Aerodynamik bei Seitenwind für Vortrieb

Das mag so sein, nur hiess es doch, es solle die starke Anfälligkeit des DF auf Seitenwind ( starkes Versetzen ) in der neuen Form des Alpha 7 verbessert werden.
 
Dave Lewis said in an interview about the TransAm race that he got a 120 mile free ride one night due to a 90 degree cross wind. He said the wind pushed him at 30 mph for about 4 hours. He said the wind would tip him at times and he was riding the brakes!
 
D.h. die Seitenlinie des Hecks (jeweils von oben betrachtet) eher in geraden Linien -wie z.B. bei go-one, milan, df etc.- zusammenführen oder so wie beim alpha7 in konkaver Form oder doch in konvexer Form (bauchige Form wie bei Quattrovelo) hinten zusammenführen? Vermutlich hat je nach Seitenwinkel mal die eine oder andere Form Vorteile. Letztere hat vermutlich den größten Luftwiderstand, aber dafür den Vorteil des maximalen Innenraumplatzes.
 
Ich denke mal das ist wie bei uns im Automobilbereich, man wird nie für alle Anforderungen das Perfekte Fahrzeug bauen können.
Gute Eigenschaften für einen Bereich haben meist zwangsweise negative Auswirkungen auf andere Bereiche.;)
Beispiel: Ein Fahrzeug wird sportlich ausgelegt, mit direkter Lenkung und einem guten Feedback der Streckenbeschaffenheit. Nachteil: Viele werden dann vermutlich bemängeln, dass die Lenkung sensibel und der Federungskomfort schlecht ist.
 
Man kann ja auch mal einen Kompromiss machen, die konvexe Form seitlich bzw. hinten wählen und nur das letzte kleine Stück konkav auszuformen (wie Spoiler), damit die Strömung wieder laminar anliegt und nicht hinten stark verwirbeln kann.
 
Dave Lewis said in an interview about the TransAm race that he got a 120 mile free ride one night due to a 90 degree cross wind. He said the wind pushed him at 30 mph for about 4 hours. He said the wind would tip him at times and he was riding the brakes!

;)


Er macht mächtig Dampf
Eben war er mit 33 mph unterwegs, die beiden anderen mit 13 mph

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/trans-america-bike-race-2018.51671/page-28#post-928407



Dave-Eads.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So könnten die Hersteller mit kleinen Modellen mit unterschiedlicher (Heck-)formen und unterschiedlichen Windblasrichtungen schnell das Optimum für maximalen Seitenwindvortrieb herausfinden.
 
So könnten die Hersteller mit kleinen Modellen mit unterschiedlicher (Heck-)formen und unterschiedlichen Windblasrichtungen schnell das Optimum für maximalen Seitenwindvortrieb herausfinden.

Sehe ich nicht so.
Wenn wir die Geschwindigkeit 40-60kmh mal außer acht lassen dann ist es wohl wichtiger das Verlustfreier das Heck ohne Wind zusammen läuft
 
Hier ist noch eine Untersuchung des Milans GT im großen VW-Windkanal anno 2011:
- Dabei ist Beta der wahre Windwinkel in ° (gemessen auf der Drehscheibe im Windkanal),
- Cx =Cw (auf die Stirnfläche bezogen, A = 0,462 m²),
- Cy = Querkraft-Beiwert 90 ° zur Längsachse .
Wenn ich dort lese:
@Ventoux Heißt dies, dass auch die Kraft in z-Richtung, also senkrecht und somit wirklich der Auftrieb und nicht nur der Vortrieb gemessen wurde?
Und wenn ja, in welcher Größenordnung bewegte sich die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ostfalia hat 2011 im VW-Windkanal auch den Auftrieb/Abtrieb gemessen. Ich meine, relativ starker Auftrieb am Heck, schwacher Auftrieb/Abtrieb vorne, so wie (fast) jedes Auto ... ;)
Mit steigener Geschwindigkeit wird das Nickmoment nach vorne immer größer. Über 200 Km/h muss der (leichte) Vogel wohl draufhaben bevor er in abhebt :whistle:
- Aber keine Bange: in Battle Mountain hat es Greg Cantori im Milan SL nur bis 94,1 Km/h geschafft ... :cry:
(Übrigens: der gute alte VW-Käfer soll auch erst ab 360 Km/h auf seine Flügel vertraut haben).

