Absoluter Neueinsteiger im Raum Allgäu/Oberschwaben

AW: Absoluter Neueinsteiger im Raum Allgäu/Oberschwaben

Ich hab ein gebrauchtes Ergomo für 550 gekauft. Gebrauchte SRMs gibt es ab und zu auch um 1000€.


Wenn die Velomobile nur mal so billig wären :rolleyes:

Ich bin gerade irgendwie an der Leiba hängen geblieben. Die neue, die auch hier im Forum schon vorgestellt wurde, gefällt mir wirklich sehr gut. Scheint auch ein guter Kompromis im Hinsicht auf Preis/Leistung zu sein.
Gepaart mit einer Bionx-Einheit...*amkopfkratz*

Die Wirtschaftlichkeitsrechnung habe ich schon hinter mir :)
 
AW: Absoluter Neueinsteiger im Raum Allgäu/Oberschwaben

Baulchen könnte noch wertvolle Hinweise liefern. Der hat doch auch immer so lange Anfahrten. Postet hier nicht mit, kommt aber immer zum VM meeting nach Biebertal.
Ich bin vergangenes Jahr auch öfters mit Tagesleitungen von 100 und mehr Kilometern unterwegs gewesen. Als Dauerzustand wär mir das zuviel (habe noch andere Hobbies, u.a .Familie) und hatte deswegen Stress damit.
Der Körper macht das mit, das ist m.E. nicht das Problem.
Jetzt sind es bei mir 50-60km am Tag-die fahre ich schnell (ständig >40km/h auf den langen Geraden) auf und das kommt mir wirklich nicht viel vor. Ich könnte gerne doppelt so weit fahren aber dann fehlt mir die Zeit für andere Dinge.
Hinterfrage mal Dein Zeitbudget und den Stressfaktor, wenn die Zeit zu knapp ist. Hast Du ggf. Familie, Frau, Freundin, Kinder?
Wenn Du 1,5 bis 2 Stunden Zeit hast für einen Weg, sehe ich keinen Grund, diesen Weg nicht täglich mit einem SCHNELLEN VM (WAW, Quest, Leiba Xtreme, Leitra Sport..) zu machen. Also auf nach Germersheim zur Spezi.
Eine Dusche im Betrieb wäre auch nicht schlecht, geht aber auch ohne.
 
AW: Absoluter Neueinsteiger im Raum Allgäu/Oberschwaben

Ich bin gerade irgendwie an der Leiba hängen geblieben. Die neue, die auch hier im Forum schon vorgestellt wurde, gefällt mir wirklich sehr gut. Scheint auch ein guter Kompromis im Hinsicht auf Preis/Leistung zu sein.
Gepaart mit einer Bionx-Einheit...*amkopfkratz*

Rein optisch und von der Idee ein guter Entwurf.
Die Realität wird zeigen wie gut sie dann wirklich ist.
Der Direkte konkurrent dürfte das Mango sein.

Bei deiner Leistungsfähigkeit würd ich bei Leiba anfragen ob man selbige damit ausrüsten kann. Wenn ja kaufen (erstmal ohne Motor) und mal sehen wies läuft. Wenns auf dem Hinweg wirklich nicht geht einfach den Motor nachrüsten....


Tschö
René
 
AW: Absoluter Neueinsteiger im Raum Allgäu/Oberschwaben

Hi,
Es gibt:
SRM - Messung in der Kurbel -
Powertap - Messung in der Nabe des Antriebs Rades.
Ergomo - Messung im Tretlager.

Von SRM hab ich schon extraschmale Kurbeln gesehen(Das SRM-System ist da ziemlich flexibel da kannst du alles dranbauen was die CNC-Fräse hergibt, selbst ne Rollstuhlversion gibts). Wenn die nicht in dein Rad reinpassen, dann passt keine Kurbel. Ich glaube nicht das dein Bülk schmaler als ne Speedhawk ist.

Dann sollte Ergomo in dein Tretlager passen, das ist nicht größer als jedes andere Tretlager auch. Es wird aber nur eine Pedalseite gemessen.

PowertTap, ok da muss man auf die Speedhub verzichten....

Oder: Wo eine Wille ist, ist auch ein Weg...

Tschö
René

danke fü die Antwort.
ich habe ein extrakurzes Tretlager eingebaut.
Es wurden schmale Kurbel ausgewählt und geflext. Für Auswahl der Schuhe wurde das Rad mitgenommen. Die Schuhe wurden anschließend aufgebohrt um die Platten noch ein paar Millimeter versetzen zu können und aussen wurden sie abgeschliffen.
Wenn ich jetzt 2000€ ausgeben würde, wozu ich nicht 100% abgeneigt bin, dann stört mich schon der Gedanke, daß die Kurbel hinterher im Rad nicht sicher verwendet werden kann.
Tretlager s.o.
Speedhub bleibt drinnen.
Jetzt sehe ich noch Möglichkeiten im Zwischengetriebe mit Eigenaufbau. Meine DMS-Messungen waren bislang nicht so, daß ich das unbedingt vertiefen muß. Die Welle, auf die ich die DMS kleben wollte ist aber nicht so dimensioniert, daß ich sie schwächen sollte. (einen Bruch hatte ich bereits)

