Ärger mit der Versicherung nach VM-Kollision mit freilaufendem Hund

Beiträge
201
Hallo zusammen,

vor nun mehr als 3 Wochen ist mir ein Hund (Labrador) vor meinen Milan gelaufen und es kam zur Kollision. Der Hund war nicht angeleint und lief auf den Radweg direkt vor mein VM … keine Chance auszuweichen.

Zum Glück war ich keine 20km/h schnell (war gerade erst wieder angefahren); der Hund blieb laut Besitzer unverletzt und ist wohl mit dem Schrecken davongekommen … was ich wegen des heftigen Rumms jedoch kaum glauben kann.

Zwar hält sich der Schaden in Grenzen (sh. Foto) jedoch war der Milan brandneu; hatte ihn erst seit 10 Tagen … ich könnte k... . Seit dem steht das beschädigte VM in der Garage und die Versicherung des Hundehalters spielt auf Zeit.

Heute war ein Gutachter bei mir. Der hat dann, zum Glück für mich, an der beschädigten Stelle Hundehaare gefunden und erklärte mir, dass die Versicherung mangels Zeugen (Hundehalter war außer Sichtweite) bisher nicht an den geschilderten Unfallhergang geglaubt hat.

Bin gespannt, wann die Versicherung sich endlich mal meldet. Wenn ich bis Ende der Woche nichts mehr höre, werde ich mir einen Rechtsanwalt suchen, zumal die Versicherung es bisher abgelehnt hat, über einen “Ersatz“ oder eine Ausfall-Entschädigung auch nur zu reden.

Vielleicht gibt’s ja den Ein oder Anderen hier im Forum, dem schon mal Vergleichbares passiert ist und noch ein paar Tipps oder zumindest eine Meinung dazu hat!?

THX!

431186DB-65A1-4CBA-B7F7-45336091DB7D.jpeg
 
Leider hat MEIN gefürchtetes Szenario DICH erwischt....denke mit dem Ergebnis des Gutachters kommt Bewegung in die Sache...wünsche dir erfolgreiche Schadensregulierung....in der Plauderecke gibt's noch " Velomobile und Hund " ...schau da nochmal die Erfahrungen anderer an...
 
Ärgerlich, aber das lässt sich richten. Vielleicht solltest du aber längerfristig die Wahl deiner Wege überdenken?
 
Hallo Burt,
ACE in Winterswijk verleiht Trikes evtl. auch Velomobile.
Stell das mal der Versicherung in Rechnung.
mfg
und
bald wieder
GOOD BIKE
Gerd
 
Wenn ich bis Ende der Woche nichts mehr höre, werde ich mir einen Rechtsanwalt suchen...
Wenn du nicht noch ein Velomobil hast kannst du bis zu dem Tag wo der Gutachter kam und für die Zeit der Reparatur Nutzungsausfall geltend machen. Wenn es welche zu mieten gibt könnte man den Preis ansetzen, ansonsten vielleicht den von einem kleinen Motorrad. 25€ pro Tag sollte drin sein. Wenn das nicht klappt kann ein Anwalt sich immer eine Summe mit Begründung überlegen und durchsetzen.
 
Nutzungsausfall nur dann, wenn das Fahrzeug nicht mehr nutzbar ist, also nicht mehr fahrbar oder nicht mehr verkehrssicher. Denke, das trifft auf eine verbeulte Karosserie nicht zu.
 
Bevor der Gutachter kam konnte er nicht fahren, was sich ja eindrücklich durch den Fund der Hundehaare gezeigt hat. Und während das Velomobil in der Werkstatt ist geht es auch nicht. Von morgen an bis die Reparatur losgeht wird es vielleicht nichts geben.
 
Bin gespannt, wann die Versicherung sich endlich mal meldet. Wenn ich bis Ende der Woche nichts mehr höre, werde ich mir einen Rechtsanwalt suchen,
Das ist dein Fehler bei der ganzen Nummer. Deinen Rechtsanwalt muss die gegnerische Versicherung zahlen. Such dir also noch heute einen (guten) Rechtsanwalt für Verkehrsrecht!
 
