AAZZAA Free Trike Project, erste Bilder vom fertigen Trike

Hier nun die Bilder der montierten Schutzbleche.

Frontansicht.JPG Seitenansicht.JPG Ansicht links.JPG

PS: Die Anleitung hab ich ja nun auch schon erstellt und kann sie 1:1 auf die Website übernehmen.:ROFLMAO:
 
Die Schutzbleche hinten lang runterhängen zu lassen ist bestens, aber ist das vorne nicht etwas kurz? Leider ist keines der ... doch ja, die Lenkung scheint doch deutlich außerhalb des Gefahrenbereichs (Regenschwall aus dem Schutzblech an die Ärmel oder im Sommer nackten Arme). (y)
 
Servus,
als ich an meinem Trike die Schutzbleche so montiert hatte, hatte ich eine wunderschöne Munddusche am Rad, wenn der Wind auch nur ein µ von der Seite kam.. denn der Strahl kommt recht gebündelt im Gesicht an..
 
@plip, so lange kein Motor im Rad steckt sind > 40km/h über Stock und Stein für mich eine Fantasie.
Auch ich bin aus der jugendlichen Raserei ein wenig heraus, bin mehr der cruiser Typ. :D
 
Moin moin,

ich habe bereits in diesem thread auf die Problematik der unteren Querlenker hingewiesen und nun einen weiteren Verschleiß entdeckt.

Einige Bohrungen der Umlenkung für den hinteren Dämpfer aus Aluminium sind trotz Hülsen aus Edelstahl ausgeschlagen.
Darum hab ich nun die Umlenkungen ein wenig modifiziert und Einpresshülsen aus Edelstahl erstellt.

Ausgeschlagene Bohrung:

Umlenk1.JPG



Neu erstellte Umlenkung mit Einpresshülse:

Umlenk2.JPG


Fertig ein gepresst:

Umlenk3.JPG

Nun muss nur noch aufgehübscht werden und die Haltbarkeit dürfte jetzt bei unkaputtbar liegen.
Alle DXF stehen natürlich auch der Homepage bereit.
 
Servus,
waren da keine Gleitlager drin?
Was für Alu ist das ?
Solche Schäden habe ich nach so kurzer Zeit noch nicht an eigentlich nachgerechneten Lagerstellen gesehen..
 
Das Gleitlager bildete eine dünne, zu dünne, Messinghülse und das Aluminium ist ALMG3.

Mir ist klar dass dies Aluminium sehr weich ist und es durchaus härtere Legierungen gibt, aber
die ausgeschlagene Bohrung ist der Anschluss zum Dämpfer wo die höchsten Kräfte entstehen, alle anderen sind in Ordnung.

Ich hab die Einpresshülsen aber gleich an allen Bohrungen eingesetzt, somit ist allen Eventualitäten vorgebeugt.

Der Zeitraum dürfte hier weniger eine Rolle spielen, eher mein nicht Material schonender Fahrstil dürfte das schnelle Ableben bewirkt haben.
Gerechnet hab ich die auftretenden Kräfte schon und diese lagen, rein rechnerisch, auch für ALMG3 im grünen Bereich.
Aber wie du siehst gibt es oftmals Unterschiede zwischen Theorie und Praxis die nur er(fahren) werden können.
 
Hallo Constructor,

ich habe eine Frage zur Radaufhängung Hinterrad, welches mit Bremsscheibe als Parkbremse fungieren soll. Die Bremsscheibe hat einen Durchmesser von 160 mm und scheint nicht mit der Aufnahme zu harmonieren, wie hoffentlich zu erkennen ist. Machen wir da etwas falsch?
Ist die auf dem Bild verbaute Bremscheibe zu klein?

Besten Dank für Antworten.
 

Anhänge

  • foto_brems.jpg
    foto_brems.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 382
Hallo @tricycle ,

ich kann auf deinem Bild leider nicht genau erkenne wo das Problem liegt, versuche aber einmal
mögliche Problemfälle zu beschreiben.
Vielleicht ist die Lösung dann schon dabei.

Das Ausfallende ist für die Aufnahme einer 160mm Bremsscheibe konstruiert und diese ist auch bei mir verbaut.
Wenn nun der Bremssattel auf der Scheibe aufliegt bevor die Achse ganz im Ausfallende steckt hast du möglicher
weise einen Bremssattel für eine Vorderradbremse montiert.

