Liebe Mit-Interessierte,
dieser Thread ist dazu gedacht, Infos zum Thema Aerodynamik am Fahrrad, insbesondere im Hinblick auf Liegeräder, Trikes und Velomobile, zu sammeln.
Zunächst der Klassiker: Kreuzotter bzw. Velomobil-Version von Kreuzotter
Noch ein anderer Rechner: Human Powered Vehicle Graphical Speed Simulator V1.1
Letzterer hat den Vorteil, dass man mehr Parameter manuell eingeben kann. Kreuzotter ist ein bisschen einfacher zu bedienen, finde ich.
Der Artikel von Eggert Bülk erklärt die Grundlagen der Velomobil-Aerodynamik anschaulich.
Schön finde ich auch diesen Geschwindigkeitsvergleich von Martin Dettmar.
Die meisten Sachen zum Thema findet man im Rennrad/Triathlon-Bereich.
Ich bin kürzlich über diese Serie von Specialized auf Youtube gestoßen, "the win tunnel".
Natürlich testen die vorwiegend Rennräder, aber einiges lässt sich mit einer gewissen Vorsicht wohl auch auf Liegeräder übertragen, wie z.B. Einfluss von Rädern (wobei das Hinterrad "bei uns" ja teilweise vom Fahrer abgeschirmt wird), Kleidung, Arm-und Beinbehaarung (bei uns sind die Beine allerdings in Fahrtrichtung statt zum Boden), etc.
(ich verlinke jetzt nicht alle, wen's interessiert, da gibt's alle)
Das wär's fürs erste von mir, freue mich auf eure Beiträge, Diskussionen und Erfahrungsberichte
dieser Thread ist dazu gedacht, Infos zum Thema Aerodynamik am Fahrrad, insbesondere im Hinblick auf Liegeräder, Trikes und Velomobile, zu sammeln.
Zunächst der Klassiker: Kreuzotter bzw. Velomobil-Version von Kreuzotter
Noch ein anderer Rechner: Human Powered Vehicle Graphical Speed Simulator V1.1
Letzterer hat den Vorteil, dass man mehr Parameter manuell eingeben kann. Kreuzotter ist ein bisschen einfacher zu bedienen, finde ich.
Der Artikel von Eggert Bülk erklärt die Grundlagen der Velomobil-Aerodynamik anschaulich.
Schön finde ich auch diesen Geschwindigkeitsvergleich von Martin Dettmar.
Die meisten Sachen zum Thema findet man im Rennrad/Triathlon-Bereich.
Ich bin kürzlich über diese Serie von Specialized auf Youtube gestoßen, "the win tunnel".
Natürlich testen die vorwiegend Rennräder, aber einiges lässt sich mit einer gewissen Vorsicht wohl auch auf Liegeräder übertragen, wie z.B. Einfluss von Rädern (wobei das Hinterrad "bei uns" ja teilweise vom Fahrer abgeschirmt wird), Kleidung, Arm-und Beinbehaarung (bei uns sind die Beine allerdings in Fahrtrichtung statt zum Boden), etc.
Das wär's fürs erste von mir, freue mich auf eure Beiträge, Diskussionen und Erfahrungsberichte