Achsspanner in Sonderlänge

Beiträge
1.302
Hallo

Ich suche für mein Liegerad Spannachsen mit Inbusklemmumg mit 81 und 164mn Klemmbreite (gemessen inkl. Ausfallenden).
Die Ausfallenden sind nur gebohrt - also eigentlich Bohrenden ohne Ausfall :cautious:
Weis jemand wo man so etwas her kriegt? Odee hat eine andere gute Idee?
Gruss Michi
 
Du brauchst doch im Prinzip nur eine (na gut: 2) sehr lange Schraube. Da finden sich per google diverse Anbieter, die sowas machen. Vielleicht gibt es ja auch einen Metallfachbetrieb in deiner Gegend, der das kann?
Für die Anschläge einfach einen Satz Mounty Lite Axles nehmen. Da sind dann auch gleich Schrauben bei, die Du als Muster hernehmen kannst.
 
Die meisten mehrteiligen Spanner haben einen aufgeschraubten Kopf, der mit Schraubensicherung, manchmal mit kleiner seitlicher Schraube gesichert ist. Die eigentliche Achse läßt sich also durch eine Gewindestange ersetzen.
 
für vorne:
- Veloplus: LITE-AXLES, hinten/vorne, silber # 210048 --> kürzen und mit Aussengewindeschneider nachbearbeiten

für hinten:
- Velopplus AK / IBEX Schnellspanner-Kupplung 145mm von BOB # 1060108 oder 160 mm: # 1060109
- oder Fahrradbaustolz nach Spannachse mit Imbus für Tandem fragen
- oder JB fragen
- oder zur Not aus CroMo selber machen habe noch welches zu hause ...

lg Carbono
 
- Veloplus: LITE-AXLES.........und mit Aussengewindeschneider nachbearbeiten

Dies wird nicht zum gewünschten Ergebnis führen, weil der Bolzendurchmesser zu gering ist.


Gewinde werden in der Serienproduktion üblicherweise gewalzt. Der Materialdurchmesser muss dafür deutlich geringer sein, weil dabei nicht Späne rausgeschnitten, sondern Material in die Gewindezähne verschoben wird. Link.
 
Odee hat eine andere gute Idee?
Hast du Alu- oder Stahlachsen in den Naben? Bei Stahlachsen lässt sich ein Gewinde in die Achse schneiden, dann kannst du einfach M5 (oder war's M69 Schrauben nehmen oder im BMX / Singlespeed - Bereich nach Axle Pegs suchen.

Gruß, Peer
 
Die Mounty Lite-Axels habe ich da. In der Standard und Oversize Variante

Standard:
Klemmbereich: 95-110mm = Schraube M5 x 130mm
Klemmbereich: 130-145mm = Schraube M5 x 165mm

Obersize:
Klemmbereich: 110-115mm = Schraube M5 x 135mm
Klemmbereich: 135-150mm = Schraube M5 x 170mm

Also müsste ich je eine Schraube haben:
Klemmbereich 81mm = Schraube M5 x 110mm
Klemmbereich 164mm = Schraube M5 x 190mm

Und jetzt müsste man die Schrauben einzeln bekommen!

Danke für die Tips.

Gruss Michi

Ergänzung: Es sind Zylinderkopfschrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal bei Berliner Schrauben gucken, sind um's Eck, falls es Mindestmengen für den Versand gibt, kann ich die auch in nen Umschlag stecken.

Gruß, Peer
 
Zurück
Oben Unten