"Abschweifendes Allerlei" kontra "Jetzt diskutiere hier aber bitte über das Thema!"

Beiträge
804
Erst gestern ist hier völlig überraschend ein neuer Thread aufgetaucht: Felix und Jack-Lee laufen(d OT) ...


Mein durchaus ernst gemeinter Einwand:

Ich habe den ursprünglichen Thread nicht gelesen, finde es aber - immer wieder - sehr störend, wenn dann aus dem Nichts so ein abgetrennter Teil auftaucht.

Es mag ja durchaus sein, dass manch schreibend geführte Konversation lebhaft und prosaisch abschweift, aber es würde vermutlich nicht zum Untergang des Abendlandes, der velomobilen Kultur oder sonst etwas führen. Eventuell hülfe man den Schreibenden - durch Nichtkorrektur - auch von selbst zum ursprünglichen Thema zurück zu finden und würde die Forumskultur somit nachhaltig stärken.
Möglich wäre auch die schlichte Kennzeichnung des Beitrages als "OT", wie beispielsweise im Radreiseforum, dann auch gern grau hinterlegt.

Aber so?


Man stelle sich ein Treffen von Velomobilen, Liegerädern und vielen Interessierten vor, bei dem alle Teilnehmer immer genau das machen müssen, was der Organisator sagt.
Tut der sich dann damit einen Gefallen? Oder den Anwesenden?

[ ] Ja!
[ ] Nein?
[ ] Weiß nicht so genau.


ging vermutlich unter. Darum hier - im Gewand des neuen Themas - noch einmal.


Ich bitte um rege Diskussion.
 
AW: "Abschweifendes Allerlei" kontra "Jetzt diskutiere hier aber bitte über das Thema

Servus,

auf der einen Seite kann ich sehr gut verstehn das Reinhard die Threads etwas sauber hält.
Ich kenns aus anderen Foren das, wenn man etwas sucht, erst 40 Seiten durchblättert werden müssen bis man den ,nach Titel, angenommenen Inhalt findet.

Leider verursacht das auch gern mal ein "abwürgen" der Diskussion.

Hat halt alles seine Vor und Nachteile...
Gruß,
Patrick
 
AW: "Abschweifendes Allerlei" kontra "Jetzt diskutiere hier aber bitte über das Thema

Reinhard möchte eben das die Threads (schreibt man das so :confused: ) themenbezogen bleiben, damit man sich später nicht durch 20 Seiten durchkämpfen muß um etwas inhaltliches zum Thema zu erfahren.

Mich nervt dass zwar auch manchmal, trägt aber doch sehr dazubei, das hier im Forum recht schnell passende Informationen gefunden werden können, jedenfalls schneller wie in den meisten anderen Foren. Manche geraten durch dieses abschweifen regelrecht in Chaos.
Irgend jemand schrieb ja auch schonmal, das gesamte Forum hätte mehr was von einer Wiki :D

PS. und natürlich sind wir hier alle zu Gast. Außerdem finde ich dass hier Themen zum Teil auf sehr hohem Niveau besprochen werden. Vielleicht liegt hängt das auch zusammen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Abschweifendes Allerlei" kontra "Jetzt diskutiere hier aber bitte über das Thema

Also mich stört da nichts.
Alles gut so wie es gehandhabt wird. Schön geordnet und übersichtlich. So hab ich es am liebsten.
Ich klicke nicht überall rein und richte mich ganz nach der Starterüberschrift. Wenn die mich nicht interessiert, ist das Thema für mich erledigt. Entwickelt sich die Diskussion in eine völlig andere Richtung, bekomme ich das nicht mit. Ein neuer Thread ist dann schon gut.
Ich kann da auch ehrlich gesagt kein Problem erkennen. Im Endeffekt ist es doch ganz egal aus welchem Faden sich das neue Thema entwickelt hat. Also darf es auch ruhig aus dem Nichts auftauchen.
 
AW: "Abschweifendes Allerlei" kontra "Jetzt diskutiere hier aber bitte über das Thema

Also darf es auch ruhig aus dem Nichts auftauchen.

Dazu mal eine kleine Erklärung:

Ich schau mir die Themen generell in der Hybridansicht an. Dort sieht man sehr schön, wenn ein Thema abdriftet bzw. welche Beiträge betroffen sind und ich kann ein oder mehrere Beiträge markieren und diese dann in ein neues Thema verschieben.

Dem neuen Thema gebe ich dann i.d.R. einen "sprechenden Titel". Der erste verschobene Beitrag, bzw. der mit der kleinsten Beitragsnummer, wird der Startbeitrag des neuen Themas. Ich würde liebend gern einen eigenen Beitrag als Startbeitrag setzen, in dem ich dann auf die Verschiebung hinweisen könnte. Leider funktioniert das so nicht, weil mein Hinweisbeitrag immer eine höhere Beitragsnummer hätte, als die verschobenen Beiträge, so das der Hinweis immer am Ende stehen würde, was auch keinen Sinn ergibt.

Grundsätzliches zum Verschieben: jedes Thema läuft mal ins OT rein. Solange die Beiträge sich noch im "Dunstkreis" des Originalthemas bewegen, verschiebe ich normal auch nicht. Wenn aber OT-Stränge entstehen, die entweder für sich allein interessant sind, oder völlig am Thema vorbei gehen, dann wird oft auch verschoben.

Abschließend: es gibt dabei keinen Königsweg und ich mach es mir deshalb auch einfach ... wenn ich spontan der Meinung bin, das abgetrennt werden sollte, dann wird eben abgetrennt und ansonsten lass ich das Thema laufen. Dieses Vorgehen mag nicht jedem gefallen, aber ich kann es auch nicht allen recht machen ...

@Günther Rakete: dieses Thema gehört übrigens ins Feedback; ich verschieb es mal ... ;)
 
AW: "Abschweifendes Allerlei" kontra "Jetzt diskutiere hier aber bitte über das Thema

Ich schau mir die Themen generell in der Hybridansicht an.

Wenn man die Hybrid- oder besser noch Baum-Ansicht als Standard definieren würde, gäbe es die Problematik nicht: Jeder Laie würde sofort sehen, ob aus einem Thread eine ganz weit zum rechten Bildschirmrand reichende Zweier-Duell-Diskussion entsteht, und bei Desinteresse den Ast des Baumes abschneiden/ausblenden/nicht anklicken.
Ebenso würde kein "zum thema postender" durch Duellanten und Offtopicianer gestört, da man gezwungen wäre, auf jemandes Posting direkt zu antworten. Alles wäre besser.

PS. Wenn jemand EIN, aber auch nur EIN EINZIGES Argument für die Listendarstellung kennt, dann bitte hier oder als PM mit ausführlicher Darlegung der Gründe an mich schicken. Ich bemühe mich seit erstmaligem Auftreten dieses Phänomens erfolglos, zu verstehen, worin die Vorteile liegen.
 
AW: "Abschweifendes Allerlei" kontra "Jetzt diskutiere hier aber bitte über das Thema

weniger Rumgeklicke
 
AW: "Abschweifendes Allerlei" kontra "Jetzt diskutiere hier aber bitte über das Thema

PS. Wenn jemand EIN, aber auch nur EIN EINZIGES Argument für die Listendarstellung kennt, dann bitte hier oder als PM mit ausführlicher Darlegung der Gründe an mich schicken. Ich bemühe mich seit erstmaligem Auftreten dieses Phänomens erfolglos, zu verstehen, worin die Vorteile liegen.

Die Vorteile in der Listenansicht liegen im Auge des Betrachters :D. Und in der geringeren Datenbank-/Serverbelastung. Ansonsten ist das sehr individuell, also kaum diskutierbar.
 
AW: "Abschweifendes Allerlei" kontra "Jetzt diskutiere hier aber bitte über das Thema

Mein durchaus ernst gemeinter Einwand
...Möglich wäre auch die schlichte Kennzeichnung des Beitrages als "OT", ...

OT-Kennzeichnung im Sinne einer Randbemerkung mit vielleicht nur tagesaktueller Bedeutung fände ich auch Interessant.
Vielleicht mit automatischem Verfallsdatum?:p
Wenn darauf dann doch noch Antworten mit längerfristig interessanten Inhalt auftauchen,
müssen die dann aber wohl doch wieder verschoben werden ...
(ggf. von den Autoren, sofern diese mit den begrenzten Rechten versehen werden?)


...dann auch gern grau hinterlegt....

Ja, und am besten zunächst nur als winziges Vorschaufenster am Rand des jeweiligen Beitrages, auf welchen sich diese Randbemerkung bezieht.
In der Baumansicht dann einfach nur ein verlinkter Stern als Fußnotenkennzeichnung.
Das wird die Forensoftware aber wohl nicht ermöglichen?

Gruß, Martin D.
 
AW: "Abschweifendes Allerlei" kontra "Jetzt diskutiere hier aber bitte über das Thema

Mein lieber Martin D.,

Reinhard hat an 5ter Stelle dieses Threads eine gute Erklärung dafür abgegeben, warum es bei OT-Abscheifungen mit einem neuen Thread für ihn am günstigsten ist.
Genau auf eine solche Erklärung zielte u.a. mein netter Beitrag und insofern sehe ich mein Anliegen als kompetent beantwortet an.




Deinen Beitrag kann ich jetzt nicht so richtig einordnen - oder wolltest Du nur mal auch ein bissel witzig sein?
 
Zurück
Oben Unten