add-e Geräuschminimierung

Beiträge
11.692
Hallo Allseits,

ich werde diesen einige Jahre alten add-e auf das Flux umbauen.
(Wenn er sich bewährt, kommt dann ggf. später mal ein aktueller dran.)
1660981431128.png

Zu 2 verschiedenen Geräuschen nun ein paar Gedanken und die Bitte um Kommentar/Vorschläge wie's ggf. besser geht.

1) Abrollgeräusch:
Das ist mit einem glatten Reifen deutlich besser als befürchtet.
Ich denke dennoch daran, eine dünne Gummiplatte zum Rahmen hin zu verwenden, um diese Geräusche (Vibrationen) möglichst wenig in den Rahmen und die orange Dröhnbox einzuleiten. Mehr/Besseres kann man da wohl nicht tun...?

2) Geschätzt mit ca. 15 kHz pfeift das Ding in einer Lautstärke, die ich auf Dauer recht unangenehm finde.
(Die Schätzung der 15 kHz passt auch ganz gut zu diesem Beitrag im Nachbarforum.)
Diese Geräusche sind bei dem älteren Controller wohl nicht zu verhindern.
Ich überlege aber, ob eine über den Motor montierte Abdeckung (links, rechts und vorne) die Lautstärke zum Fahrer hin reduzieren kann.
Als Material könnte ich mir z.B. dies vorstellen: https://kunststoffplatten.at/product/alu-dibond-platte-3mm-weiss/
Fällt jemand etwas ein, was für diesen Frequenzbereich besser dämpft und wenig wiegt?
Ggf. motorseitig noch eine rauhe Beschichtung drauf?
Gibt's bessere Vorschläge?
Gibt's für den älteren add-e vielleicht einen Tausch-Controller, der einen schöneren Sinus schafft und damit leiser wird?

Gruß, Harald
 
Woher kommen die Geräusche? (16kHz ist eine übliche Schaltfrequenz und gilt als die akustisch bessere Wahl gegenüber 8kHz bei grösseren Frequenzumformern. Die Schaltfrequenz regt die Statorbleche zum schwingen an. Der Motor braucht Kühlluft, allzu sehr kann man ihn nicht einpacken. Würde eine Körperschall-Entkopplung mehr bringen? Mehr Fragen als Antworten...
 
Gute Fragen sind genauso willkommen.
Die Abdeckung vorne ist wegen Deinem Kommentar schon wieder weg...
:) , Harald
 
Was man hört, ist nicht die Schaltfrequenz, sondern Sub - bzw. Nebenfrequenzen. Ich behaupte, die meisten von uns hören keine 16kHz mehr. Als ich Student war und mit HiFi Lautsprechern experimentiert hatte, konnte ich bis 18500Hz hören. Jetzt, jenseits der 50, sind es noch ca. 12 bis 13kHz. Da die meisten von uns keine 20 mehr sind, werden wir das vermutlich nicht mehr hören können.
Ähnlich ist es mit dem Fiepen von Röhrenfernsehern, man hört nicht die Zeilenfrequenz, sondern einen Teiler davon, der liegt bei 14,5kHz (die ich jetzt wohl auch nicht mehr höre).
 
Und noch eine Frage hier, weil ich's in den unendlichen Weiten des Pedelecforums nicht gefunden habe:

Wie krieg' ich den Flaschenakku auf? Ein Video zum Öffnen von oben (Reglertausch) habe ich gefunden.
Wie ich den Boden aufbekomme aber leider nicht. Da wäre auch ein guter Tipp willkommen.

Ladeschluss bei 23 Volt ist für den 6p Akku nicht so fein...

1661095424829.png

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten