Abblend-/Fernlicht am Trike/VM ?

Beiträge
1.164
Hallo alle
Was bringt ein Scheinwerfer mir integriertem Abblend-/ Fernlicht, wie Supernova, Lupin oder der neue Bumm MX, wenn dieser, wie beim Trike oder VM üblich, recht tief über Boden angebaut werden muss?
Ich liebäugle mit einem der oben genannten Leuchten an meinem HO fs26S (45Kmh) Trike, befürchte aber, das deren Abblendlicht nicht weit genug reicht und das Fernlicht viel zu hoch leuchtet.
Am liebsten wäre mir eine Leuchte mit nur einer Lichtweiter, die man manuel beim Fahren flach oder weit einstellen kann, wie dies scheinbar einige VM haben.
Bei meinem Trike aber fast unmöglich zu realisieren.
Was ist eure Erfahrung mit tief angebrachtem Fernlicht?
 
Fernlicht ist in aller Regel kein Problem, Abblendlicht ist eher doof wenn es tief angebracht wird. Die Einstellung ist Mikrometerarbeit und wenn es nur leicht wellig ist zündest Du entweder in den Himmel (oder dem Gegner ins Auge) oder hast viel zu wenig Leuchtweite.
 
Ich kann das mit der Einstellerei bestätigen aber wenn es mal passt ist das auch beim Trike ne feine Sache. Ich hab den Eibau ersucht der MK IV von Laempie am Schneewittchen hier eingestellt. Kannst ja mal rein schauen. Dabei handelt es sich um einen richtigen Motorrad Scheinwerfer den Steffen modifiziert hat. Seit ich den nutze ist die Fahrt zur Arbeit morgens um 7 auch bei Dunkelheit echt kein Problem mehr.
 
Ich nutze selbst die Supernova M99 Pro und finde sie sehr gut. Die von euch angesprochenen Probleme kann ich nicht bestätigen. Angebaut ist sie mit Unterkante bei 66,5 cm vom Boden im unbelasteten Zustand des Trikes und minimal negativer Toleranzeinstellung in der Ebene ( angegeben lt. Bedienungsanleitung waagerechtem Anbau ), dann funzt es wie ein Autoscheinwerfer, andernfalls bei strikt waagerechtem Anbau leuchtet man die Sterne an bei Abblendlicht. Tip - zum Einstellen eine Wasserwaage für Steckdosen oder ähnliche Größen verwenden, obendrauf auflegen, waagerecht einstellen und dann bei Dunkelheit und eingeschaltetem Abblendlicht vorsichtig nach vorne schwenken bis man die Hell - Dunkel - Grenze auf der Fahrbahn erkennt. Dabei auf die Stecker an der Lampe achten, damit sie keinen seitlichen Druck an Befestigungsstreben erhalten, da dadurch der Kontakt unterbrochen wird.

Positiv: läßt sich sehr einfach montieren und einstellen; Leuchtbild; klare Hell - Dunkelgrenze im Leuchtbild; Helligkeit und Reichweite; Abblendlicht geht sensorgesteuert automatisch an und aus; Tagfahrlicht; Aufblendlichtkontrolleuchte selbst bei Sonnenschein gut erkennbar - wichtig, falls man tagsüber versehentlich das Aufblendlicht einschaltet; Lichthupe durch Mehrfachbetätigung des Aufblendlichtschalters möglich; Leuchtweite Abblendlicht bestimmt 40 - 50 m. Der Lichttaster ist auch bei Dunkelheit intuitiv rasch zu finden, so daß ein Blenden des Gegenverkehrs von meiner Seite aus ausgeschlossen ist. Den Scheinwerfer merke ich in der Akkureichweite nicht. Ich brauche das Aufblendlicht auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit und tagsüber das Tagfahrlicht ist auch nicht schlecht zur besseren Wahrnehmung durch andere - und das ist endlich mal ein Scheinwerfer, der seinen Namen auch verdient, man blendet den Gegenverkehr nicht, wie es noch mit bisherigen Lampen meist üblich war und häufig von Vielen praktiziert wird in der Hoffnung, besser wahrgenommen zu werden, was aber Quatsch ist.

