Adapter für Kohlefasersitz auf HP Räder

Andreas Seilinger

gewerblich
Beiträge
1.214
Man verzeihe mir die Werbung, aber ich denke, das könnte ein paar Leute interessieren:
Im Zuge unseres Speedmachine light Projektes sind auch Sitzhalterungen entstanden, um einen Kohlefasersitz anbringen zu können. Selbige Halterungen haben wir jetzt als Kleinserie zur Verfügung. So lassen sich jetzt alle HP Räder mit Bodylink Sitz auf CfK Schale umrüsten. Die Gewichtsersparnis am Sitz samt Halter und allen Schrauben beträgt 700-800 Gramm. Unsere Halterungen verwenden nur 2 der 3 HP Sitzbefestigungen, womit sich nochmal ein Schnellspanner sparen lässt. Gewichtsfetischisten können den grossen oberen HP Spanner auch noch durch einen deutlich leichteren Schraubspanner ersetzen.
Die Besonderheit: Die Auflagebleche sind mit dem Halter verschraubt und lassen sich dadurch hervorragend an die Rundung der Schale anpassen. Somit sollten die Halter auch für andere wie die von uns angebotene Novosport Carbonschale passen. Daher bieten wir die Halter für Selbermacher auch separat an.

Preise:

Set Halter mit allen Schrauben und Scheiben: 95 Euro
Carbonschale Novosport: 265 Euro
Komplett montagefertig vormontiert: 395 Euro

Viele Grüsse, Andreas
www.traumvelo.de
 

Anhänge

  • IMG_2421.JPG
    IMG_2421.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_2431.JPG
    IMG_2431.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_2432.JPG
    IMG_2432.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 586
  • IMG_2429.JPG
    IMG_2429.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 519
AW: Adapter für Kohlefasersitz auf HP Räder

Interessant!
Täuscht es auf den Bildern oder ist die Sitzfläche im Vergleich zum Originalsitz höher? Wenn ja, um wieviel cm?
 
AW: Adapter für Kohlefasersitz auf HP Räder

Interessant!
Täuscht es auf den Bildern oder ist die Sitzfläche im Vergleich zum Originalsitz höher? Wenn ja, um wieviel cm?

Das täuscht nicht, ist aber weniger als es scheint. Der Sitz wird an der tiefsten Stelle 1cm höher. Das musste ich machen, um bei der Speedmachine vorne noch genug Platz zum Hauptrahmen zu haben.

Andreas
www.traumvelo.de
 
AW: Adapter für Kohlefasersitz auf HP Räder

Gibt es den Sitz in verschiedenen Größen? Kann man irgendwo probesitzen? Vielleicht auf der Spezi?

Danke und viele Grüße
 
AW: Adapter für Kohlefasersitz auf HP Räder

Gibt es den Sitz in verschiedenen Größen? Kann man irgendwo probesitzen? Vielleicht auf der Spezi?

Danke und viele Grüße

Hi,

Ja klar, den Sitz gibt es in versch. Grössen. Schau einfach mal auf die novosport Seite.
www.novosport.de

Auf der SPEZI kannst du dir die Sitze bei novosport auch live ansehen. Vielleicht kannst du ja mit Uli absprechen, welchen Sitz du sehen willst, damit er ihn auch dabei hat. Ich werde mal mit ihm reden, ich denke, ich kann ihm auch eine Schale mit Halter an den Stand stellen. Wenn du dein eigenes HP-Rad dabei hast, könntest du die Schale dann auch einfach mal draufschrauben und eine Runde drehen. Passt alles mit den originalen Schnellspannern. Selbst bin ich als Rennleiter beim Trikerace gebunden, wir haben keinen eigenen Stand auf der SPEZI.

Andreas
www.traumvelo.de
 
AW: Adapter für Kohlefasersitz auf HP Räder

Ich wohne 6h Zugfahrt von Germersheim weg, ist mir zu weit für die SPM. Aber danke für das Angebot. Wenn ich mich mal für einen Carbonsitz entscheide, dann komme ich bei dir vorbei. Bin öfters mal in München unterwegs und wollte sowieso mal die SPM light in echt sehen ;-)

Viele Grüße

Lars
 
AW: Adapter für Kohlefasersitz auf HP Räder

@Andreas: Kannst Du mal die Maße des L bzw. XL Sitzes posten? Auf der Novosport-Seite finde ich leider nichts dazu.

L1 = Länge des oberen Bereichs, der Schultern und Nacken aufrichtet
L2 = Länge der schrägen Rückenlehne
L3 = Länge der unteren Sitzfläche

Gemessen am Besten auf der Sitzfläche jeweils bis zur Mitte der "Kurve" (siehe Skizze). Ich möchte mit meinem Bodylink-Sitz vergleichen.

