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Als Fahrrad-Elektonik-Vollnerd habe ich mir was zugelegt, von dem ich vor ein paar Wochen gar nicht wußte, das so etwas überhaupt existiert bzw. erhältlich/käuflich ist und auch noch einigermaßen bezahlbar.
Ein Gerät zur Messung des Windwiderstandsbeiwertes.
Ich dachte, das könnte Euch interessieren. Denn wenn die Wellen schon bei Rolltests etc. hoch schlagen und bei den Rollwiderständen von Reifen...
Kurz, ich habe nun so etwas hier: ein Gerät zur Messung von diversen Werten, die für Einige von uns essentiell wichtig sind. Es schaltet sich quasi zwischen Leistungsmesser, Kurbel- und Radumdrehungssensor und den Radcomputer.
Es nimmt die Daten der Sensoren und errechnet dank des Pitot-Rohres dann zusätzliche Daten, die dann zum Beispiel auf einer zusätzlichen Seite beispielsweise auf dem Garmin angezeigt werden. Eine cdA-Analyse wird ebenfalls on the fly durchgeführt und soll - so steht es irgendwo in den Tiefen des Internet bzw. einer Online-Anleitung - instant anzeigen, ob und wie sich Änderungen an der Sitzhaltung etc. auf den Windwiderstand auswirken.
Für mich ist es primär für´s Rennrad. Sekundär für das ICE VTX und natürlich auch mal für das VM.
Wenn das Ding das leistet, was die Hersteller versprechen, sollte sich tatsächlich in Sekunden klären lassen, in welchem Maß eine fehlende aerodynamische Spiegel-Verkleidung am VM den Windwiderstand erhöht und auch, was den Fahrer das dann in Watt kostet.
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Die Software zur graphischen Auswertung ist am heimischen PC installiert.
Das AeroPod ist zusammengebaut (Pitot-Rohr einschrauben) und an den USB-Port gehängt zur Akku-Ladung.
Im AeroPod ist Platz für 4 "Profile", die ich mit Giant RR, ICE VTX und ICB DF XL gefüllt habe. Im vereinfachten Profil ist Platz für Fahrergewicht, Gewicht des Rades, Reifenbreite/Durchmesser und Reifen-Art (Draht, Schlauch etc.).
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Aufgefallen ist mir für den erweiterten Zweck, den das Gerät bei mir haben soll:
3 oder 4 Reifen kann man nicht eingeben, ebensowenig unterschiedliche Reifengrößen in einem Profil.
Ob der minimal berechenbare cdA und auch die notwendige Auflösung der Berechnung auf das Niveau von Velomobilen herunterreicht, ist noch zu klären.
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Da ich das Klötzchen schwingungsarm installieren soll, am VTX aber kein Garmin-Halter mit unterer Aufnahme für Virb-Lampe oder den Edge-Zusatzakku montiert ist, kommt nur eine alternative Montage in Frage.
Eine alte Rohrschelle mit um 90° verdrehter GoPro-Aufnahme wird unter den Tretlagermast des VTX kurz vor die Radausleger montiert.
Ein Gerät zur Messung des Windwiderstandsbeiwertes.
Ich dachte, das könnte Euch interessieren. Denn wenn die Wellen schon bei Rolltests etc. hoch schlagen und bei den Rollwiderständen von Reifen...
Kurz, ich habe nun so etwas hier: ein Gerät zur Messung von diversen Werten, die für Einige von uns essentiell wichtig sind. Es schaltet sich quasi zwischen Leistungsmesser, Kurbel- und Radumdrehungssensor und den Radcomputer.
Es nimmt die Daten der Sensoren und errechnet dank des Pitot-Rohres dann zusätzliche Daten, die dann zum Beispiel auf einer zusätzlichen Seite beispielsweise auf dem Garmin angezeigt werden. Eine cdA-Analyse wird ebenfalls on the fly durchgeführt und soll - so steht es irgendwo in den Tiefen des Internet bzw. einer Online-Anleitung - instant anzeigen, ob und wie sich Änderungen an der Sitzhaltung etc. auf den Windwiderstand auswirken.
Für mich ist es primär für´s Rennrad. Sekundär für das ICE VTX und natürlich auch mal für das VM.
Wenn das Ding das leistet, was die Hersteller versprechen, sollte sich tatsächlich in Sekunden klären lassen, in welchem Maß eine fehlende aerodynamische Spiegel-Verkleidung am VM den Windwiderstand erhöht und auch, was den Fahrer das dann in Watt kostet.
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Die Software zur graphischen Auswertung ist am heimischen PC installiert.
Das AeroPod ist zusammengebaut (Pitot-Rohr einschrauben) und an den USB-Port gehängt zur Akku-Ladung.
Im AeroPod ist Platz für 4 "Profile", die ich mit Giant RR, ICE VTX und ICB DF XL gefüllt habe. Im vereinfachten Profil ist Platz für Fahrergewicht, Gewicht des Rades, Reifenbreite/Durchmesser und Reifen-Art (Draht, Schlauch etc.).
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Aufgefallen ist mir für den erweiterten Zweck, den das Gerät bei mir haben soll:
3 oder 4 Reifen kann man nicht eingeben, ebensowenig unterschiedliche Reifengrößen in einem Profil.
Ob der minimal berechenbare cdA und auch die notwendige Auflösung der Berechnung auf das Niveau von Velomobilen herunterreicht, ist noch zu klären.
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Da ich das Klötzchen schwingungsarm installieren soll, am VTX aber kein Garmin-Halter mit unterer Aufnahme für Virb-Lampe oder den Edge-Zusatzakku montiert ist, kommt nur eine alternative Montage in Frage.
Eine alte Rohrschelle mit um 90° verdrehter GoPro-Aufnahme wird unter den Tretlagermast des VTX kurz vor die Radausleger montiert.