Ärger mit der Versicherung nach VM-Kollision mit freilaufendem Hund

Vielleicht auch mit dem KFZ ähnlichen Preis und Kilometerleistung argumentieren. Ev. auch mit Statussymbol;) Wie verhält es sich bei Sportgeräten? Hatte damals für mein 5 Jahre altes CFK "Sportgerät" (aka Fahrrad) anstandslos den Neupreis von der Versicherung bekommen, ohne Anwalt (y) Habe denen halt gemeldet, daß das Auto mit meinem Sportgerät kollidiert ist. Da sollte der Anwalt aber mehr zu wissen.
 
Wenn bei einem neuwertigen Auto der Kaufpreiszurück gezahlt wird solltest Du den auch bekommen.
Versuche doch mit der Argumentation zu kommen, dass Du ein sehr umweltbewusstes sportliches Leichtfahrzeug gewählt hast. Daher sei der Preis pro Kilogramm eine bessere Bewertungsgrundlage. Zwar kann man mit VM nur 1 Person befördern und mit Auto 5, also dürfte €/kg bei Auto noch mit Personenanzahl mulitpliziert werden. Dann ist Dein Milan immer noch viermal teurer. Ein VM ist halt kein gewöhnliches Fahrrad, sondern ein "Formel1-Rad"

Golf 8Golf 8VMVM
1.5 TSI2.0 TDIMilanA7
Preis [€] Basis
26400​
32800​
10000​
11000​
Gewicht [kg]
1317​
1428​
24​
21​
€/kg
20
23
417
524

Viel Glück
 
Ein VM sollte daher nicht mit einem Golf verglichen werden, sondern eher mit einem Ferrari.
Hast recht und ich habe ja selber Formel-1-Rad geschrieben.
Also Porsche 911 Carrera S: Grundausstattung 126700 Euro und Leergewicht 1480 kg kommt auf 85,6 €/kg
Für Ferrari 812 GTS: Grundpreis 325000 und Leergewicht 1630 kg macht immer noch 199,4 €/kg

o_O Das überrascht mich jetzt doch etwas. Mein neues VM ist pro Kilo teurer als ein Ferrari ... man gönnt sich ja sonst nichts ... :cool:
Also @Burt sag der Versicherung, dass sie froh sein sollen, dass Du nicht echt einen Ferrari fährst und gefälligst den vollen Neupreis für dieses verglichen relativ günstige Luxus-Rad erstatten.

Ich werde auf mein neues Baby jetzt noch mehr aufpassen. Dabei sind die Extras noch nicht mal im Grundpreis ... :eek:
 
Leider gab es kürzlich ein Urteil, wo es um ein neues E-Bike ging … hier musste der Radfahrer die Reparatur akzeptieren :eek:
Hast Du das Urteil irgendwo? Evtl. lassen sich ja Unterschiede zwischen E-Bike und VM herausstellen. Wenn z.B. beim E-Bike der Rahmen getauscht wird, ist das Gewicht des Fahrzeugs nachher das gleiche wie vorher. Wenn eine VM-Karosse nachlaminiert wird, gilt das nicht.
 
Zurück
Oben Unten