AAZZAA Free Trike Project, erste Bilder vom fertigen Trike

Schaut ganz gefällig aus das Rad.

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Kette hinten über die Umlenkrolle läuft. sie sollte aber unten drunter durch laufen, so wirst du schreckliche Antriebseinflüsse haben.

Dann ist wahrscheinlich auch der Winkel bei der vorderen Umlenkrolle nicht mehr so extrem.
 
@Constructor Bist du schon mal bei oder nach Regen gefahren?

:unsure: ich vermisse Schutzbleche ...

... könnte man bei meiner Kürze nicht die Tretlager-Höhenverstellung lassen, und das Rohr auf der anderen Seite kürzen?

Ansonsten: Schick, schick, schick, das Radl!

Minikettwiesel
 
Sieht wirklich nicht schlecht aus(y). Das einzige was mir persönlich nicht gefällt sind die Querlenker aus Blech. Ich würde mich wohl für die Rohr-Alternative entscheiden.
 
@plip : DIe Blechlösung finde ich grade elegant. Macht die Sache viel kostengünstiger und ist sogar recht aerodynamisch :)

Gruß,
PAtrick
 
@Constructor ,
Toll (y) Sehe ich das richtig, der Sitz ist höhenverstellbar und auch die Tretlagerüberhöhung ist einstellbar ?
Wird es das AAZZAA FreeTrikeProject vielleicht mal als Bausatz geben , so wie z.B. Lego Technik oder so .... ?

LG, Klaus
PS. Jetzt fällt mir ein das Alleweder gibt es ja auch als Bausatz
 
Die Optik ist... - hmm, ich bekomme die Augen einfach nicht davon los. (y)

Warum führt denn die Kette vorn unter der Achse durch?


Viele Grüße,
Stefan
 
Warum führt denn die Kette vorn unter der Achse durch?
Hallo Stefan, ich denke, weil da zwischen (Querlenker) zu wenig Platz ist und die Federn im weg sind. Aber ich würde versuchen die vordere Umlenkrolle so zu positionieren, das zumindest der Zugteil der Kette in einem Kettenleitrohr durch läuft.
An der gesamten Kettenlinie würde ich noch etwas herum experimentieren. Aber dies ist ja ein Prototyp und @Constructor wird sicher weiterentwickeln und schaun was man noch besser machen kann

LG, Klaus
 
Das Trike ist doch in CAD entstanden. Da braucht man nix probieren wenn man das vorher richtig gemacht hat.
Was wiegt es denn wie lange kann man 30 kmh halten
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Kette hinten über die Umlenkrolle läuft. sie sollte aber unten drunter durch laufen, so wirst du schreckliche Antriebseinflüsse haben.

Darunter hatte ich versucht, das funktioniert leider nicht, vielleicht fällt mir aber noch etwas ein.
Von Antriebseinflüssen hab ich noch nicht viel bemerkt, bin allerdings auch noch nicht allzu schnell unterwegs.

Bist du schon mal bei oder nach Regen gefahren?
:unsure: ich vermisse Schutzbleche ...

Bisher bin ich nur im trockenen gefahren, das Wetter hält sich hier ganz gut.
Ich schwanke noch zwischen Schutzblechen und Abstreifer.

Warum führt denn die Kette vorn unter der Achse durch?

Wie @Klausone schon schrieb, der Raum zwischen den Achsschenkeln zu eng und die Achsschenkel zu breit um dort
die Kette hindurch zu führen.
Ich wollte auch nicht aufgeklebtes Flausch vom Klettverschluss an den Achsschenkeln anbringen wie es z.Z. beim
Wilde One praktiziert wird.
Die Lösung beim PI finde ich perfekt, die Achsschenkel sind schmal und haben genügend Abstand zueinander.

@DanielDüsentrieb ,
Das man da nichts probieren muss ist ein schöner Traum, selbst wenn man noch so Akkurat arbeitet kommt
es oftmals anders als man es auf dem Schirm sieht.
Das sehe ich auch jeden Tag in der Firma, aber eine immense Erleichterung gegenüber 2D oder gar dem Reissbrett
ist es allemal.

Zum Gewicht, es sind so wie abgebildet und ungeschönt 35,4Kg lt. Haushaltswaage mit einigem Potenzial zum erleichtern da ich z.B. das Auslegerrohr
noch in 2mm Wandstärke habe, der Sitz aus 4mm Alu ist und ich auch sonst nicht auf leichte Komponenten geschaut hab.
Es wird aber nie ein Leichtgewicht werden, dafür sind zu viele Verschraubungen dran.

Die 30Km/h hab ich noch gar nicht erreicht, meine Kondition ist leider noch nicht da wo ich sie gern hätte.
 
Ich wollte auch nicht aufgeklebtes Flausch vom Klettverschluss an den Achsschenkeln anbringen wie es z.Z. beim
Wilde One praktiziert wird.
Die Lösung beim PI finde ich perfekt, die Achsschenkel sind schmal und haben genügend Abstand zueinander.

Beim Pi sehe ich an der Stelle im Zugtrum ein Stück Kettenrohr verbaut. Hat die gleiche Funktion wie der Seide'sche Flausch: Die Achsschenkel vorm Schlackern der ungespannten Kette (wenn kein Zug drauf ist) zu schützen. Kann man beides machen, kann man sicher auch über jeweilige Vor- und Nachteile sinnieren. Optisch könnte man auch einfach was transparentes aufkleben, bei beiden Herstellern. Oder einfach immer voll reintreten, dann schlabbert die Kette auch nicht rum...
 
Eine Weile konnte ich nicht schreiben weil ich meine Tastatur in Sabber ertränkt hab.
Gefällt mir sehr gut ! Wenn man von der Kleinigkeit der Kettenlinie absieht wirt das alles schon sehr ausgegoren. Man könnte meinen das das schon der 3. oder 4. Nachfolger vom Ursprungsfahrzeug wäre. Der Haben-will-Impuls, sehr stark er ist, junger Padawan.

:)
 
0_big.jpg
 
Moin moin,

da die Galerie auf der Homepage zu lange Ladezeiten auf dem Smartphone und Tablet führte, hab ich sie überarbeitet und etwas
komfortabler gestaltet.
Bisherige direkte Links auf die Galerie sowie auf einzelne Fotos, wie auch der von #20 funktionieren nun nicht mehr und müssen ggf. neu erstellt werden.
Hier nun der neue Link.
 
Hallo,

heute bin ich endlich dazu gekommen die Schutzbleche anzubauen und hab die Aktion
auf den folgenden Bildern einmal dokumentiert.
Die Zeichnungen für die Halter und eine Anbauanleitung wird auf der Homepage folgen.

Zunächst das Ausgangsmaterial und die Vorbereitung der Achse:

Schtzbleche Packung.JPG
Zwei Sätze gewöhnliche Kunststoff Schutzbleche aus dem Versandhandel.


Halter.JPG
Haltersatz aus 1.4301 ( Edelstahl / V2A ) bestehend aus 2x Halter Achse, je 1x Halter Achsschenkel rechts und links,
2x Festo Schlauchstücke 8x1,25 25mm lang, 2x Spannstifte 25mm lang.


Schutzbleche vorbereitet.JPG
Vorbereitete Schutzblechdrähte die an Zwei Stellen im Schraubstock auf gebogen werden müssen um
die Befestigungsschrauben anzubringen, die Schrauben von dem hinteren Schutzblech werden dazu verwendet.
Danach werden sie in die ursprüngliche Form zurück gebogen.


Achse vorbereitet.JPG
Die Steckachse ( Simson Rollerachse in 12mm mit Montagebohrung ) wird mit der
Montagebohrung nach oben zeigend ausgerichtet.



Detailansicht Befestigung Halter Achse.JPG
Der Halter für die Achse wird aufgesteckt, der Festoschlauch so weit wie möglich durch die Bohrung gedrückt und
zum Schluss die Spannhülse mit der Öffnung zur Seite zeigend so weit hinein gepresst bis sie unten ein wenig heraus ragt.


Detailansicht rechts1.JPG Detailansicht rechts3.JPG Detailansicht rechts 2.JPG
Die Halter werden jeweils rechts und links wie auf den Fotos abgebildet montiert. Die Lasche nach unten dient zum einen als Verdrehsicherung
des Halters und zum anderen als zusätzliche Sicherung der Achsmutter.



Hinteres Schutzblech Ansicht1.JPG Hinteres Schutzbech Ansicht2.JPG
Am hinteren Schutzblech werden die Bleche der Stangenhalter abgeschnitten und das Schutzblech zwischen die Streben
des Gepäckträgers geklemmt. Passt so als wenn es so gewollt wäre.:D

Gleich noch Bilder der fertig montierten Schutzbleche, hab gerade mein Maximum an Bildern erreicht.
 
Zurück
Oben Unten