A day in the life

F

Friedie

Hallo miteinander,

tolles Wetter heute! Einkaufsfahrt bei 2°C, Schneefall und Starkwind.Da es nur 2Km zum Laden sind, in normalen Klamotten ohne Jacke gefahren. Die Autofahrer waren wärmer angezogen.

Mittags 45 Kilometer Runde durch´s obere Bühlertal gedreht. Mittlerweile starker Regen und immer noch starker Wind, weiter oben Schneeregen. Ich habe nur einen Menschen in der freien Natur gesehen. Es ist immer wieder ein unbeschreibliches Gefühl bei so einem Sauwetter radfahren zu können.
Nur einen Plattfuß möchte ich auf so einer Tour nicht haben.

Gruß Friedie
 
AW: A day in the life

Das klingt ja wunderbar romantisch. Freue mich jetzt schon auf ähnliche Touren im Frühling mit dem Thunderstorm und meiner Frau in der Leitra.

Eusebius
 
AW: A day in the life

Hallo!

War am Freitag auch bei dem Sauwetter im T-Shirt unterwegs. Gestern hatte ich, wegen Schneefall, ein Pulli an war aber nicht unbedingt nötig. Macht auf jeden fall auch bei miesem Wetter im Velomobil riesen Spaß, auch wenn man eine leichte Briese feuchter Luft bei offenem Visir ins Gesicht bekommt, da der Körper schön warm und trocken bleibt.
 
AW: A day in the life

*vorneidganzgrünwerd*

Ich bin immer noch am Poppen und muss bei dem Sauwetter mit dem Liegerad durch die Gegend. Hier in München lag heute morgen eine köstliche Mischung aus glitschigem Laub und Schneematsch. Da habe ich in der Früh noch schnell den 20-Zoll-Spikereifen von Schwalbe drauf; mit dem Ding ging's gut um alle Ecken rum. Nur beim Anfahren hatte ich manchmal leichte Schwierigkeiten, weil da noch der Sommerreifen drauf ist. Heute abend kommt da hinten aber mein guter alter Nokia-Spikereifen drauf. (Noch original "Nokia", nicht "Nokian", der ausgelagerten Nokia-Sparte.)
Dann ist der Untergrund erträglich, auch wenn sich das Rad dann anhört wie ein Panzer.
 
AW: A day in the life

Hallo zusammen

Habe momentan eine romantische Erkältung mit Bronchitis, Schnupfen und Temperatur:(. Da denkt man an alles, außer ans Radfahren. Aber alles kommt wieder.

Viele Grüße, Andreas
 
AW: A day in the life

Hallo miteinander,

tolles Wetter heute! Einkaufsfahrt bei 2°C, Schneefall und Starkwind.Da es nur 2Km zum Laden sind, in normalen Klamotten ohne Jacke gefahren. ...

Mittags 45 Kilometer Runde durch´s obere Bühlertal gedreht. Mittlerweile starker Regen und immer noch starker Wind, weiter oben Schneeregen. Ich habe nur einen Menschen in der freien Natur gesehen. Es ist immer wieder ein unbeschreibliches Gefühl bei so einem Sauwetter radfahren zu können.
Nur einen Plattfuß möchte ich auf so einer Tour nicht haben.

Gruß Friedie

Habe jetzt immer eine Regenjacke im VM liegen, sonst kann es (bei einem Plattfuß) ganz schön nass und kalt werden. Und so eine Jacke in der Ecke nimmt keinen Platz weg.
Gruß
Christoph
 
AW: A day in the life

Habe jetzt immer eine Regenjacke im VM liegen, sonst kann es (bei einem Plattfuß) ganz schön nass und kalt werden. Und so eine Jacke in der Ecke nimmt keinen Platz weg.
Gruß
Christoph

ich auch... und für den Weg vom Fahrradständer ins Büro :mad:
 
AW: A day in the life

Moin,moin

ich fahre leider auf meinen Reiserad nahezu jeden Tag in Gummi unde habe dabei gestern die Hexe gekuesst :eek: Na irgendwann werde ich auch im VM hocken....;)

Gruss Michael
 
AW: A day in the life

Hallo,

ich war am Wochenende mit dem Milan im Deister. Bin Freitag bei Orkan hin mit Seitenwind. Es hat oft geregnet. War ganz schön unangenehm, aber hat doch Spaß gemacht.
Trotzdem denke ich intensiv über eine GFK-Sturmhaube mit offenem Sehschlitz nach, die für den Winter vor solchen Unwettern schützen soll. Bei solch tiefen Temperaturen wie am WoE braucht man ja viel weniger Kühlung und Lüftung.
Der eisige Wind auf dem Rückweg hat so in meinem Gesicht gezogen, dass ich eine entzündete Gesichtshälfte habe...

Gruß Jens
 
AW: A day in the life

War am Freitag auch bei dem Sauwetter im T-Shirt unterwegs. Gestern hatte ich, wegen Schneefall, ein Pulli an war aber nicht unbedingt nötig.

Wie ist das eigentlich beim losfahren im Winter? Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen nur im T-Shirt in die Garage zu gehen, das Velomobil da raus zu schieben und dann im kalten Velomobil nur im T-Shirt loszuradeln.

Habt ihr am Anfang der Tour erst noch einen Pulli an, den ihr dann auszieht, oder wie sieht das in der Praxis aus?

