Adapter von Centerlock bzw. IS2000 auf Rollerbrake-Aufnahme?!

Beiträge
445
Hallo,

für ein zukünftiges Fahrradprojekt versuche ich gerade eine Teileliste zu erstellen. Mir wäre am liebsten eine schwarze Alfine 8-Gang oder 11-Gang mit einer Rollerbrake - die Nexus 8-Gang ist mir schlicht zu klobig bzw. es gibt sie nicht in schwarz. Soweit ich das blicken kann, ist allerdings diese Kombination nicht möglich, da die Alfine nur für Scheibenbremsen ausgelegt ist, also IS 2000 bzw. Centerlock. Gibt es einen Adapter von Centerlock bzw. IS2000 auf die Rollerbrake-Aufnahme? Ist das technisch überhaupt möglich mit vertretbarem Aufwand?

Die beiden Systeme haben sich bei mir in der Vergangenheit bestens bewährt und ich möchte sie gerne an meinem neuen Projekt wiederverwenden.

Dank und Gruß,

Bastian
 
AW: Adapter von Centerlock bzw. IS2000 auf Rollerbrake-Aufnahme?!

Nexus schwarz lackieren?
 
AW: Adapter von Centerlock bzw. IS2000 auf Rollerbrake-Aufnahme?!

Ich bin recht sicher, das der Nabenkörper einer Nexus mit Rollenbremse schmaler ist als der einer normalen Nexus (Juliane Neuss nutzt diese Rollerbrake-version wegen ihrer geringeren Breite fuer den Einsatz am Brompton-Faltrad).

Das würde im Umkehrschluss bedeutet, das eine Alfine zusammen mit einer Rollenbremse (wenn man die beiden überhaupt aneinander bekommt) breiter wäre als die üblichen 135mm.

Gr. Patrick
 
AW: Adapter von Centerlock bzw. IS2000 auf Rollerbrake-Aufnahme?!

Soweit ich weiss gibt es dafur keine adapter. Die rollerbremse haben eine art mechanische kuplung im nabenteil damit die nicht blockieren konnen. Shimano wisst wass besser fur dich ist. Ich schatze die rollerbremse als absolut gefahrliche bremse ein. Keine constante bremsleistung, mal hart, mal weich, schwer zu dosieren. Die ist bei mir nur am Flevo okeja stadtrad. aber ich wurde sie am liebsten abschrauben. Auch dass verhalten bei hitze scheint nicht gut zu sein, dan blockieren die auf einmal doch, aber dauerhaft !

Ich wurde eine andere bremse benutzen.
 
AW: Adapter von Centerlock bzw. IS2000 auf Rollerbrake-Aufnahme?!

Danke für die Antworten ...

Auf die Rollerbrake lasse ich nix kommen, zumindest nicht in dem Kontext, in dem sie seit 5 Jahren bei mir läuft (Up-Alltagsmühle im flachen Land bei sportlicher Fahrweise (ca. 25-30 km/h Reisegeschwindigkeit, 75kg Fahrergewicht + Gepäck bis 15kg). Es gibt sicherlich auch Unterschiede in der Bauart, meine ist eine BR-IM 70R, die sowohl am VR wie am HR läuft.

Die Nexus lackieren wäre sicher eine Variante. wäre allerdings ziemlich lästig, das Ding zu entfetten, abzukleben und dann professionell zu lackieren, zumal die Alfine ja nach allem, was ich bislang verstanden habe, nennenswert leichter läuft.

@tieflieger:
Wüsste im übrigen auch nicht, gegen welche Bremse ich diese in der Preisklasse tauschen sollte, die Sturmey Archer höchstens, aber mir wäre nicht bekannt, dass die 7-Gang sonderlich gut wäre, was hingegen bei der Nexus 8-Gang definitiv der Fall ist.
Aber vielleicht hast Du ja eine zündende Idee?

Gruß,b.
 
AW: Adapter von Centerlock bzw. IS2000 auf Rollerbrake-Aufnahme?!

Meine erfahrungen sind mit dem alten kleinen roller bremse, es konnte sein die neuen sind besser. Dieses ding ist ungefahr auf niveau Weinmann synchron auf stahlfelge bei regen.

Die nexus/alfine ist ein must. Was bleibt dann;

- BB7 mechanische scheibenbremse http://www.velokontor.de/KOMPONENTE...-Bearing/Avid-Bremse-BB7-MTB-Modell-2011.html
- rennrad bremse, etwa 30 euro pro 2
- deore V brake 20 euro pro 2
- U brake mit bremsplatte 70 euro pro 2
- Sturmey 90 mm trommel vorne ( wirkung mir unbekannt) Hinten eins von die oben genannten.
- Alte rollerbrake vorne, hinten eins von die anderen bremsen.
 
Zurück
Oben Unten