Abnehmbarer Wimpel

Beiträge
14
Hallo zusammen,

als Antwort auf die Frage von Christoph im Augenschmaus-Threat
Regenbogen.jpg
hier ein paar Bilder zu unserer Wimpelvariante für alle Interessierten:

20200926_122826.jpg20200926_122903.jpg20200926_122920.jpg20200926_122946.jpg

Materialliste:
- 3D Wimpel von neonon
- Carbonrohr Durchmesser 7mm
- Adapterstück (Drehteil aus Aluminium)
- Festo Druckluft-Steckverschraubung Serie QS G1/8" für Schlauchdurchmesser 8mm
- Mutter G1/8"
- Passende Karosseriescheibe oder ähnliches, um die Kräfte ein wenig abzufangen
- Klebstoff, um das Adapterstück im Carbonrohr einzukleben (z.B. Loctite Fügeverbindung)
- Kabelbinder, um den Wimpel am Carbonrohr zu fixieren
- Je nach Geschmack ein Stückchen Schrumpfschlauch, um den Durchmesserunterschied zwischen Drehteil und Carbonrohr auszugleichen

Hinweise zur Montage am Quest:
Beim Bohren darauf achten, dass ein eventuelles Dach / eine Hutze noch geschlossen werden kann. Hinweis: Die Hutze ist nicht überall gleich dick laminiert. Nach etwa 20cm (vom "Kopfkissen" aus gemessen) wird die Hutze viel dünner. Gebohrt werden sollte im vorderen, dickeren Bereich. Wir haben einen Abstand von etwa 17cm gewählt. Um den höchsten Punkt möglichst genau zu treffen, habe ich bei waagerecht stehendem Quest eine Wasserwaage quer über die Hutze gelegt. Unter der Wasserwaage durchpeilen (eine helle Wand ist als Hintergrund hier von Vorteil) und den Kontaktpunkt zwischen Wasserwaage und Hutze markieren. 1 Mal durchatmen. Bohren. Durchmesser 3, dann 7, dann 10 oder mit Stufenbohrer, falls verfügbar.
Die Länge der Fahne ist bei uns so bemessen, dass die Oberkante bei etwa 1,5m liegt. Durch die Anbringung in der Mitte des Quests ist das Carbonrohr so kurz wie möglich. Die Verbindung wird bei uns bei jeder Fahrt getrennt, da wir die Velomobile am Arbeitsplatz mit einer Plane schützen. Bisher sind wir sehr zufrieden mit der Lösung.

Grüße

Stephan und Michael.
 
OT-Beiträge entsorgt ... Es geht hier um eine Wimpel-Montage, nicht darum, ob irgend jemand den Wimpel gut findet. Dafür haben wir schon längere Threads, die könnt Ihr gern weiterführen.
 
Einfache Lösung beim EVO-R:

Loch bohren
Alu-Röhrchen einleimen
Kunststoff-Röhrchen reinstecken
Leere Spule von Felgenband mit Styropor gestopft und auf Kunststoff-Röhrchen gesteckt
Blinklicht befestigt wie beim Sattelrohr

P.S. Man könnte natürlich anstelle des Blinklichtes auch eine Schweizerfahne aufstecken. Hat aber zuviel Widerstand.

20200802_143119.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds so machen: Loch bohren und Gewindeniet einziehen.
Vorteil: steht lange nicht so weit ab, und kann man entgegen der herkömmlichen Blindniet mit Abbrechstift mit Gefühl so weit ziehen, bis sie am Korpus klemmt.
Nachteil(e): das Ende des Wimpels sollte besser ein Gewinde haben und Spezialwerkzeug zum Niete ziehen ist erforderlich (hab ich, daher auch: ich würds so machen).
Ggf. kann man das Einziehen aber auch mit einer hochfesten Schraube plus Mutter (plus Scheibe zwischen Mutter und Niet, gibt weniger "Laufspuren") schaffen, indem man die Schraube reindreht, und mit der Mutter festzieht, und dabei den Gewindeniet staucht. Dafür gibts von mir aber keine Garatie. Die Chance, dass die Schraube bei der Aktion abreißt, oder das Gewinde zwischen Schraube und Mutter dabei den Geist aufgibt, ist natürlich da.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder Loch bohren und 6.35 mm Klinkenbuchse rein. Als Mast Carbonrohr über Klinkenstecker laminiert. Dann kann das Licht und kann weg.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200929_001_edit.png
    Screenshot_20200929_001_edit.png
    208,2 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten