Aber hast nicht du mal festgestellt, dass wir lediglich bis ca. 3km/h mit laminarer Strömung rechnen können.
Ich hatte nur ein Speichenlaufrad gemessen und den Bereich wo es von laminar zu turbulent umschlägt eingezeichnet, Urteile selbst wo das ist. Das war ca. bei 30-40 km/h fließend und nicht plötzlicher Übergang, keinesfall schon bei 3 km/h.
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/aerodynamik-rolltest.32880/page-51#post-791197
Hat nicht jemand beim Rolltest mal mit an der Nase aufgeklebten Sand/Steinchen experimentiert und es hat nichts gebracht
In Elfershausen nach den 9 Ausroll mit Steinchenband aufgeklebt, das war
@jostein.
Er hat das gemacht, weil er sehen wollte ob die laminare Strömung durch die Steine früher in turbulente Strömung zerstört wird. In der Annahme, das turbulente Strömung einen größeren Strömungswiderstand hat (so wurde es ja überall behauptet) hat er angenommen, das es sich in verringerter Rollweite bemerkbar macht, was aber nicht eingetroffen ist. Es hatte keine Auswirkung.
Nach dem letzten Link in Beitrag #1184 kann man sich das auch so erklären:
Bei geringeren Geschwindigkeiten rollt es besser, weil es durch die Steinchen schon eher turbulent wird, der Cw-Wert schneller runter geht. Ab z.B. 60 km/h ist der Luftwiderstand durch das Steinchenband aber größer als ohne, so dass es in dem Bereich minimal langsamer rollt. Insgesamt ist es dann gleich weit gerollt. Diese Ausroll hat Jostein ohne Geschwindigkeitsaufzeichung gemacht. Es kam ihm nur auf die Rollweite an. So meine Erinnerungen.
Vielleicht hätten die Steinchen auch weiter weg oder an anderer Stelle sein müssen, das es einen Effekt zu messen gibt. Ich denke mehr nach oben und oder nach unten, wie die Turbulatoren an dem Zylinder quer angestömt.
Hier nur das Bild die x-Achse ist in m/s:
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=185652&stc=1&d=1218052232
Schau Dir mal das Video unten an (wmf Datei runterladen) und höre den Ton dazu (als Mikrofon sieht man eine hohle Drahtspitze). Das ist eines der besten Videos (Tragflügelprofil) die ich dazu kenne (ab 50 km/h hört sich auch das Speichenlaufrad deutlich turbulent an, ein mit glatter Plastik verkleidetes Speichenlaufrad jedoch nicht):
http://www.aerodesign.de/aero/umschlag.htm
Gruß Leonardi