Abluftanlage improvisieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
1.801
Hallo an alle Löter, Schweißer und Lackierer...
Habe heut morgen für eine Grillpartie einen Lagerfeuer-Durchlauferhitzer aus Kupferrohr zusammengelötet. Der wird benötigt um das vom Fluß abgezweigte Wasser heiß zu machen und in unser Planschbecken zu leiten :D

Jedenfalls hab ich jetzt noch den Geschmack von verdampfendem Flussmittel auf der Zunge und weil ich ungern das Schicksal von Günter Sattler teilen möchte, mach ich mir Gedanken wie ich bei meinen Fahrradbasteleien, die demnächst anstehen, eine weitere Dosis giftiger Dämpfe vermeiden kann. Ich habe dabei an einen Abzug gedacht, aber halt irgendetwas improvisiertes, was nicht die Welt kostet und klein verstaubar ist.

Meine Idee war ein kräftiger Lüfter in das Ende eines Textil-Rohrs gebaut, und das andere Ende dann halt nach draußen. Evtl. auch am anderen Ende noch einen Lüfter. Bei Textilrohr denke ich an so einen sehr leichten Textilschlauch mit kreisförmigen Streben, die das ganze aufspannen, ähnlich wie diese Kinder-Grabbeltunnel. So ein Grabbeltunnel ist natürlich zu fett. Hat irgendwer 'ne Idee wo man sowas in kleiner herbekommt? Oder was man verwenden könnte um sowas billig herzustellen? Ich dachte so an 20cm Durchmesser.


Das ganze könnte man dann in einen kleinen Karton verpacken und beim Löten, Schweißen oder Lackieren rausholen und aufbauen. Diese Zieharmonika-Alurohre mag ich nicht, die sind zu steif, teuer und lassen sich nicht wirklich klein verstauen.
 

Anhänge

  • campfireTurboBooster.jpg
    campfireTurboBooster.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 281
AW: Abluftanlage improvisieren?

Abluftanlage, Schlauch --> Abluftschlauch
http://www.amazon.de/Abluftschlauch-f%C3%BCr-Trockner-Abzugshaube-Meter/dp/B001GC5O7A


Ich weiß ja nicht wie deine Werkstatt beschaffen ist, aber vielleicht kannst Du während der Lötarbeiten eine Dunstabzugshaube über den Arbeitsbereich hängen? Die Dinger gibt es für für umsonst beim Recyclinghof, manchmal kann man sie auch beim Küchenbauer "vorbestellen".
Soo schrecklich viel Platz nehmen die auch nicht weg, saugen gut, sind regelbar und machen Licht. Wenn aufhängen/von der Decke abhängen nicht möglich ist lassen die sich auch senkrecht neben den Lötbereich stellen.
Airbrusher im Modellbau bauen sich so ganze Lackierkabinen.
Fürs reine Löten braucht es keinen Filtereinsatz, kann man also rausnehmen und den Durchsatz je Lüfterstufe erhöhen.
Grüße
holger

P.S. interessante Therme ;-) Ich hätte aber vermutlich die Leitung durchgehend steigend verlegt. Kommt aber eh 'ne Pumpe dran, oder?
 
AW: Abluftanlage improvisieren?

Danke für die Tipps. Ich hab zur Zeit keine Werkstatt. Hab heut einfach im Gang vor meinem Kellerabteil gelötet (sehr fertiger Keller, kein Problem dort, nur eben die Lüftung...). Dies und das mach ich auch einfach mal in der Wohnung, allerdings eher nicht mit dem Brenner arbeiten ;)

P.S. interessante Therme ;-) Ich hätte aber vermutlich die Leitung durchgehend steigend verlegt. Kommt aber eh 'ne Pumpe dran, oder?
Ja, Schwerkraftpumpe ;)
Zuleitung hängt oberhalb der Wehrstufe im Wasser, unten ansaugen, Pool steht unterhalb der Wehrstufe. Bei dem dünnen Durchmesser funzt das wunderbar, solange der Schlauch oben immer unter der Wasseroberfläche ist und keine Luft in die Leitung kommt.
 
AW: Abluftanlage improvisieren?

So, wir waren feiern, leider hat der Durchlauferhitzer wieder nur für gut warmes Wasser gereicht, aber nicht um ein Planschbecken mit 4qm Oberfläche anständig warm zu bekommen. Die nächsten Pläne sind jetzt eine art Feuertonne aus einer Kupferrohrwendel zu bauen. Dabei zum einen den Durchmesser erheblich zu erhöhen um den Durchfluss so stark zu bekommen, dass das nachfließende heiße Wasser im Vergleich zum vorhandenen nicht so wenig ist, und zum anderen eine nochmalige verfünffachung der Rohrlänge und eine noch stärkere Erhöhung der Kontaktfläche zum Feuer.

Meine Frage nun: Wie kann man das weiche Rupferrohr welches ja schon in Ringbögen kommt, am besten in einen etwas engeren Ring biegen? Ich hab das über'm Knie gemacht, geht schon, wird aber nicht besonders gleichmäßig und noch dazu hab ich ein paar Stellen schon leicht eingeknickt, so dass der Durchmesser darunter leidet. Kann man mit einer Holzschablone arbeiten? Womit presst man das Rohr dann am besten an, so dass es auch schön gleichmäßig gebogen wird? Bringt es wirklich was vorher das Rohr mit Sand zu füllen und wie bekomm ich den Sand da rein??
 
AW: Abluftanlage improvisieren?

Es gibt bei Praktiker recht günstige Biegeapparate für Kupferrohre.zwischen 10 und 20 euro - ohne Sand.
Verwende die auch für Alurohre.
 
AW: Abluftanlage improvisieren?

Diese Rohrbiegezangen kenne, meinst sowas? Ich hab aber auf Anhieb keine gefunden, die mehr als 10mm Rohrdurchmesser schafft. Oder bin ich zu blöd zum suchen? Ich wollte 22er Kupferrohr verwenden, für ordentliche Durchflussmenge. Aber wenn ich mit die Rohrbiegezangen anschaue, das ist ja wirklich einfachste Technik, da kann ich mir vielleicht einfach was passendes basteln. Oder kennt jemand ein System, das 22mm noch ordentlich handhaben kann?
 
AW: Abluftanlage improvisieren?

Man nehme etwas rundes,z.b. ne kleine Wassertonne, lässt nem Kumpel das untere Ende halten und biegt das Rohr rum.
Das wird mit 22mm schon arg schwer. Nimm lieber 2x 15mm
 
AW: Abluftanlage improvisieren?

Man nehme etwas rundes,z.b. ne kleine Wassertonne, lässt nem Kumpel das untere Ende halten und biegt das Rohr rum.
Das wird mit 22mm schon arg schwer. Nimm lieber 2x 15mm
Das ist gar keine blöde Idee, den Durchmesser einfach aufzuteilen. Zweimal 15er ist zwar leider bissl weniger als einmal 22er, aber dafür erhöht sich die Oberfläche pro Volumen erheblich.
 
AW: Abluftanlage improvisieren?

Und das ist bei der hohen spezifischen Wärmekapazität eher von Entscheidung ;)
 
AW: Abluftanlage improvisieren?

Also um einen Pool zu erwärmen reichen bei Sonneneinstrahlung auch ein paar meter schwarzer Schlauch aus, eventuell mit Klarsichtfolie überspannen. Hier kannst du bei voller Sonneneistrahlung grob von 1KW/h pro m² ausgehen. Eventuell sollte man da ein bis 3 Räder dranbauen damit das in diese Forumsrubrik passt.
Was die Absaugung betrifft,es gibt auch "Schläuche" die aus Metallringen und weißem hitzebeständigen Kunststoff bestehen.Diese sind hochflexibel,und lassen sich auf kleinstformat verstauen. Von Kindertunneln würd ich eher abraten, wegen einem eventuellen Funkenflug.

mfg sky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten