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Man könnte dann auf die Idee kommen, dem Quest eine "spitzere" Nase aufzusetzen, damit es IV nahe kommt, aber dann ist es ja immer noch zu lang..
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Sehr pfiffig bist duhier aus der Ukraine kann man das komplette Buch von Fuhrmann "theoretische und experimentelle Untersuchungen an Ballonmodelle von 1912" als pdf kostenlos runterladen
Also, wenn ich mir keine A7 leisten kann dann brauch ich einfach nur die ganze Zeit 90km/h fahren und habe daraus sogar einen Vorteil.Wir sind nunmal Bodennah mit all seinen Effekten und eben nur 40-70kmh interessiert mich. Bei 80-90kmh kann es darf sogar rückläufig der Cw wert sein.
Ich auch nicht, aber das die damaligen Wissenschaftler in jahrelangen Untersuchungen wohl keine so großen Fehler gemacht haben konnten, spricht dafür.Ich kann nicht glauben das 1 zu 2,5 das beste Verhältnis ist.
Ein Flügelprofil nicht das richtige ist.
Ja natürlich - was sonst.die Form des Flügelquerschnitts. So wie sich hier die Diskussion entwickelt, wird wohl eher das Profil (besser wohl die Form) der Draufsicht aufs VM diskutiert.
In beiden Fällen wird das runde Ende angeströmt uns am schlanken Ende verlässt die Strömung den Körper.
Ja die 14 km/h und 28 km/h habe ich eingezeichnet.Hast Du das zusätzlich eingezeichnet? 14kmh 28kmh.
Könnte sein, wenn ich darüber nachdenke. Denn für > 30 km/h habe ich keine solche vergleichende Darstellung verschiedener Schlankheitsgrade gefunden. Da habe ich nur die schon bekannte Darstellung mit nur einem L/d=5 Kurve, da bleibt der Cw Wert ab 30 km/h fast konstant. Wenn links die Cw-Wert Achse nicht logarithmisch->sondern linear aufgetragen wäre, würde man es besser sehen das ab 30 km/h der Cw-Wert fast konstant bleibt:Also dein 2,5er kippt meiner Meinung mach zum schlechten schon bei etwa 30-50km.
Die langen 1 zu 5 sind bei 100kmh sicher deutlich überlegen.
Was ich sagen will du musst bei einem cw wert/form eine Geschwindigkeitsangabe mit geben wo es am besten ist. Es muss für jede Form eine optimalen Geschwindigkeitsbereich geben.
Hi Leonardi,ein paar Beiträge weiter vorn war so eine ähnliche Kurve zu sehen, von einem stromlinienförmiger Körper
Vor allem könnte ich mir vorstellen, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten dein Fehleranteil bei der Ermittlung des Cw sehr starkt ansteigt und der Kurvenverlauf unterhalb von 20km/h absolut willkürlich wird. Dass der Wert bei 20km/h nahe bei 0 liegt und sich dann Richtung 50km/h verzehnfacht, kann ich auch nicht so recht glauben. Ich denke, da ist bei deinen Berechnungen noch irgendwo ein Hund begraben. Hast du eine Fehlerabschätzung für deine Messwerte und Rechnungen gemacht?Der Cw-Wert hat ein Minimum bei 19 km/h und steigt danach leicht wieder an. Das kann auch der Ungenauigkeit der Messung geschuldet sein. Das der Cw-Wert zu Beginn aber extrem stark abnimmt, das ist schon eindeutig zu sehen.
hast Du eine Idee, woran das liegen könnte? Ich steige auf die Schnelle nicht durch Dein Excel Sheet durch.