Vielen Dank,
Sascha
 

Anhänge

  • sitzschale_skizze.jpg
    sitzschale_skizze.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 189
AW: Adapter für Kohlefasersitz auf HP Räder

Ich habe es nun gewagt und mir die Novosport CFK Sitzschale (Größe L) bestellt. Ich bin ca. 2 m groß.
Heute habe ich die erste Anpassungsfahrt gemacht. Vorläufiges Fazit: Es hat sich gelohnt - das Teil sitzt wie angegossen. Für mich ist der Sitz aus ergonomischer Sicht deutlich besser als der Original Bodylink Sitz.
Dass der Sitz auch leichter ist ist nett, für mich jedoch nicht ausschlaggebend.

Ergonomische Vorteile aus meiner Sicht:

- Der Sitz ist selbst in der flachsten Position im Schulterbereich aufrechter und der Schulterbereich ist auch etwas länger als beim Bodylink. Somit wird die Halswirbelsäule (v. a. bei großen Menschen) besser abgestützt. Der Sitzwinkel ist dabei nicht wesentlich steiler als beim Bodylink in der flachsten Position.
Anfangs dachte ich sogar, ich bräuchte keine Kopfstütze mehr. Für längere Strecken werde ich sie aber doch wieder montieren. Nicht zuletzt wegen des Eisdielen-Faktors ;-)

- Die deutlich ausgeprägte "Nase" vorne an der Sitzfläche verhindert zuverlässig, dass man während der Fahrt nach vorne rutscht. (Die aktuelle Version des Bodylink soll mittlerweile auch eine "Nase" haben, meiner hatte noch keine).

- Der Sitz hat nur 2 Befestigungspunkte (statt 3 beim Bodylink) und kann somit als Ganzes in der Neigung verstellt werden. Somit lässt sich auch der Öffnungswinkel der Oberschenkel variieren. Das werde ich mal an Steigungen ausprobieren.
Der Bodylink ist praktisch nicht mehr neigungsverstellbar, wenn man einmal die Lordosenwölbung nach Wunsch eingestellt hat.

Nachteile:

- Die Lordosenwölbung ist nicht so wie beim Bodylink einstellbar und "defaultmäßig" relativ gering ausgeprägt. Das lässt sich aber leicht durch entsprechend zurechtgeschnittenen und unter die Sitzauflage druntergelegtem Schaumstoff ausgleichen.

- Ich *vermute* dass der CFK Sitz bei einem Sturz schneller kaputt gehen kann. An den Kanten ist nur eine relativ dünne Schicht Laminat, die als Schutz nur mit einer Kunststoffkante versehen ist.
Der Bodylink ist vermutlich sturzresistenter. Mit dem Bodylink bin ich anfangs ein paar Mal umgekippt, aber außer ein paar Kratzern ist nichts passiert.

Edit:
Hier noch die Maße des L-Sitzes, wie sie Andreas mir mitgeteilt hat. Ist natürlich klar, dass das nur Näherungen sind, da es schwierig ist die Mittelpunkte der Radien genau zu ermitteln.
L1 27cm
L2 48cm
L3 20cm
(Massband jeweils auf die Schale aufgelegt, der Kontur folgend.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adapter für Kohlefasersitz auf HP Räder

Ist der Novosport Sitz leichter als der Challenge Carbon sitz und kriegt man Novosport Sitze auf Challenge Rädern montiert?
Danke und Gruß
 
AW: Adapter für Kohlefasersitz auf HP Räder

Hallo zusammen!
Ich habe mir den von Traumvelo vorgestellten Sitz für die Speedmachine zugelegt und kann nur Positives berichten.
Die Abstufung der Passform und Bequemlichkeit von mir ausprobierten Sitze in aufsteigender Reihenfolge ist nun:
- Novosport Sitz Standart
- BodyLink Sitz in der Normalversion
- Novosport Sitz Standart mit Ergonase und individuell zugeschnittenem Sitzpolster
- Novosport-Tiefliegersitz wie hier vorgestellt

Außer dieser Konkurrenz ist der Vollständigkeit halber noch der Trike-Sitz vom Optima Rider zu nennen, der am allerbequemsten war, aber das ist ein anderes Thema.

Der Tiefliegersitz ist jedenfalls an der Speedmachine eine echte Verbesserung, vielleicht hilft die Info ja jemandem bei der Entscheidung.

by the way: Ein BodyLink-Sitz wäre zu verkaufen.

Tschö,
dieter
 
Zurück
Oben Unten