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Naja, da sehe ich eher Probleme mit den Chevaliers de Chateau Tellerrand, für die ein VM immer irgendwie nach Quest auszuschauen hat, auch wenns ne Leiba XStream oder ein WAW ist. Ich wunder mich schon lange, daß dem einseitig angetriebenen Hecklenker Velayo mit seinen Riesenrädern und der Retroform mit der großen Stirnfläche so wenig "objektive Kritik" entgegengebracht wird wie anderwärts zu beobachten.
Nix religiös. Unterschiedliche Lastenhefte.
Ist doch klar, dass das Velayo als Velomobil eine Totgeburt ist. Das muss man doch nicht mehr schreiben.
Da denken andere wohl anders und geben sogar dafür Geld aus. Die haben zu tun!
Ist doch klar, dass das Velayo als Velomobil eine Totgeburt ist. Das muss man doch nicht mehr schreiben.
Beide wollen schnell, sehr schnell, schneller als andere sein. Grade aus sauschnell und in den Kurven nicht rausfliegen.
Kleine Bemerkung. Vor nicht allzu langer Zeit war der Thunderstorm noch ein sehr gutes wenn nicht DAS VM für dich. Nun gehts in Richtung WAW. Das ist ja auch schön.
Deine netten Kommentare über ein anderes Konzept, das zudem von einigen erfahrenen VM-Fahrern als gar nicht so übel getestet wurde, finde ich aber ziemlich unangebracht.
Vor allem jemand wie du, der den velomobilen Gedanken fördern will, sollte über jeden kreativen Ansatz erfreut sein und sich solche geschäftsschädigenden Äußerungen sparen.
Hallo Herr Maintaler
Hast Du eigentlich eine Ahnung vom CW Wert eines Formel1 Boliden?
http://derstandard.at/2320858/cwWert-in-der-Formel-1?_lexikaGroup=2
Frontfläche = " stirnfläche" ?wie ist das gemeint????Luftwiederstand heisst Frontfläche x CW Wert. Und da siehts auf einmal wieder ganz anders aus im vergleich zu einem Gruppe C oder so.
Ich hatte in den 90er Jahren mal eine Zeit in der nähe dieses Zirkus zu schaffen. Wenn die ihre Flügel abschrauben ging das mit dem Tempo an die 500. Es gab schon Versuche aber auch böse Abflüge dabei.
Übrigens hüten die den Blick unter ihre Karren wie der Teufel das Weihwasser. Da steckt enormer Aufwand drin die Luft unterhalb elegant hindurch zu leiten. Da geht es nicht mehr um Zuluft für Kühlung usw.
Es ist schon richtig mit dem Anpressdruck für die Kurven. In Sachen Aerodynmaik kennen die jeden Trick die Dinger einen Hauch schneller zu machen. Und der wird jedes Jahr neu genutzt. Koste es was es wolle
Aber das Velayo überzeugt als Konzept nicht.
- zu breit
- zu schwer
- zu grosse Stirnfläche
So sieht die Weiterentwicklung des Velomobils nicht aus.
Nur so als Beispiel, bei 210 Watt Tretleistung ist das Velayo rund 7km/h langsamer als ein Quest. Wenn es um wirklichen Fortschritt im Velomobilbau gehen soll, sind das die Vorgaben.
Nur so als Beispiel, bei 210 Watt Tretleistung ist das Velayo rund 7km/h langsamer als ein Quest. Wenn es um wirklichen Fortschritt im Velomobilbau gehen soll, sind das die Vorgaben.
Hallo Herr Maintaler
Hast Du eigentlich eine Ahnung vom CW Wert eines Formel1 Boliden?
http://derstandard.at/2320858/cwWert-in-der-Formel-1?_lexikaGroup=2
Frontfläche = " stirnfläche" ?wie ist das gemeint????
Ich schrieb von der Aerodynamik nicht vom CW Wert. Die verbessern das Gesamtpaket mit allen nur zur Verfügung stehenden Tricks. Am ende zählt da nur Tempo.
Müssteteuch mal reden um was es geht. Speed, nicht anderes. Da wäre ich nicht so wählerisch.
Und Leichtbau betreiben die auch. Koste es was es wolle.
Das VM ist sozusagen die F1 der Velotechnik.