A4 Ordner in Ortlieb Liege Taschen/Rucksack?

Solchen Angaben traue ich nicht. Zudem sind die Taschen oft nicht komplett rechtwinklig, und die Angaben an den längsten/breitesten Stellen gemessen.
  • Habe seit ca. 5 Jahren eine (einzelne) Ortlieb Office bag Tasche (mit dem Befestigungssystem 3.0): da passt - sicher - ein dicker Ortlieb Ordner 'rein. Aber Du kannst ja einen der gewünschten Ordner zum Taschenkauf mitnehmen.
    + wasserdicht, sehr robust; wenig hartes Gedöns am Körper beim Schleppen, Klick-system funktioniert recht gut, sehr vielPlatz.
    - Verschluss der Frontabdeckung etwas hakelig. Kleine Innenfächer stören manchmal
Zusätzlich habe ich eine TCM Tasche, die ist schmaler, das Befestigungssystem besteht aus 2 Plastikhaken und Klettverschlüssen (die Klettverschlüsse habe ich noch nie benutzt), ein ca. 5-6cm dicker Ordner passt 'rein).
 
Danke @schlawag
Aber es geht explizit um die Liegeradtaschen.
Wie schon geschrieben bekommt ich die Ordner auch in die normalen Backroller, aber die Hängen einfach nicht gut am Hurri.
Und Ordner zum Kauf mitnehmen geht leider nicht, weil hier weit und breit kein Laden ist, der die Liegeradtaschen hat.
 
@chrischan
gruselige Farbe im Link, aber ja, sowas hatte ich auch schon überlegt, aber dann geschweißt nicht verschraubt. Nur muss ich noch gucken, wer sowas machen kann.
Haben hier zwar einige Schlossereien, aber kein von denen hat Material zum Alu-Schweißen.
 
Danke für den link, chrischan, interessante Lösung, ein grösseres Rohr aufzuschneiden und ein schmäleres Rohr einzulegen: https://www.ligfiets.net/uploads/44/89/fyeonhfy.jpeg
@Bravragor: nun, Du hattest es ja in der Überschrift klar benannt, dass Du eine Liegeradtasche willst. Wobei eine Lösung, angelehnt an den ligfiets-Träger auch seine Vorteile hätte. Das Aufschneiden gefällt mir nicht so, schwächt extrem. Eventuell etwas schrauben aus Alurohren, Messingdübeln und 12mm Alu U-Profil oder 4-Kant Profil. Oder pobliges Stahlrohr (nun ja, das Gewicht). Weiss jetzt nicht, wie Dein Gepäckträger im Detail aussieht: für mich dachte ich an einen Ersatz der unteren Strebe durch eine s-förmige bzw. ein u-förmiger Zusatz. Da wäre dann "nur" Alu biegen angesagt. Als Alternative eine gebrauchte Laubsäge für das U. Oder die Befestigung der Standard Ortlieb-Tasche unter dem Sitz, dazu müsste man sich eine Halterung einfallen lassen, die die Taschen unten (oben hängt sie stabil an der unteren Strebe des Gepäckträgers) stabil nach aussen drückt mit Alu-4 Kant als Sicherung gegen seitliches Schlingern (schwarz angedeutet). Die Halterung müsste am Auflageloch des Gepäckträgers und/oder am Sitz befestigt werden
 

Anhänge

  • DSCF1337_gepaecktraeger_unter_sitz-1.jpg
    DSCF1337_gepaecktraeger_unter_sitz-1.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 61
  • gepaeckträger_untere-strebe_s-foermig.jpg
    gepaeckträger_untere-strebe_s-foermig.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 57
  • DSCF1337_gepaecktraeger_unter_sitz-2.jpg
    DSCF1337_gepaecktraeger_unter_sitz-2.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 57
  • gepaeckträger_zusatz_u-foermig.jpg
    gepaeckträger_zusatz_u-foermig.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Da hat einer seinen Gepäckträger verlängert

um dann die Ortlieb so sperrig wie eben möglich aufzuhängen. Auf der anderen Seite des Gepäckträgers käme sie näher an den Sitz, auch kann man zumindest QL2 ziemlich weit verstellen, so dass die Haken recht weit vorne sind und die Tasche hinten über den Gepäckträger hinaussteht. Ehe ich in die Substanz des Trägers eingreife, würde ich eher das probieren.

Zur Liegeradtasche stellt sich mir die Frage: Ist das Material robust genug, dass es von den Metallkanten des Ordners nicht irgendwann durchstoßen wird? Die für Ordner gedachte Officebag hat nämlich eine Innelage, die genau das verhindert.

Gruß, Klaus
 
Ist das Material robust genug, dass es von den Metallkanten des Ordners nicht irgendwann durchstoßen wird
sehe ich jetzt bei einem Querformat fähigen Aktenorder nicht so als Problem: da kommt dann einfach der Rücken nach unten. Zudem kann man die Metallschiene abdecken. Die CH-Ordner haben diesen Metallschutz zum Glück nicht... Selbst im Hochformat ist eine normale Ortlieb-Tasche da nicht so der Hit, also schon etwas in Richtung Office Tasche. Oder einen schmäleren Ringbuchordner als Transportmittel nutzen. Der müsste auch in eine normale Ortlieb oder Vaude Tasche hochkant passen.
 
Zurück
Oben Unten