Aerodynamik bei Seitenwind für Vortrieb

Damit könnte man verschiedene Velomobilformen diesbzgl. testen: An der Geschwindigkeit der rotierenden Scheibe kann man die Vortriebskarft der jeweiligen Velomobilform bei Seitenwind objektiv beurteilen.
Das wird leider nicht so einfach funktionieren. Damit du mit einem kleinen VM-Modell einen ähnlichen Strömungsverlauf wie beim richtigen VM bekommst, muss du die gleiche Reynolds-Zahl einstellen, z.B. durch höhere Geschwindigkeit oder Dichte des Mediums … das verkompliziert den Versuchsaufbau . Außerdem ist bei der vorgestellten Variante von @labella-baron eine Rotation dabei, was man streng genommen bei einer geradlinigen Bewegung mit Seitenwind ja nicht hat.
Also wenn du unterschiedliche VM Formen vergleichen willst, musst du dir entweder sowas wie einen Wind- oder Strömungskanal bauen, oder gleich die realen VM unter realen Verhältnissen gegeneinander antreten lassen.. was auch nicht trivial ist, aber einfacher als Option 1…denke ich ;)
 
Außerdem ist bei der vorgestellten Variante von @labella-baron eine Rotation dabei, was man streng genommen bei einer geradlinigen Bewegung mit Seitenwind ja nicht hat.
Der Flügel auf der Vorderseite erbringt den meisten Vortrieb und läuft in erster Näherung tangential. Die anderen haben erheblich weniger Vortrieb und sind hinten herum im Windschatten des vorderen. Durch die Drehung kommt dann der nächste in diese Position usw.
Auf diese Weise werden die Flügel aus allen Richtungen während eines Umlaufs angeblasen.
Wie unsere Velomobile auch bei einer längeren Fahrt und bei einem Rundkurs sowieso.

Zum Testen von Velomobil-Modellen ist es dennoch kaum geeignet, weil diese weniger hoch sind und es somit zu mehr Überströmung von der windzugewandten zur windabgewandten Seite kommt.
 
Ich bekomme wieder, wie schon früher:
The media could not be loaded, either because the server or network failed or because the format is not supported.

Mit dem Firefox - anschließend ging es mit diesem :confused:
 
Zurück
Oben Unten