Ablaufgeräusche Kette

Beiträge
1.557
Hallo Forum,
habe bei einem Fahrrad mit Sachs-6-fach-Paket beim Ablaufen der Kette (aka Treten) so leichte Klickergeräusche, wie Freilauf, nur leiser. Habe mal die Kette getauscht, hat nichts gebracht. Zähne sind mE einfach Zähne keine Haie keine sonderbaren (H/IG etc.) Formen.
Weisen diese Geräusche auf irgendwas hin oder sollte ich die einfach ignorieren weil normal?
Danke!
 
Sollte nicht sein.
Falls keine Umlenkrollen im Zug- oder Leertrum als Ursache in Frage kommen, könnten noch die Rollen im Schaltwerk verantwortlich sein. Falls möglich, mal testhalber gegen andere tauschen.
Falls es das nicht ist, versuch mal die beteiligten Komponenten einzugrenzen. Ändert es sich, wenn Du andere Ritzel fährst (anderen Gang schalten oder testhalber Ritzel wechseln)? Ändert es sich, wenn Du das Schaltwerk gegenüber dem Ritzel geringfügig verschiebst? Mit Reibungsschalthebel sollte das trivial sein, mit Rasthebel kannst Du das durch Verstellen der Justierschraube für die Zuglänge testen. Ändert es sich, wenn Du den Abstand zwischen Schaltwerk und Ritzelpaket änderst?
6-fach wird wohl Schraubkranz sein, damit habe ich keine Erfahrung. Bei alten Kassettenfreiläufen, wo die zwei Sperrklinken noch exakt um 180° versetzt standen, konnte es bei leichtem Spiel im Freilauflager ein leichtes Pochen geben, das allerdings für Freilaufklickern zu langsam ist (nur 2x pro Radumdrehung).
 
Danke, dass hilft mir weiter, ich werde mal peu a peu die Sachen durchprobieren.
 
Zurück
Oben Unten