Negativ: keine Beschreibung dabei, wofür die anderen Drähte dienen - wenn man nicht gerade den Boschmotor fährt, braucht man nur Plus und Minus; Aufblendlichtschalter und Stecker vergossen, so daß das Kabel zur Verlängerung durchtrennt werden muß, da es keine passende Länge für Trikes gibt - ist aber problemlos möglich; Stecker greifen erst auf den letzten zehntel Millimeter; Auf- / Abblendlichtschalter nicht beleuchtet ( bei der Pro - Version; bei Miniversion ohne Tagfahrlicht schon ); Symbol auf dem Taster greift sich ab; Lampengehäuse mit Glanzlack statt Mattschwarz ( kann bei Sonne blenden ) und für uns Trikefahrer noch negativ - Kontrolleuchte für Aufblendlicht in der Dunkelheit zu hell - aber alles keine Ausschlußkriterien, ich habe gelernt meinen Blick davon wegzulenken, so daß ich mittlerweile damit leben kann.
 
Mindestmontagehöhe haben derartige Cluster-/Spiegelarraylampen mit Multi-LED-Arrays immer. Das Leuchtbild wird sonst stark verzerrt oder die sinnvolle Ausleuchtung eingeschränkt.. zumindest, solange es blendfrei sein soll.

Sind für spezifische Montagehöhe designt worden, knapp über dem Boden taugen sie wenig.
 
Ellipsoidscheinwerfer sind gut geeignet.
Nachteil: im Fahrradbereich zugelassene sind kaum erhältlich und im Motorradbereich zugelassene sind recht schwachbrünstig, abhängig von den Anforderungen.

Andere Möglichkeit: Fahrradlampen verwenden, welche auch in tiefer Montageposition ein blendarmes bis -freies und gutes Leuchtbild erzeugen.
Die von VM-Herstellern gewählten Modelle sind nicht untauglich, allerdings (abgesehen von Lupine SL A beispielsweise) für hohe Velomobilgeschwindigkeiten absolut unterdimensioniert. Einfach zwei davon zu montieren ändert daran wenig.
 
Für niedrige Montage, besonders am Trike, benötigt man vermutlich ein Leichtbild mit geringer "Höhe" und Verdichtung der Leuchtdichte im Fernbereich. Nahfeldbeleuchtung blendet eher und lässt die Pupillen stärker schließen.
Dafür sollte der (Motorrad-) Scheinwerfer Highsider Satellite Abblendlicht gut funktionieren. Led-Scheinwerfer mit ca. 8 Watt mit der beiliegenden Konstantstromquelle, kann man anderweitig mit weniger Watt ansteuern.
 
Bei mir am Scorpion war der Edelux II unter dem Tretlager angebracht. Zum Glück hatte ich den Ausleger mit dem Rohr für die Umwerfermontage bestellt, so konnte ich den Scheinwerfer höher montieren. Von 37cm ist er auf 56cm über dem Boden gewandert. Das hat die Ausleuchtung extrem verbessert.

Zusatzleuchten_00.jpg
 
Für niedrige Montage, besonders am Trike, benötigt man vermutlich ein Leichtbild mit geringer "Höhe" und Verdichtung der Leuchtdichte im Fernbereich. Nahfeldbeleuchtung blendet eher und lässt die Pupillen stärker schließen.
Dafür sollte der (Motorrad-) Scheinwerfer Highsider Satellite Abblendlicht gut funktionieren. Led-Scheinwerfer mit ca. 8 Watt mit der beiliegenden Konstantstromquelle, kann man anderweitig mit weniger Watt ansteuern.
ja, bei den Scheinwerfern im Töffbereich habe ich mich auch schon umgeschaut.
Ich habe bisher aber nur einen einzige Töff Scheinwerfer gefunden, der, bei mässigen Stromkonsum mit Led, Fern- und Abblendlicht in ein Scheinwerfer kombiniert.
Leider hat der dann auch kein vernünftiges Tagfahrlich
https://www.polo-motorrad.ch/de_ch/atlanta-led-hauptscheinwerfer-145-mm-unten-schwarz.html

Mehrer Scheinwerfer, getrent für Fern- Abblend und Tagfahrlicht, vorne am Trike würde ich gerne vermeiden...
 
