Änderungen bei den Milan-Produkten

Dennoch finde ich die Situation ziemlich kompliziert..
Du kaufst aber schon andere Produkte außer VM, da kennst du den Konstruktor auch?
Eigentlich ist es doch umgekehrt, bis jetzt wahr es im Gegensatz zu anderen Produkten ziemlich einfach aber dafür musste man auch schon mal 3 Jahre warten.

Grüße Matthias
 
Bei wem muss ich jetzt für die offenen Bestellungen BM-haube und weitere Kleinteile betteln? :sick:
Hallo Krobi,
die Produktion der BM-Hauben hat leider erheblich länger gedauert als erwartet, das lag nicht nur an Corona sondern an verschiedenen Faktoren. Der Weg von einer Idee über einem Prototypen bis hin zur Auslieferung des Produktes an den Endkunden ist lang und steinig. Manche Produkte liegen unter Umständen eine Zeit lang auf Eis, weil gerade andere Sachen brennen und vorgezogen werden. Aber niemand in der Herstellerkette möchte Kunden absichtlich verärgern.
In der Tat sind Stefan und Helge (als Räderwerk) seit dem 15.06.20 die Ansprechpartner für Nachfragen; ich habe bei der Übergabe alle Bestell-Listen übergeben.
Ich habe Verständnis für den Frust und mir ist klar, dass meine ursprünglichen Prognosen unrealistisch waren.
 
Du kaufst aber schon andere Produkte außer VM, da kennst du den Konstruktor auch?
nein, eben fast immer ist all mein Konsumgut OEM und niemand weiss, woher das Zeug kommt.
Bei VMs gefiel mir, dass man das bei dem, der es konstruiert und gebaut hat, erwerben kann, respektive konnte. Im Hofladen vom Bauer oft auch, und ich bevorzuge Brot vom Bäcker, aber das sind eher Ausnahmen.
 
@Krobi: erst beschweren sich Leute, dass sich beim Räderwerk nichts weiterentwickelt, während andere VMs ständig verbessert werden. Dann passiert unglaublich viel in kurzer Zeit: BM-Haube, Sicherheitsmodul, Überarbeitung von SL, dann GT mit vielen neuen Verbesserungen + Umstrukturierung der Produktion/Administration/Lizent etc, und dann soll auch noch alles schneller gehen. Nicht wirklich ganz realistisch für eine Handvoll Personen, oder?

Edit: heisst übrigens nicht, dass ich deine Frustration nicht verstehen kann, gerade wenn einem ein Termin in Aussicht gestellt wurde. Ich würde übrigens auch sehr, sehr ernsthaft über den Kauf eines 4.2 nachdenken für Transport von Kind und Lasten, aber auf Grund der Situation wie sie ist, verlieren sie halt einen weiteren Kunden ans QV. Ist halt dann so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dendrocopos Ich weiß nicht, ob Du schon mal mit dem Räderwerk zu tun hattest, aber mit den Wartezeiten ist das schon gewöhnungsbedürftig.
Andererseits haben die meisten im Osten Deutschlands früher 20 Jahre auf ein Fahrzeug in Kunststoff gewartet und sich nicht beschwert. Nur heute ist man das irgendwie nicht mehr gewohnt.
 
@Ich : habe nur indirekt mit ihnen zu tun gehabt: Keine Proffs-Manager, sondern echte Enthusiasten, würde ich sagen. Läuft nicht so streamlined wie bei VW (ehm, in vieler Beziehung...). Nein, optimal ist es nicht, und das behauptet auch keiner. Ja, Trabbi sind wir früher auch gefahren... :) , aber beschwert haben sich in der Tat alle!
Mal sehen, was die aktuellen Änderungen bringen werden in Bezug auf Wartezeiten - und damit sind wir auch wieder näher am Ausgangsthema...
 
Ich habe mich irgendwann entschieden mir mein eigenes Teile-Lager anzulegen....hier mal was bestellt,da mal was gekauft und so bin ich ganz gut gerüstet denn ich brauche das VM täglich und wenn es länger ausfallen würde....arrrrrrr....VM defekt und warten auf Teile....der Supergau....hatte auch bis vor kurzem immer ein zweites intaktes VM stehen,mich dann aber entschieden es abzugeben...einen Tag später musste ich ne Vollbremsung machen weil ein Auto mir die Vorfahrt nahm.....das wär's gewesen...deswegen....wieder ein zweites VM :unsure: :unsure::unsure:besser haben als brauchen:giggle:
 
Nicht wirklich ganz realistisch für eine Handvoll Personen, oder?
Als Kunde ist es nicht an mir, dafür zu sorgen, dass bei der Bestellung einigermaßen klar ist wann geliefert wird.
Ich bin für das Management nicht verantwortlich.

