Aerodynamik: Laufräder

Dieses Thema im Forum "Technik allgemein / Selbstbau" wurde erstellt von Corvi, 27.07.2019.

1. Corvi

Corvi

Liegerad:
    HP Streetmachine
    Zitat zum neuen Design von Laufrädern an Rennrädern:

Quelle:
    Aerodynamicist Luisa Grappone Designs Fatter Yet Faster Bicycle Wheels
    https://www.forbes.com/sites/carltonreid/2019/07/19/aerodynamicist-luisa-grappone-designs-fatter-yet-faster-bicycle-wheels

Darin wird auf diese Arbeit verlinkt:
    The HUNT LIMITLESS 48 AERO DISC:
    Designing and testing the world’s most aerodynamic disc brake wheelset up to 50mm depth.
    https://cdn.shopify.com/s/files/1/0686/6341/files/The_HUNT_LIMITLESS_48_AERO_DISC.pdf

smö und ChristianV gefällt das.
  2. wormwood

wormwood

Alben:
    4
    Velomobil:
    Strada Carbon
    Liegerad:
    HP GrassHopper fx
    Was nun keine wirklich neue Erkenntnis ist. Ich habe schon vor > 10 Jahren Rennradler mit 32 mm Reifen auf dem Reise–MTB gejagt.

Und was die Felgen anbetrifft: in 10 Jahren entdecken "Forscher" dann, dass es am aerodynamischsten ist, wenn man die Felgenflanken gleich bis zur Nabe hoch zieht. ;):D:LOL:

3. HFKLR

HFKLR

Liegerad:
    Challenge Hurricane
    ...und sowas wie Seitenwind dann auch noch gleich mit abgeschafft wird ha ha...

4. RaptoRacer

RaptoRacer

Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    Raptobike Mid Racer
    Besser kann man nicht zeigen, dass man von den Links nichts gelesen hat....

5. HFKLR

HFKLR

Liegerad:
    Challenge Hurricane
    und dass jemand beim lesen nicht kombiniert; hab zwar das zitieren vergessen, bin aber von ausgegangen, da direkt nach dem vorigen Beitrag klar: hatte wormwood mit seiner Äußerung von "Felgenflanken gleich bis zur Nabe hochziehen" ein Vollscheibenrad gemeint und darauf hatte ich mit meinem Beitrag zu der Seitenwindanfälligkeit hingewiesen...
    Und ja, hab den link nicht gelesen, obwohl ich linkshänder bin... Asche über mein LR, äh Haupt

6. HFKLR

HFKLR

Liegerad:
    Challenge Hurricane
    Nach dem Lesen der Links finde ich, dass ist doch nur die logische Weiterentwicklung, von dem, was in der RR-Branche eh schon länger in der Entwicklung ist. Und für Hobbyrennradler ist das eher zweitrangig; is ja nicht so: du holst dir diese Wunderhochprofildickreifendinger und fährst plötzlich 10kmh mehr im Schnitt...
    Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass mit den Bremsscheiben nun so rumgehypt wird. Interessant, daß es aerodynamisch viel ausmachen soll und wie soll viel Gewicht eingespart werden, wenn bei den SCheibenbremsen dann eigentlich die Nabe wegen der auftretenden Kräfte robuster und damit schwerer gebaut werden müsste.? Aber das sündhaft teure Neu-equipment fällt eh nach einer Saison auseinander und die RR-Industrie freut`s
    Was ich so momentan an Highend an RR auf den Straßen rumfahrn seh, denk ich, viel zu viele Deutsche haben wohl viel Geld...
    Letzte Woche im französischen Teil der Rheinebene bei Starkwind von der Seite war ich froh am Lieger keine Riesenhochprofilfelgen zu fahren-

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden