Abgerissene Strebe des Tretlagermastes

Beiträge
100
So, für die nächste Zeit ist wohl etwas Pause mit VM fahren bei mir.:cry:
Mir ist 150m bevor ich zu Hause war (zum Glück), die Befestigungsstrebe von meinem Tretlagermast bei meinem EVO Ks abgerissen.:mad:
Es hat sich ganz sauber die auflaminierte „Befestigungsplatte“ abgelöst. Ohne jegliche Vorankündigung.
Ist das einem Evo Ks Fahrer hier im Forum auch schon passiert? Kann über die Suchfunktion nichts finden.
Reicht einfach wieder draufmachen? Denke ich aber nicht, da es so aussieht das da noch so eine Art Stift mit einlaminiert wurde der sich wohl auch zweigeteilt hat.
Hier noch zwei Bilder.
Hoffe man erkennt es etwas.
88AD96A6-5D6F-4496-A934-AB360F92112E.jpeg

BAFD3622-B68F-42C1-8612-4364749A7A16.jpeg
 
Neu aufrauen - Klebeharz drauf. Und dann scheint da ja eine Verschraubung zu sein, vllt auch nur Nieten - wird kaum ohne ein Loch von unten verschraubbar sein.
Alternativ eine CFK-Schelle laminieren und oben alles wie zuvor dran - vmtl. die schnellste und einfachste Lösung.
Als @Jack-Lee noch am Schweißen war, hätte er Dir einen neuen Mast machen können, der zudem rel. leicht gewesen wäre. Die originalen sind wohl oft recht schwer - "Angstlaminat". Ich persönlich hätte den also gerne leichter und zudem auch gerne verstellbar gehabt. :) Muss ich wohl selbst mal ran.

Es gab schon gebrochene Streben. Dieser Schaden ist mir nicht bekannt, aber durch das Kleben nicht unwahrscheinlich.
 
Man könnte auch ein paar Rovings rund um den Mast schlingen und diese spannen. Auf jeden Fall ist das kein Drama, höchstes ärgerlich. ;)
 
Mir ist 150m bevor ich zu Hause war (zum Glück)
(y) Da muß jemand VM-Faher mögen... mir hat's 100m vor der Garage das Schaltwerk zerlegt, einem anderen ist ein paar Meter vor der heimischen Garage das Federbein gebrochen. Ok, wenn er uns wirklich mag, wären die Schäden gar nicht erst aufgetreten :whistle:
für die nächste Zeit ist wohl etwas Pause mit VM fahren bei mir.:cry:
Kannst du den Umwerfer temporär nicht ganz rauswerfen und nur auf dem großen Blatt fahren?
 
Kannst du den Umwerfer temporär nicht ganz rauswerfen
Ist nicht das Problem. Da hängt die Strebe dran, die den gesamten Mast fixiert. Der ist jetzt beweglich und da nützt das Umlegen von Hand nichts. ;)
Aber sag mal @fireblade - Dein Weg zu Beyss ist doch nicht so weit. VM auf's Autodach hinfahren, machen lassen, wieder mitnehmen und fertig.
 
Ähm, mir hat es die Strebe abgerissen nicht den Umwerfer. Das wäre ja Kiki. Da hättest du recht. Könnte dann auch sogar noch „per Hand“ schalten.
Werde das mit dem diagonalen Streifen wohl erst einmal probieren. Hatte ich mir auch überlegt. Vielen Dank für eure schnelle Antwort und Ratschläge.
Gruß
Andreas
[DOUBLEPOST=1569526092][/DOUBLEPOST]Aber sag mal @fireblade - Dein Weg zu Beyss ist doch nicht so weit. VM auf's Autodach hinfahren, machen lassen, wieder mitnehmen und fertig.[/QUOTE]

Hm, auch ne Möglichkeit, gibt nur ein Problem.... ich fahre ein Mini und da passt das VM nitt drauf.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
gibt nur ein Problem.... ich fahre ein Mini
Den Tretlagermast kann mam ja mit zwei Schrauben lösen. In ein Paket stecken und an Beyss senden.

Uebrigens noch besten Dank für die Beschreibung des Defekts. Da muss ich mal bei meinem EVO-R kontrollieren. Die Tretlagermaststrebe ist da genau gleich befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update.
So sieht das abgerissene Teil mit dem ausgebauten Tretlagermast nun aus.

B57BB0A7-FE65-4217-B93E-D8355FEA24FC.jpeg

Denke das bekommt man mit kleben und zusätzliches CFK hin.
War ja auch „nur“ geklebt.
 
@orange genau so hatte ich es mir auch gedacht. Eher so ein H-Stück. Dann habe ich oben und unten noch zusätzlich Auflagerfläche.
 
Hallo Fireblade,

Ich wurde einen dickere harzmischung machen, und dann auch die beiden aussenseiten vom U mit eine dicke rille kleber versehen. Das erhoht die klebeflache deutlich. Denk auch uber einen halter nach die das u profil beim einkleben an die richtige position halt. Einen U aus holz um denn ausleger mit ein loch fur einen langeren bolzen oder so.

Grusse, Jeroen
 
Hey Jeroen,
danke für den Tipp. (y) Hatte sogar vor rechts und links an den beiden Außenseite noch eine Schicht CFK hochzuziehen.
Gruß
Andreas

PS: Hab auch ne Mail an Beyss geschrieben, was man da tun kann/sollte. Das Evo Ks ist ja auch gerade 5 Jahre alt und hat erst ca. 13.000 km runter.
 
Kurzer Sachstandsbericht:
Ich muss hier aber jetzt mal eine Lanze für die Hersteller brechen. In einem anderen Faden wird ja der Service der Hersteller kritisiert.

Nachdem ich der Firma Beyss eine Mail mit meinem Problem geschrieben hatte, bekam ich sofort am nächsten Morgen eine E-Mail, dass ich bitte den Mast ausbauen und zu ihnen schicken sollte und wenn keine unnatürlichen Gewalteinwirkungen zu erkennen sind, der Mast kostenlos repariert wird.
Nun, was soll ich sagen, Mast ausgebaut und hingeschickt. Der Mast ist Samstag bei Beyss angekommen und Mittwoch war er schon repariert zurück.
DAS nenne ich wirklich schnell. Absolut vorbildlicher Kundenservice, danke dafür.(y)
 
Also der abgerissene Halter der Strebe ist wieder aufgeklebt und mit seitlich anlaminiertem Gewebe verstärkt worden. Zusätzlich ist der Halter noch mit einer Schraube angeschraubt. Ich denke das sollte jetzt halten. Ich versuche mal heute Nachmittag noch ein Foto zu machen. Ist aber schon alles wieder zusammengebaut, hoffe man sieht dann noch alles.
 
Zurück
Oben Unten