Kunden können auch proaktiv informiert werden. Das Abschalten der Web-side ist dann auch nicht kundenfreundlich.

Wenn etwas wie C. Eine Kerbe in die geplanten Abläufe schlägt, ist das nachvollziehbar.

Alle meine Bestellungen waren lange vor C. und hätten mE auch in akzeptabler Zeit abgearbeitet werden können.

Im RW gibt es organisatorische Schwächen.
Wenn ich lange vor einer Abholung mitteile, was ich zur Abholung alles haben möchte, ist es doch sehr ärgerlich, wenn ich von Station A nach B fahren muss und wenn ich dann bei B bin nochmal alles kleinklein aufzählen muss was dann innerhalb von 2-3 h zusammen gesucht wird. Das hätte Wochen vorher schon zusammengestellt gehört und dem Kunden bei der Abholung innerhalb von 5 min übergeben werden können.
Wer soetwas organisatorisch auf der Pfanne hat, spart seine eigene und die Zeit seines Kunden.

@Jens Buckbesch hat sich geäußert, das ist OK für mich.

Vom Räderwerk scheint es keinen zu geben, der hier mitliest oder berechtigt ist was zu sagen.

Was die BM Haube angeht, da ärgert es mich wenn ich sehe / vermute dass Komplettfahrzeuge damit ausgestattet ausgeliefert werden, obwohl es früher platzierte Haubenbesteller gibt. Aber da auch ich keine Bestelliste einsehen kann, ist das spekulativ.

Wenn es um Kleinkram wie Speichen und Reflektoren geht, verstehe ich es überhaupt nicht, dass da das Päckchen nicht geschnürt wird, der Kunde befriedigt ist und das RW die paar Euros einkassieren kann.

Ich wünsche dem RW, dass sie das künftig besser hinbekommen, denn neben Ihren Rad Produkten, bieten sie die schönsten Velomobile auf dem Markt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, @Krobi , deinen Frust verstehen hier sicher viele.
Im RW gibt es organisatorische Schwächen.
Eine Hoffnung ist, dass das durch neue Organisation besser werden kann. Immerhin sind neben den erwähnten Neuerungen die allermeisten Kunden mit der Verarbeitungsqualität aus Ro sehr zufrieden, und das war früher wohl auch nicht immer so. Also geht es doch in die richtige Richtung, auch wenn es dich leider dumm betroffen hat.
 
Von meiner 4.2 Bestellung möchte ich nicht reden, da hattest Du ja keine Aktien.
Kurzer Hinweis: lt. Jens Buckbesch wird die Produktion von GT und SL nach Rumänien lizensiert.
Was sagt das über andere Milan-Varianten wie die speziellen Rekordfahrzeuge oder den 4.2? Wer wird die herstellen? Noch das RW oder wird eine Rechteübertragung an Jens' zukünftige Firma erfolgen?
 
Soweit ich informiert bin, wird der 4.2 vom Räderwerk in Deutschland hergestellt.
 
4.2 vom Räderwerk in Deutschland hergestellt
Im Thread zum 4.2 steht das zumindest über die bereits bestellten. Ob noch weitere Entwicklung geschieht und weitere Bestellungen angenommen werden und wer dafür zuständig ist, wurde dort explizit nicht gesagt. Aber hier wurde deutlich gesagt, dass Milan SL und Milan GT lizensiert wurden, die Rechte für den 4.2 (und etwaige andere Spezial-Modelle) sollten also wohl (zunächst) komplett beim Räderwerkt verblieben sein. Über Jens' Unternehmen wurde ja bisher im Futur gesprochen. Da könnten weitere Lizenzgeschäfte denkbar sein. (Wobei die Urheberrechte anscheinend ja eh schon zum Teil bei ihm liegen.) Falls er neben Weiterentwicklung von SL und GT auch 4.2 zur Serienreife bringt und andere Ableger entwirft, wäre es vorstellbar, dass er mal den einen oder anderen Prototypen verkauft / testen lässt, für die Serienproduktion dann aber auch an Velomobileworld lizensiert wird.
 