So long,
Lars
 
Ja, Ostfalia hat 2011 im VW-Windkanal auch den Auftrieb/Abtrieb gemessen.
War dann ebenso wie beim maximalen Vortrieb der Auftrieb bei Anströmung aus 75° am größten?
Findest du die Messungen noch wo?
Ich meine, relativ starker Auftrieb am Heck, schwacher Auftrieb/Abtrieb vorne, so wie (fast) jedes Auto ... ;)
Noch ein Argument bergab nicht zu schnell zu werden, um die Haftung des Hinterrads nicht zu verlieren. Jedoch wird dieses ja auch beim Bremsen entlastet.
 
Ostfalia hat 2011 im VW-Windkanal auch den Auftrieb/Abtrieb gemessen. Ich meine, relativ starker Auftrieb am Heck, schwacher Auftrieb/Abtrieb vorne, so wie (fast) jedes Auto ...
Voooorsicht, die Ostfalen haben auch schon mal gemessen, dass die Aerodynamik mit Spiegeln besser sei als ohne. Dann sind die Messungen von Helge oder Jens überprüft worden und haben sich als falsch interpretiert gezeigt.

Jedes Messgerät hat einen Messfehler als Prozentwert-Fehler vom Skalenende (z.B. Messbereich 200 V, Messfehler 1% vom Skalenende = 2 Volt).

Eine Kraftmessung im Windkanal, die auf ein 2.000 kg Auto + Windkräfte bei Tempo 250 ausgelegt ist wird beim VM mit nur 25 kg belastet und den Windkräften aufs VM bei vielleicht 60 kmh. Wer schätzt jetzt mal den möglichen Messfehler beim VM ab?
 
Der Vollständigkeit halber: Bin nochmal auf diesen frühen Thread mit Video gestoßen:
Das Profil eines Segels ist zwar besser, aber prinzipiell gibt es auch beim symmetrischen Formkörper kaum eine Windrichtung , die einen richtig ärgert, bis auf genau von Vorne. Alle andern Richtungen ist man entweder am Wind, im Halbwind oder vorm Wind im Seglerkauderwelsch. Und da gibts Vortrieb. Bald wird mein RRad eingemottet :)
 
Welche Reifen braucht ein SL eigentlich, damit er bei 5bft (oder 6bft) ohne Treten schneller wird?
Oder reicht schon ein Greengard hinten, um das zu verhindern?
 
In Fortsetzung von:
Ja, umströmte Körper erfahren, wenn sie entsprechend geformt sind, nicht nur Luftkräfte in Richtung der Anströmung, sondern auch senkrecht dazu. Kann man so machen, dass netto Luftkräfte in der Richtung wirken, in die ich Fahren will. Nennt man Segeln. ;)

Ich sehe aber nicht, wo das gegen die Verwendung von Widerstandsbeiwert Cw, Auftriebsbeiwert Ca und Bezugsfläche A spricht.
und
Zum anderen findet beim Überströmen ein Abreißen der Strömung statt und es entsteht kein Sog nach oben. Das sind die wichtigen Punkte, die Sicherheit bringen. Ein zusätzlicher Vortrieb durch Umströmen und eine möglichst geringe Zunahme des Luftwiderstand bei Seitenwind sind von Vorteil, aber nicht kriegsentscheident.
Genau bei den beiden anscheinend besten VMs bezüglich Seitenwind, nämlich Milan-SL und Alpha 7 liest man nichts von Stormstrips und Abrisskanten vermag ich da auch nicht zu entdecken. Das Alpha 7 ist vorne doch mindestens genauso rund wie ein Evo-K oder -S.

Bei 60 km/h und Seitenwind mit Windstärke 3 (16km/h) erfolgt die Anströmung aus 15° und ist wohl unproblematisch. Bei einer dann eintreffenden 6er-Boe mit 40km/h kommt die Anströmung dann aus 34°. Ich habe Zweifel, dass dabei dann die Strömung groß abreist.
 
Zurück
Oben Unten