Kannst Du eine Abschätzung durchführen, welche +-Standardabweichung der Geschwindigkeit bei 75 km/h zu erwarten ist ? Die Auflösung der Erfassung ist ja begrenzt durch die 20 Khz ?
Die Abtastung der Aufzeichnung erfolgte mit 44,1kHz, also alle 23 Mikrosekunden.
Beim debuggen kann ich sogar sehen, wann der Reed-Kontakt schließt, und wann er öffnet.
Der vierte Wert 4,990km/h entsteht aus Schließen bei 7,4288s und Öffnen bei 7,4887s, sowie dem darauffolgenden Schließen bei 8,4765s und Öffnen bei 8,5303s. Also Kontaktdauer 59,9ms und 53,8ms. Es wird jeweils die Mitte der Kontaktzeit genommen und daraus die Dauer der Radumdrehung berechnet.
Beim Maximalwert 38,921km/h sind entsprechend die gerundeten Werte 60,622 60,629 sowie 60,756 60,763 also Kontaktdauer ca. 7ms.
Es ist schon unglaublich, was der Algorithmus leistet - großes Lob an
@Nepomuk !
Was du da als zittrigen Verlauf siehst muss tatsächlich vom schlechteren Fahrbahnbelag herrühren - stimmt auch mit meiner Beobachtung überein. Und natürlich sind die Rumpler um so heftiger, je schneller man ist.
Als nächstes möchte ich das Auslaufen des Laufrads aus hoher Geschwindigkeit aufnehmen.
Dabei sollte dann wesentlich weniger Zittern sein.
Nichtsdestoweniger sind solche Hinterfragungen wichtig und nützlich.