{kann man in einem Speedhawk mit Schuhgröße 46 fahren? Wenn ja, dann ist mein Bülk an den Füßen sicher nicht (viel) breiter}

Taugt Leistungsmessung über Kette etwas?
{und wenn nicht, dann messe ich weiter über den Puls}
 
AW: Absoluter Neueinsteiger im Raum Allgäu/Oberschwaben

Ich habe gestern einmal eine Referenzfahrt mit dem Rennrad von Isny nach Friedrichshafen auf meiner Autostrecke unternommen.
Anbei seht Ihr die entsprechende SRM-Auswertung für den Hinweg. Rückweg ist für mich jetzt erstmal außerhalb der Betrachtung.
Ich will ja zunächst einmal nur nicht arg verschwitzt im Büro ankommen. Über den Rückweg mache ich mir dann gesondert Gedanken (E-Motorunterstützung oder nicht - ist ja schließlich alles Training :)

Ich habe die Fahrt gestern in Oberlenkerhaltung unternommen. Die Wattwerte decken sich eigentlich recht schön mit den von Kreuzotter berechneten. Gibt man dort ein durchschnittliches Gefälle von 0,4-0,5% an passen die Wattwerte ganz schön zur Referenzfahrt. War allerdings auch nicht ganz Windstill (aber wann ist es das schon?).

Ergebnis: Ich brauchte 1h41min bei einer durchschnittlichen Leistung von 174 Watt. Wie bereits erwähnt: alles Oberlenker. Diese Zeit hoffe ich natürlich mit einem Velomobil deutlich zu unterbieten. Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • Isny-FN.JPG
    Isny-FN.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 119
AW: Absoluter Neueinsteiger im Raum Allgäu/Oberschwaben

Taugt Leistungsmessung über Kette etwas?
{und wenn nicht, dann messe ich weiter über den Puls}

Ne das System über die Kette misst nach meinem Kenntnisstand nicht.
Du brauchst doch nur ein Kettenblatt vorne.
Da würde ich persönlich mal bei SRM-Anfragen ob die für dich ne Speziell schmale Kurbel bauen können.
Die Äußeren Parameter, also wie breit sie sein darf weisst du ja...

Tschö
René
 
AW: Absoluter Neueinsteiger im Raum Allgäu/Oberschwaben

Ergebnis: Ich brauchte 1h41min bei einer durchschnittlichen Leistung von 174 Watt. Wie bereits erwähnt: alles Oberlenker. Diese Zeit hoffe ich natürlich mit einem Velomobil deutlich zu unterbieten. Was meint Ihr?

Das läßt sich schwer sagen, zumal der Massstab für Power ziemlich klein gewählt ist, das sieht man kaum ob du ordentlich reintrittst wenn zB Speed runtergeht(= Berg oder Hügel).
Das Verhältnis von Watt zu Puls ist natrülich recht gut(*NEID*), wenn du so bis ca 190 HFMax kommst.
Auf der Strecke solltest du mit einem RennLiegerad so 3-4km/h schneller sein.
Nur macht mich der lahme AVGSpeed bei der Leistung doch etwas stutzig und dann die vielen Schwankungen in der Geschwindigkeit.
Da scheint es doch zwischen durch ordentlich rauf und runter zu gehen, oder? Rauf ohne Schwung mit einem VM ist ziemlich übel(30% langsamer als mit dem RR!?!). Dann ist natürlich zu klären wie deine Topspeed Passagen zu fahren sind. Muss man evtl mit dem VM Bremsen weil zb zu schnell wird. Wenn alls Gut fahrbar ist und du die Kiste zu nicht häufig die Hügel raufwuchten musst, denke ich kannst du nen 35er Schnitt schaffen.

Aber erschlag mich nicht wenn du ihn nicht schaffst.
Und denk auch an die Umgewönungszeit die du benötigst.

Tschö
René
 
AW: Absoluter Neueinsteiger im Raum Allgäu/Oberschwaben

Ich habe den Screenshot nochmals eingefügt. Diesmal ohne Smoothing-Faktor, Kadenz und Herzfrequenz. Sind ja ohnehin nur "Nebeneffekte" :)
Ich habe eine GA1-Fett-Grenze von 180 Watt (laut Leistungsdiagnostik). Bis zu dieser Grenze arbeitet mein Körper fast ausschließlich im Fettstoffwechselbereich. Bis 240 Watt bin ich im Grundlagenbereich.
Ich habe bei dieser Fahrt darauf geachtet nicht die 180 Watt zu halten. Ist mir ja auch gut gelungen (174Watt im Schnitt :)
 

Anhänge

  • Isny-FN.JPG
    Isny-FN.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben Unten