Sollte die Achse nicht in das Ausfallende hinein gleiten sind zwei Fehler möglich.

1.
Die Achse hat, wie auf deinem Bild zu sehen, zwei flache Seiten die sich gegenüber liegen und so eingesetzt werden muss
das je eine Flache Seite rechts und links ( bezogen auf dein Bild ) liegt da die Achse an dieser Stelle schmaler ist.

2.
Die Datei für den Laser ist ohne Übermaß so das nach dem lasern die Toleranz nicht zu groß wird.
Wenn nun die Firma, die dir Bauteile gelasert hat, Bahnkorrektur verwendet hat ist es möglich dass
die Achsaufnahme um wenige Zehntel zu eng ist.
Dies lässt sich mit ein paar Feilenstrichen beheben.

Ist keiner der Ansätze für dich passen, bitte ich dich es vielleicht mit weiteren Fotos zu umschreiben.
 
Wenn die Scheibe nicht in den Sattel passt, könnten folgende Fotos Licht in die Sache bringen:
1) gleiche Blickrichtung wie jetzt, aber mit der kompletten Bremsscheibe samt Sattel drauf.
2) Adapter für den Bremssattel mit Blick auf alle vier Löcher, am besten in Einbaulage zusammen mit Sattel oder Schwinge.

Die Bremssättel selbst sollten für vorn und hinten gleich sein, aber die beigelegten Adapter sind oft verschieden. Die Aufnahmen am Rahmen sind normalerweise so positioniert, dass vorn eine 160mm-Scheibe und hinten eine 140mm-Scheibe passt. Baut man da jetzt zwei 160mm-Scheiben an, braucht man vorn einen Adapter, der "nur" die Postmount-Befestigung des Sattels mit der IS-Aufnahme am Rahmen verbindet. Hinten braucht man einen, der den Sattel auch noch um 20mm nach außen schiebt.
Das hier ist ein Adapter, der den Sattel um +/-0 mm verschiebt.
Das hier ist einer, der den Sattel um +20mm verschiebt. Evtl. lässt sich das Problem mit so einem Teil lösen.


Viele Grüße,
Stefan
 
@Fanfan ,

guter Vorschlag, ich hatte nicht daran gedacht das hier auch ein Bremssattel für Postmount mit Adapter
montiert sein könnte.

Das Ausfallende ist ausgelegt für IS und 160er Scheibe ohne Adapter, demnach müsste der Postmount Adapter für +/-0 passen.
 
Ich möchte mich hier schon mal für die Ausführungen bedanken. Der betroffene Kollege wird sich das Problem nochmal ansehen. Ich selbst bremse nur vorne und das mit Trommel... aber... wer bremst verliert.

:)
 
ich hatte nicht daran gedacht das hier auch ein Bremssattel für Postmount mit Adapter montiert sein könnte.
... und ich bin davon ausgegangen, dass die meisten heute verbauten Scheibenbremsen einen Postmount-Sattel haben. Das war wohl etwas voreilig.
Manchmal merke ich mir Details wie hier den Markennamen auf der Bremsscheibe, und wie ich vorhin >diese< Anleitung sehe, fiel mir der wieder ein - der Bremssattel in der Anleitung hat genau diese Ecke, die im Foto oben gerade noch zu sehen ist. :)

Und er hat IS-Befestigung. Damit scheiden Scheibendurchmesser oder Adapter als Ursache aus.


Viele Grüße,
Stefan
 
Hier ein nicht ganz kleines Video von meinem Arbeitsweg, leider hat Youtube die Qualität herunter gerechnet.:(

 
Hoi,

bist Du mit dem installierten Scheinwerfer schonmal im Dunkeln gefahren? Stört die Vibration auf schlechtem Untergrund stark, oder ist das noch tolerierbar?
Ich bin gespannt, wie lange die Schutzbleche halten, nei meinen gefederten Laufrädern leider nicht allzu lange.
Sonst sieht das alles sehr robust aus was ich so sehe :)

Ansonsten: Die Videoqualität ist doch gut, ich kann erkennen, daß Du die Veldhauser Straße in Nordhorn langfährst ;) - ohne vorher in Deine Ortsangabe geschaut zu haben, da stehts ja...

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten