Abstufung Kettenblätter... einige Fragen

Welche Rollen? und was abziehen?
Die Rollen der Kette. Sonst mißt du das Rollenspiel (oder evtl. kleinere Rollen) als Verschleiß (also Kettenlängung). So wie der Rohloffkalieber. Und das ist ein Messfehler!
Miß mal zwischen den Rollen, am besten von 10 Gliedern und dann Zwischenmass abziehen. Das ganze durch 10 dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rollen der Kette. Sonst mißt du das Rollenspiel (oder evtl. kleinere Rollen) als Verschleiß (also Kettenlängung). So wie der Rohloffkalieber. Und das ist ein Messfehler!
Miß mal zwischen den Rollen, am besten von 10 Gliedern und dann Zwischenmass abziehen. Das ganze durch 10 dann.
Ah. Kapiert! bringt Sinn. Werd ich mir anschauen. Evtl. leb ich aber einfach auch damit, dass ich bei 55 nicht mehr beschleunigen kann XD. Is eh schon ein irrwitz. Kann das sein, dass das Quest windstabiler ist als ein Alleweder? Montag bei 70 kmh liegt das deutlich besser als mit 60 kmh in der Alleweder.

Langsam werden das viele Topics hier....
 
Update: ich hatte ja die Schaltung neu eingestellt. Es haben mir im oberen Bereich doch glatt die kleinsten drei Ritzel gefehlt. Somit habe ich 3 Gänge mehr. Damit fahr ich überland jetzt auf dem großen Blatt und in der Stadt kann ich mit dem mittleren auch mit 45 kmh im Verkehr mitschwimmen und trotzdem gut beschleunigen. Werde das so lassen. Die drei Gänge hatten mir echt gefehlt :).
 
Gestern nochmal nachgemessen. sind wohl eher so 122 mm. Sollte ich die Kette tauschen? Die Ritzel gleich mit? was für ne Kette is denn hinten drauf? Eher eine für Nabenschaltungen?

Ich hab noch das Problem, dass beim Beschleunigen die Kette noch deutlich hörbar irgendwo schleift. Im unteren Bereich des Leertrum hängt ja das Kettenrohr raus. Da reibt es doch ganz ordentlich, weil der Kettenspanner ja verschiedene höhen je nach Gang hat. Is das normal so?

Gruß
Hans
 
Ich fahre einfach solange bis es nicht mehr ordentlich schaltet. Dann wird alles gewechselt (Kettenblätter, Ritzel und Kette). Vorher Kette wechseln um die Ritzel zu schonen lohnt sich nur wenn du sehr teure Kassetten fährst. Wenn so eine lange gekapselte VM-Kette durch ist, haben es die anderen Verschleissteile des Antriebsstranges auch langsam hinter sich.
 
Verstehe. Nur habe ich das Gefühl, dass die Kette ganz gut noch aussieht. Evtl. sollte ich nur die Kassette wechseln....
 
Evtl. sollte ich nur die Kassette wechseln....
Warum? Du hast doch jetzt genügend schnelle Gänge, musst also prinzipiell nichts ändern. Alles läuft noch sauber, kann also prinzipiell so bleiben. Ich würde das jetzt einfach weiter fahren, bis sich ein Bedarf für's Wechseln ergibt.
 
Aber nervig is es halt schon manchmal, wenn der ein oder andere Gang nicht reingehen will... und auf das größte Ritzel bleibts auch nicht wirklich. Jetzt hab ich schon so viele Ups eingestellt. Aber hier versage ich irgendwie :D
 
Schaut eigentlich gut aus. Im Stand kann ich auch alle Gänge sauber schalten. Kaum gehts auf die Straße, geht gefühlt nix mehr.
 
Zurück
Oben Unten