4.2 zur Serienreife
Das wäre ein Traum, so schnell wie ein Milan, so praktisch wie ein QV. Dann würde ich direkt bestellen und meinen QV wieder abgeben. Bisher hat mich die Beobachtung von @Krobi Bestellung und seinen mehr als verständlichen Frust davon abgehalten.
Durfte mir den 4.2 im Januar 2019 einmal direkt in Hannover von Helge zeigen lassen.
Und wenn nur die Hälfte davon stimmt, wie er am Schwärmen war dann ist es ein Traum.
Von daher Wünsche ich mir dass auch dieses Projekt, unter welcher Federführung auch immer, es zur Serie schafft.
 
so schnell wie ein Milan, so praktisch wie ein QV
Wenn es auch den tollen cW der Milan-Form hat, ist es doch nochmal größer, also insgesamt mehr cWA, oder? Und schwerer, also Beschleinigung, Bergauf und sogar Rollwiderstand schlechter. Schneller als ein Quattrovelo würde ich aber stark vermuten. Naja und wenn er als Pedelec gebaut wird, könnte die Durchschnittsgeschwindigkeit ja vielleicht sogar tatsächlich höher liegen. :whistle:
Allerdings noch praktischer als das Quattrovelo sollte es vom Stauraum sein, denke ich doch. Mit unterschiedlichen Radgrößen aber bei der Lagerhaltung der Reifen und Schläuche nicht. ;) Stabilität des Fahrverhaltens wird schwer zu vergleichen sein.
 
Als Kunde ist es nicht an mir, dafür zu sorgen, dass bei der Bestellung einigermaßen klar ist wann geliefert wird.
Ich bin für das Management nicht verantwortlich.
...
Im RW gibt es organisatorische Schwächen.
Wenn ich lange vor einer Abholung mitteile, was ich zur Abholung alles haben möchte, ist es doch sehr ärgerlich, wenn ich von Station A nach B fahren muss und wenn ich dann bei B bin nochmal alles kleinklein aufzählen muss was dann innerhalb von 2-3 h zusammen gesucht wird.
Das läuft bei denen aber auch andersrum nicht gut.
Ich musste mehrfach schon mehrere Wochen auf eine Rechnung warten, obwohl ich die Teile schon längst in der Hand hatte.
 
Was mich nun wirklich interessieren würde, ist, wo wir Dich (@Jens Buckbesch ) denn finden werden? :unsure: Bleibst Du in Siedenburg? ...und wenn nicht wo hast Du dann Deinen Standort und wer übernimmt Siedenburg? Oder wird dieser Standort dann geschlossen?

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei der kommenden Firmengründung.:)(y)
 
Ich habe zwar noch nicht alles gelesen...
Aber ich melde mich schon mal zwischendurch. Meiner Meinung nach ist die derzeitige Entwicklung eine große Change für alle. Entwicklung Produktion und Vertrieb zu trennen wird sich bestimmt positiv auswirken. Jetzt wo sich jeder um seinen Part kümmern kann wird vielleicht auch die Wartezeit etwas kürzer.
Was den Service beim Räderwerk angeht da konnte ich mich nie beklagen. Dass man lange auf ein Velomobil, egal welches, warten muss lässt sich doch von vornherein erahnen. Da reicht ein blick ins Wartezimmer (hier im Forum). Ich habe auch 9 Monate gewartet... es hat sich aber gelohnt!
Des weiteren muss ich sagen dass ich auch immer schnell meine teile bekommen habe. Manchmal macht evtl. der Ton die Musik.
Bei Problemen durfte ich sogar auch schon mal mit meinem Milan in die Werkstatt um eine Einstellung vorzunehmen, Werkzeug durfte ich auch von dort nehmen. Wo darf man das???

Die Unterstützung bei meinen Unfällen war auch beispielhaft. Meinen zerstörten Milan konnte ich auch über Monate wenn nicht sogar über ein Jahr in Siedenburg zwischenlagern.
Soweit erstmal...
...Jetzt lese ich den Rest:cool:
 
Zurück
Oben Unten