erledigt älteren Tiefliegerrahmen für Winterprojekt

spz

Beiträge
1.408
Hallo zusammen,
für ein Winterprojekt suche einen Rahmen / Rahmenset zum Wiederaufbau (Restauration).
Ich denke hierbei an ein etwas schnelleres Rad im Stil eines Barons oä. Der optische Zustand spielt keine Rolle,
allerdings sollten keine Schweißarbeiten nötig sein (kann ich nicht selber machen und kenne auch niemanden dem ich das geben könnte).
Hat da jemand noch was eingestaubt im Keller oder der Garage liegen und möchte es loswerden?
Preis ist natürlich abhängig von Modell und Zustand.

Gruß
Günter
 
Hallo Günther,
ich habe einen Tieflieger-Rahmen in Styropor-Positivkern-Carbon-Eigenbauweise übrig. Ich habe ihn als 20x26-Rad geschenkt bekommen und gefahren, ist mir aber ein kleines bisschen zu gross und vor allem zu tief für die Stadt. Ich habe alle Teile demontiert, um ein höheres Rad aufzubauen. Ich bin 1,78 gross, Innenbeinlänge ca. 82cm. Die Oberflächenqualität ist sehr - na ja - rustikal. Ausserdem bin ich nicht sicher, ob der Rahmen wirklich fluchtet. Trotzdem ist es wie ich finde ein charmanter gelungener Selbstbau aus dem man ein schnelles Rad bauen kann. Ich will aus oben genannten Gründen nicht viel Geld dafür haben...
Gruß Nico
 
PS. stimmt, nen Carbonrahmen von nem 20/28" Tieflieger hab ich auch noch!
Anbei mal die Bilder der 2
 

Anhänge

  • DSC01411.JPG
    DSC01411.JPG
    287,1 KB · Aufrufe: 344
  • DSC01150.JPG
    DSC01150.JPG
    354,2 KB · Aufrufe: 341
Hallo zusammen, sorry für die späte Reaktion aber ich war ein paar Tage zu Fuß unterwegs und es gibt wahrhaftig noch
Gegenden in Deutschland ohne Mobilfunkabdeckung :eek:.

@Wolli mein Schrittlänge ist ca. 85 cm bei 173 Körpergröße

@St. Georg hast Du ein paar Bilder von dem Rahmen und wie sieht's mit der Größe aus? Ich liege ja eher am unteren Ende..

@Jack-Lee das Taifun eher nicht, der Carbon-Rahmen würde mir mehr zusagen. Hast Du da noch ein paar Informationen / detailbilder dazu?


Gruß
Günter
 
@spz : Der Rahmen ist in Positivbauweise von einem Tschechen gebaut, soweit ich weiß. Hab das Rahmenset für 1100€ vor einigen Jahren hier im Forum erstanden und neu aufgebaut.
Die Verarbeitung ist so lala, grade die Gewindeeinsätze sind nicht rostfrei, was mittlerweile etwas unschön aussieht. Das Teil habe ich schoneinmal verkauft und idiotischerweise mit DHL versendet. Die haben es geschafft den Rahmen zu zerbrechen. An einem 4mm dicken Stück am Steuerrohr.
Das konnte aber einfach wieder instand gesetzt werden (CFK ist da echt gutmütig).
Würde für das Rahmenset aus Hauptrahmen, Gabel, Lenker und Sitz noch 600€ haben wollen.
 
@Jack-Lee: der Beschreibung nach kommt der Rahmen für mich weniger in Betracht. Außer Kleinigkeiten habe ich keine Erfahrung mit
Verbundwerkstoffen (und auch nur mit Glas) und ausgerechnet mit der Reparatur eines Rahmens anfangen zu wollen halte ich für wenig sinvoll.
Außerdem muß ich sagen, kommen mir 600€ für einen gebrochenen Eigenbaurahmen doch recht hoch vor (hab jetzt keine Ahnung wie Lenker,
Gabel und Sitz preislich einzugruppieren sind) und es würde meinen Preisrahmen für ein Bastelprojekt, welches erstmal auf der Rolle landen soll,
doch etwas sprengen.

Gruß
Günter
 
Den Bruch würde ich natürlich vorher ordnungsgemäß reparieren!
Für die Rolle wäre das Teil aber doch etwas zu schade..
 
Habe noch ein m5 shockproof zum verkauf.. mit etwas rost der ein neue lackierung und neue aufbau brauchen kann. Ist aber kein tieflieger und befindet sich in der Niederlande.