Zum Glück hatte ich den Ausleger mit dem Rohr für die Umwerfermontage bestellt, so konnte ich den Scheinwerfer höher montieren.
Nur was tun, wenn ich hin und wieder einen Stream anbringe? Streamer nur ohne Licht fahren? Ich könnte mir ne Schnellspannvorrichtung vorstellen, um die Lampe schnell nach unten zu versetzen, wenn es sein muss, aber damit einen teuren IQ-X befestigen? *grübel*
 
Ich meine zu erkennen, dass das Lupine SL AF
https://www.lupine.de/produkte/fahrradbeleuchtung/fahrradbeleuchtung-(stvzo)/sl-af
meinen Anforderungen ziemlich nahe kommt.
Der Akku und die Funkfernbedienung erleichtern den Einbau ungemein an einem HPfs26S mit Streamer.
Abgesehen vom Preis :cry:
Frage ich mich nur noch, ob das Tagfahrlich auch richtig gut gesehen wird, wie zB beim M99Pro und
wie ich die SL-AF am orginal Ausleger meines Streamers (mit Loch) befestigen soll, so dass ich den Stream zum Bahnverladen noch halbwegs schnell entfernen kann...
 
Dafür sollte der (Motorrad-) Scheinwerfer Highsider Satellite Abblendlicht gut funktionieren. Led-Scheinwerfer mit ca. 8 Watt mit der beiliegenden Konstantstromquelle, kann man anderweitig mit weniger Watt ansteuern.
Sind 6-7 Watt~, ist für schnelle VM-Nutzer schon grenzwertig (niedrig). Nahfeldausleuchtung ist, wie Wolfgang erwähnt, auch nicht ideal.

Aber immer noch die bessere Lösung gegenüber dem kombinierten Highsider Dual Stream. Wichtig ist ein ausreichend großer Ausschnitt ohne Abschirmeffekt.
warum erwächst du nur das SL A und nicht auch die SL AL mit Fernlicht?
Das AF Modell meinst du? Ein funktioneller Unterschied, welcher bzgl. Montageposition wenig Rolle spielt: wer einen Fernlicht-Scheinwerfer nutzt, will(!) weiträumig ausleuchten.
Irrelevant, ob die Lampe auf VM-Hutze oder vorne im VM montiert wurde, sie wird als Fernlicht blenden und muss bei Gegenverkehr abgeblendet werden.

Relevanter ist die Montageposition als Abblend-/Fahrtlicht. Dort soll bestenfalls keine Blendung auftreten.

Viele Grüße
Wolf
 
Habe bei meinem Trike als Lampe die B&M IQ X E. für Spannungen von 6 bis 72 Volt. Diese Lampe hat eine sehr scharfe Hell-Dunkel-Grenze, 150 Lux und eine Leistungsaufnahme von 6 bis 7 Watt. Sie ist in einer langen Reihe von Lampen entlich mal eine mit der ich zufrieden bin. Sie ist hell genug, dass ich nachts auf der Straße bis 60 km/h (Berg runter) fahren kann und dabei nicht in ein schwarzes Loch fahren muss. Seit diese Zeit brauche ich mein Fernlicht, ein Lupine Wilma von 2010, nur noch bei regennasser Fahrbahn oder auf unbefestigten Wegen.
Das Abblendlicht ist in einer Höhe von knapp 50 cm montiert. Zum Einstellen habe ich in 3 m Entfernung einen Klebestreifen an die Wand angebracht der 2cm tiefer ist. Setz ich mich nun auf mein Trike kann ich die Hell-Dunkel-Grenze recht gut einstellen oder kontrollieren. Aber es ist natürlich eine zeitaufwendige Geschichte.
Die Supernova M99 kenne ich nicht, ausser dass sie recht teuer ist. Auch gefiel mir die Bedienmimik nicht so gut weil ich sie nicht in meine Schaltung integrieren konnte. Deshalb habe ich mich vor 2-3 Jahren für die noch erschwingliche IQ-X E entschieden die nur über Strom-an und Strom-aus geschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sicherlich eine dumme Frage, aber ich stell sie trotzdem mal: Wenn ich im VM mehr sehen will (Abblenddistans würde mir reichen, dafür aber etwas heller), muss ich dann einen höheren Stromverbrauch in Kauf nehmen? Auf meinen beiden Scheinwerfern steht jeweils 2,4 W. Wenn ich nur einen von beiden nehme, dann kann ich damit problemlos 5 h fahren und nutze nur 50 % der Akkukapazität (ist mir wichtig wegen der Akkulebensdauer). Wenn ich beide betreibe, kann es sein, dass ich im Dunklen stehen bleibe. Und das sind grad mal 5 W.
 
Könnte knapp werden. Sind die beiden Lampen zusammengeschaltet oder kannst du sie getrennt einschalten.
Bei Letzterem die 2. Lampe nur bei Bedarf dazuschalten.
Allerdings was kostet denn schon ein größerer Akku?
 
Zurück
Oben Unten