler als mein gelber. Konsequent weitergedacht müsste man beim VM Kauf nach dem TSR Wert (Total Solar Reflection) (vgl. DIN 55699) der Farbe fragen. Demgegenüber steht die Aussage von @Düsentriebin 's VM-Bauer dass sobald man fährt auch eine dunkle Karosse so sehr vom Fahrtwind gekühlt wird, dass die Farbe eigentlich egal ist. Aber für den berühmten Ampelstopp mit scharnierlosen Hauben (=Dampfkochtopf bleibt zu) ist die Farbe bzw. der TSR Wert dann doch sehr massgeblich.
 
Aber dankenswerterweise ist spätestens bei dem Bild klar das es Spinner sind. Also spar ich mir den Text.
Tja, so schnell wird die Stanford Universität zum Verschwörungstheoretiker. :ROFLMAO:

Die Illustration ist für Laien.. dass das Prinzip funktioniert und nennenswerte (hier bspw. bis zu 13°C!) Temperaturdifferenz ggü. unbeschichtetem Modell ermöglicht, lässt sich daran sehen, dass eine transparente Beschichtung für Solarzellen auf genau diesem Prinzip (IR-Strahlung zur Wärmeabgabesteigerung im Bereich des ungefilterten Frequenzbereichs gen Weltall abstrahlen) entwickelt wurde:

Freundliche Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Dein Konzept hier im Forum irgendwo beschrieben
Eher nicht ich habs nicht so mit Bildern machen, aber bei @hogla in der Galerie sind ein paar Bilder der Haube,
die hat durch die Abrisskante und den umlaufenden Spalt gut abgesaugt, bei meinem Mango hatte ich noch Löcher im Heck
und eine Abrisskante gebaut so das auch dort abgesaugt wurde.
Bevor nun jemand meint die Haube sei ja riesig und somit langsam, ne es gab mehrere Messfahrten unterschiedlicher Nutzer gegen eine
andere Haube und meine hat immer ein paar Watt gespart und ich konnte mehr Leistung treten da ich eine bessere Belüftung hatte.
 
Vielleicht hilft Firma TFL weiter. Ich kenne near - Infrarot - reflektierende Beschichtungen nur von Motorradlederkombis:


EDIT: wenn man im Netz danach sucht, darf man nicht alles glauben, was Journalisten so schreiben, die offenbar nicht zwischen "near - IR" & "UV - nahen" Wellenlängen unterscheiden können:
 
"Zusätzlich wirkt die Silberbeschichtung wie ein Spiegel und reflektiert 97 Prozent der einfallenden Sonnenstrahlung"
Fahrzeuge mit komplett reflektierender Karosserie dürfen zumindest in D nicht im Straßenverkehr bewegt werden. Wenn Teile vom VM wie z.B. die Haube so beschichtet sind, kommt man wahrscheinlich bei der Rennleitung damit durch.
 
im Bereich des ungefilterten Frequenzbereichs
ingenieur.de schrieb:
Der Grund für diese Abkühlung war die abgestrahlte Energie des Sonnenlichts im Wellenlängenbereich von acht bis 13 Mikrometern. Weil in diesem Wellenlängenbereich die Atmosphäre gegenüber Infrarotenergie durchlässig ist, kann diese Strahlung ins Weltall entweichen.
Auch das ist banal. Jede warme Oberfläche hat ihr Strahlungsmaximum in dem Bereich. Alles was in der Sonne liegt strahlt in dem Bereich in Richtung Weltall. Viel schöner wäre noch es wär überhaupt nicht so warm, weil es Licht reflektiert wird bevor es die Oberfläche anwärmt.
Im Artikel haben sie eine Wärmeschutzverglasung (jedes Auto hat eine) über Solarzellen gepackt, mit dem Effekt dass die Solarzellen 13° kühler sind. Ich seh jetzt nicht wieso man dafür Woodoo oder Rocket Science bemühen müsste, oder wo da die sensationelle Erfindung liegt.
 
Zurück
Oben Unten