Muss erstmal noch jemand in mein unterhaltungen zuruck schreiben oder sie noch interesse hatte. Ist nicht mehr davon gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jack-Lee die Rolle soll kein Dauerzustand sein. Ich möchte das Rad für den Winter auf der Rolle haben um etwas mit Kurbellänge, Sitzwinkel etc.
zu experimentieren (da ist mir mein Corsa zu schade dafür (zwei Liter Salzwasser pro Trainingseinheit hinterlassen schon ihre Spuren:eek:)) und um evtl. im
Sommer damit bei der einen oder anderen Veranstaltung zu fahren (je nach körperlichen Zustand:confused:). Deshalb sollte es ein einigermaßen schnelles Rad sein.
Im Moment steht ein altes Challenge Focus auf der Rolle, das ist ok um in Übung zu bleiben, aber nix für eine Verwendung darüber hinaus.
Insofern würde mir der Rahmen schon gefallen, aber ich kann mich im Moment nicht zu dem Betrag durchringen. Außerdem würde ich ihn mir dann persönlich
ansehen wollen und das geht die nächsten Wochen sowieso nicht. Aber wenn er noch einige Zeit bei dir liegt können wir ja evtl. noch mal darüber reden.

@Rvh für welche Laufradgröße ist der Rahmen ausgelegt? Er ist zwar nicht das was ich hier suche, aber falls ich nicht fündig werde gibt es noch als Plan B
die Idee ein robustes Rad für Touren mit Gepäck aufzubauen.
 
@Rvh für welche Laufradgröße ist der Rahmen ausgelegt? Er ist zwar nicht das was ich hier suche, aber falls ich nicht fündig werde gibt es noch als Plan B
die Idee ein robustes Rad für Touren mit Gepäck aufzubauen.

Das war ein M5 shockproof, 20"-451, aber der ist bereits doch reserviert fur Otmar. Der hat etwas rost, wodurch der pulverbeschichtung sich etwas veroffentlicht und ganz komplett aufgebaut werden muss.

Habe noch zwei M5 shockproofs. Ein der 95% ok is, weil alles erneut is aber der kette gerost ist :(. Und ein M5 shockproof titanium wo der gabel von gerisst is auf der schweissnaht ;( und wo ich ein carbon gabel fur suche. Oder verkaufen gehe.
 
@Rvh 20" ist nichts für mich, ich denke in diesem Fall mehr an 26". Ich bin dieses Jahr im Radurlaub über einig Schotterweg gefahren und die
hätten mit 20" bestimmt noch weniger Spaß gemacht.
Danke für den Hinweis auf das Azub, aber ich warte erst mal ab ob sich noch was im Bereich Tieflieger auftut, ich hab's im Moment nicht eilig.
Bei dem Wetter kann selbst ich noch draußen fahren:D.
 
Hallo spz,
Du hast von einem Radurlaub gesprochen, aber auch von einem Tieflieger, den Du suchst. Deine Beinlänge hast Du mir ja gesagt, Du hast ziemlich lange Beine für Deine Körpergröße. Aber trotzdem bin ich nicht so sicher, ob der Zephyr etwas für Dich ist. Schreibe mir doch einfach mal, was Du machen möchtest.
 
@Wolli,
den Tieflieger möchte ich zum einen für die Rolle im Winter und einfach um mal so ein Teil auszuprobieren (bis auf ein paar Meter auf einem Zox
bin ich bisher nur hohe Räder gefahren), auch einen Tiller würde ich gerne mal länger testen. Da ich aus 30+ Jahren Rennradfahren einiges
an Komponenten rumliegen habe suche ich in erster Linie ein Rahmen(set). Sollte das einigermaßen laufen und auch die Fitness passen, möchte
ich nächstes Jahr evtl. damit auch mal das ein oder andere Rennen mitfahren. In dieser Hinsicht würde ein Zephyr schon in die gesuchte Kategorie
fallen, glaube ich.

Das mit dem Rad zum Touren fahren ist, wie schon gesagt, der Plan B, falls ich nichts passendes im Tiefliegerbereich finden kann. Ich habe dieses
Jahr eine kleine Rundfahrt mit dem Corsa durch die Alpen gemacht und da gab es die ein oder andere Strecke, da hätte ich mir eine Reifenbreite
von mehr als 23mm gewünscht. Deshalb werde ich längerfristig für Touren nach einem anderen Rad Ausschau halten. Aber der Tieflieger hat erstmal
höhere Priorität (Touren fahre ich vor nächten Sommer sowieso keine und außerdem ist die Garage voll, da muß ich erstmal Platz schaffen:whistle:).

Gruß
Günter
 
Zurück
Oben Unten