Das tut mir echt leid für Dich. Das man mit 20 so einen Schaden bekommt hätte ich nicht gedacht.
Bzgl. der Schadensregulierung kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Du wohl nichts bekommen wirst. Einmal, weil Du keinen Anwalt finden wirst, der sich um so einen geringen Streitwert kümmert. Zum anderen, weil die Versicherung darauf bestehen wird, dass es keine Zeugen gibt. Es würd mich freuen, wenn ich nicht recht behalte. Um einen Anwalt zu finden, kann ich Dir nur empfehlen, den Schaden so hoch wie es nur irgend geht, anzusetzen. Der Anwalt, den ich konsultierte, meinte, mindestens 5000 € Streitwert sollten es schon sein.
Ansonsten freut es mich, dass angeblich dem Hund nix passiert ist.
 
Ich würde ihnen halt erstmal schreiben, dass du noch drei Tage auf eine unbürokratische Lösung wartest und dir danach einen Anwalt nimmst. Das könnte evtl. auch schon helfen, ihre Kostenminimierungsstrategie von "wir zahlen nix" auf "wir zahlen schnell diese Peanuts, um Anwaltskosten zu sparen" zu ändern.
 
Ich hatte Anfang diesen Jahres eine Kollision mit einem Hund. Der war zwar angeleint, aber die Leine war 10m lang, so dass er mir vomn icht einsehbaren Grundstück über den Gehweg auf die Straße vors Quest springen konnte.
Zeugen: Hundehalter, Busfahrer.
Glücklicherweise konnte ich mich friedlich mit dem Hundehalter verständigen, der den Schaden umgehend seiner Versicherung gemeldet hat.
Schaden: Kleiner Riss, aber auch großflächig einige innen sichtbare Weißbrüche im GFK. Kostenvoranschlag vom Velowerk: ca. 2000 Euro (incl. Lackierung der unteren Hälfte).

Es hat ca. 1/2 Jahr gedauert, aber dann kam endlich die Zusage der Schadensübernahme von der Hundehalter-Haftpflichtversicherung. Nutzungsausfall, oder Wertverlust wegen reparaturbedingter Gewichtszunahme wurden abgelehnt. Einen diesbezüglichen Streit habe ich aufgrund des geschätzten Zeitwerts meines GFK-Quests und zwecks Schonung der eigenen Nerven nicht angestrengt, sondern die Zahlung der Summe gemäß Kostenvoranschlag, abzgl. MwSt. erbeten und bekommen.

Bei einem so neuen VM, wie Deinem, würde ich wohl auch nicht lange zögern, eien Anwalt mit der Regulierung zu beauftragen.

Viel Erfolg!
 
ne
Hat der Hundehalter das der Versicherung gemeldet? Das ist ja ein so gesehen ein Schuldeingeständnis, oder wie muss ich das sehen.
nein … ich hab das gemeldet nachdem mir der Halter seine Versicherungsdaten gegeben hat.

Vielen Dank für eure Tipps, werde mir jetzt auf jeden Fall einen Anwalt nehmen. Das beschleunigt hoffentlich das Ganze.
 
Leider zu spät. Aber als Geschädigten hast du die freie Wahl eines Sachverständigen. Und wenn du den beauftragst kommt was Anderes raus, als wenn er im Auftrag der Versicherung tätig wird. Bzgl Wertminderung ist extrem wichtig, dass der Gutachter Erfahrung mit hochwertigen Carbonrädern hat, sonst kommt auch nix Gescheites raus.
Unbedingt tüchtigen Anwalt einschalten.
Toi toi toi ich drück die Daumen, dass bei dir besser läuft.
 
Es gibt bei " Dekra" Gutachter die sich mit Fahrradunfällen auskennen , auch Carbonschäden. Die kommen auch direkt zum Kunden. Hat bei mir zwar um die 1300 gekostet, aber die gegen.versicherung hat es übernommen, und es hat sich auf jeden Fall bezahlt.
 
Aber als Geschädigten hast du die freie Wahl eines Sachverständigen. Und wenn du den beauftragst kommt was Anderes raus, als wenn er im Auftrag der Versicherung tätig wird.
Das Gefühl habe ich nicht, ein Gutachter der Versicherung hat bei einem Fahrzeug was ich für 7500DM gekauft hatte 8 Jahre später 3500€ Wert angenommen.
 
Hallo Burt,
falls du im ADAC bist und dort eine Rechtschutzversicherung hast, kannst du die in Anspruch nehmen.

Viele Grüße
Markus
 
Zurück
Oben Unten