erledigt Aero Mango Plus

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Werte Velomobilgemeinde,

nun ist es soweit........ mein Mango sucht ein neues Zuhause.
Seit geraumer Zeit steht Aero-mango mit den Reifen scharbend da und möchte fahren nur ich kann ihr nicht das geben, was sie benötigt.....
Also suche ich nun nach einem neuen Zuhause für das gute Stück.

Den Umbau kann man hier im Forum im Mangofaden ( Alles rund ums Velomobil Mango) ab Seite 157 ansehen.
Ich habe es gebraucht gekauft. Wie viele Km es bis dato gefahren hat, konnte man mir nicht genau sagen. Es sollten so um die 42.000 Km sein hieß es.
Ich selber bin ca. 3000 Km gefahren.

Innere Werte:
Schaltung vorne- 3. fach Kurbel-30-39-52 (die Verbaute hat einen Seitenschlag, daher lege ich ein Ersatz bei inkl. Lager)
Schaltung hinten- 9. fach 11-36

Federung wurde auf Elastomere umgebaut welche der Roland aus dem Forum verkauft. Die Stahlfedern kann ich gerne mitgeben.
Reifen: Hinten 42-406 CCU Vorne 32-406 CCU Neu
Bremsen: 70 MM
Die vorderen Felgen sind Tubeless ready

Die Haube wird auch mitgegeben. Sie befindet sich in einem guten Zustand. Zusätlich würde ich auch ein selbstgebautes Sommerdach zum basteln oder verbessern dazugeben.
Der Schaumdeckel ist fast wie neu.

Beim Umbau habe ich gesehen, dass gerade im Bereich der hinteren Schaltung der Alumast mitsamt seiner Laschen an diversen Schweißnähten kleine Risse vorweißt.
Auch im vorderen Bereich bin ich fündig geworden. Um hier weiteren Schaden abzuwenden, habe ich an jedem Rissende eine kleine Bohrung gesetzt, sodass der Riss nicht weiterlaufen kann. Anschließend nietete ich entsprechende Metalllaschen unter Zugabe von Aluminium Klebstoff an.
Im Berreich der Schaltwerksaufnahme handelte ich ebenso. Zusätzlich umwickelte ich den Berreich mit einer Epoxidharz getränkten Naturfaser-Schnur.
Die behandelten Berreiche sind nun alle sehr steif geworden.
Ein Problem Bei Velomobilen mit Alumasten ist, dass sich dieser im Berreich des Tretlagermastes beim treten etwas verwindet.
Um Auch hier mehr Steifigkeit zu bekommen habe ich eine Drehmomentstütze installiert. Dies brachte eine deutliche Verbesserung mit sich.


Meine Preisvorstellung liegt bei 4200€
Abzuholen ist es nahe Bad Segeberg in Schleswig Holstein.

Bei Fragen bitte anschreiben.
Herzliche Grüße
Kristof
 

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Was ich noch hinzufügen möchte;
ich habe vorne und hinten neue große Blinker montiert. Diese sind auch tagsüber sehr gut zu sehen.
Aero-mango hat auch eine Warnlichtfunktion.
Auch eine Bremslichtfunktion hat es.
Was natürlich auch mitgegeben wird, ist ein Lipoakku mit 8000mah.

Den Verkaufspreis setze ich hiermit auf: VERHANDLUNGSBASIS
 
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie die Experten hier im Forum, diese Schäden und Repatur am Mast beurteilen. Kann man damit tatsächlich noch tausende von Km fahren oder ist das jetzt ein VM eher mal so zum probieren für Leute, die noch nicht wissen, ob VMs wirklich was für sie sind?
 
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mich würde mal interessieren, wie die Experten hier im Forum, diese Schäden und Repatur am Mast beurteilen. ......
Hallo Bob,

Beurteilungen von Schäden Anhand von Fotos sind mit Vorsicht zu genießen. Ich habe schon Verkaufsthreads gesehen, wo einige "Experten" Risse in Schweißnähte gesehen haben die gar nicht vorhanden waren und sonst auch wilde andere Theorien zu Rädern, die sie nie gesehen haben, aufgestllt haben, die ich sicher (da ich die Räder kannte) auschliessen konnte..

Die Bohrungen an den Enden von Rissen sind so, wie es in der Lehre oder auch im Maschinenbaustudium gelehrt wird. Der Riss läuft in einen Kreis aus und findet nirgends eine neue Kante in der er weiter "laufen" kann.

Die weitere Reparatur wirst du nur vor Ort sinnvoll beurteilen können, da viele Aspekte hineinspielen, die man auf einem Foto nicht erkennen kann. (z.B. wie hart das Alu ist, wie große die Entlastungsbohrungen sind, hat der, der das repariert hat Ahnung von dem was er macht)
Daher sollte man das Rad besichtigen und sich seine eigene Meinung bilden. @kristof wird dir da als Verküfer (der das Rad also persönlich kennt) hoffentlich Auskunft geben können.

Lieben Gruß

Uli
 
Dadurch dass die Risse sehr klein sind, finde ich die Reparatur mehr als ausreichend. Mir war wichtig dass ich in Zukunft keine Probleme mit dem Rahmen habe werde. Daher die solide Ausführung. Wie schon geschrieben wurde, sollte man sich vor Ort ein Bild machen. Ich kann es auf jeden Fall mit einem sehr guten Gewissen weitergeben, da es stabiler und steifer als das Original ist. Herzliche Grüße kristof
 
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