Grüße
Thomas
 
AW: A day in the life

Habt ihr am Anfang der Tour erst noch einen Pulli an, den ihr dann auszieht, oder wie sieht das in der Praxis aus?
Hallo Thomas,

Dünner Pulli oder T-shirt mit langem Arm und wenn's zu warm wird, werden die seitlichen Lüftungsklappen etwas geöffnet.
Da find ich die Leitra seeeehr praktisch. :D

Im Moment zieht's noch ein bisschen im Nacken, aber das löse ich in Kürze dadurch, dass ich das Loch hinten in der Leitra mit dem entsprechenden GFK-Teil schliesse (keine Lust auf langes Haar).

Tschüss

Thorsten
 
AW: A day in the life

Wie ist das eigentlich beim losfahren im Winter? Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen nur im T-Shirt in die Garage zu gehen, das Velomobil da raus zu schieben und dann im kalten Velomobil nur im T-Shirt loszuradeln.

Habt ihr am Anfang der Tour erst noch einen Pulli an, den ihr dann auszieht, oder wie sieht das in der Praxis aus?

Grüße
Thomas

T-Shirt und ganz dünne Trainingsjacke. :)

Am Anfang bleiben alle Seitenfenster schön zu und wenn's dann gemütlich wird, kann ich mit dezenter Belüftung anfangen.
Besser temperierbar als jetzt ist ein VM nicht! :cool:
Im Sommer kannste machen was du willst, da kommt halt für gewöhnlich nur warme Luft von außen rein... :(

Grüße
Sebastian
 
AW: A day in the life

Da ich immer schwitze beim Fahren, aber eben beim Anhalten ungern mit an mir klebendem T-Shirt aussteigen mag, hab ich zur Zeit eine Schicht zum Nässe aufsaugen an ( langes Unterhemd oder T-Shirt) und drüber einen leichten Fleece, der mich auch bei der Pinkelpause einige Minuten angenehm warm hält. Sollte ich einen längeren Aufenthalt haben, z.B. bei einer Panne, müsste ich auf jeden Fall die nassen Klamotten ausziehen und was trockenes (das ich immer dabei habe) drüberziehen.

Das Quest ist schon schön warm und zugarm im Winter, aber durch die Fußlöcher und bei Wind auch unter dem Schaumdeckel kommt doch mal ein Schwung kalte Luft rein. Also mit kurzer Hose und T-Shirt ist zur Zeit bei mir nichts mehr.

Grüße,
Martin
 
AW: A day in the life

Hallo Jens,

hast du bei den Temperaturen keine Sturmhaube auf? Finde ich sehr angenem, sie schützt meine Ohren, Stirn, Hals und nicht zuletzt die ehemaligen Geheimratsecken... ;-) Ab ca. 5°C hab ich die immer an. Für die richtig kalten Temperaturen muss ich mir allerdings noch eine dickere zulegen, die dann auch das komplette Gesicht abdeckt.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: A day in the life

Wie ist das eigentlich beim losfahren im Winter? Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen nur im T-Shirt in die Garage zu gehen, das Velomobil da raus zu schieben und dann im kalten Velomobil nur im T-Shirt loszuradeln.

Habt ihr am Anfang der Tour erst noch einen Pulli an, den ihr dann auszieht, oder wie sieht das in der Praxis aus?

Grüße
Thomas

Mein Velomobil steht immer draußen. Am anfang bin ich eigentlich durch die warme Wohnung noch so aufgeheizt, dass es mir garnicht so kühl vorkommt.(bin da vielleicht auch etwas unempfindlich) Brauche zum los fahren keinen Pulli, habe gleich am Anfang eine 2km Abfahrt mit ca 65km/h von 650m über NN nach 600m NN, aber danach geht es gleich 4km bergauf auf 700m über NN.
Im T-Shirt schwitze ich dabei zur Zeit auch nicht mal so hab trotzdem für alle Fälle ne Fleecejacke, Mütze und Handschuhe dabei.
 
AW: A day in the life

Hallo!

War gerade einbisschen im Schnee spielen. Bei schneebedeckter Fahrbahn wird es schon schwierig einen Berg zuerklimmen, besonders wenn man beim Anhalten mit 3 blockierenden Räder wieder rückwärts runter rutscht :rolleyes: . Ist schon erstaunlich, wie man das Velomobil mit 2 getrennten Vorderradbremsen schön auf der Spur halten kann. Macht jeden falls riesen Laune bei dem Wetter :D . Bin gespannt auf Morgenfrüh sowies schneit muss ich evtl. später arbeiten gehen.
 
AW: A day in the life

"Wer im Winter auf den ersten Kilometern auf dem Rad nicht friert, ist zu dick angezogen"
Ich weiß nicht, von wem dieses Zitat stammt, aber ich finde es überaus passend.

Bei mir ist die Winterkleidung sehr stark davon abhängig, ob ich mit oder ohne Dach fahre... wobei ich immer mit kurzer Radhose (bzw. eigentlich ist das ne Laufhose, wegen dem nicht vorhandenen Arschpolster) und T-Shirt (ggfs. als untere Lage bei kaltem Wetter) fahre. Ach ja und bei 10°C oder weniger mit Handschuhen... was ggfs auch dazu führt dass ich mit kurzer Hose, T-Shirt und Handschuhen fahre :rolleyes:

ohne Dach fahre ich bei ca. 0 bis +6°C mit einem dünnen Kapuzenpulli von Kik (8€) und einer "Halskrause" drunter - die die Schultern (teilweise), den oberen Brustbereich (da, wo im Winter die kalte Außenluft drauffällt) und eben den Hals warm hält - dazu meine "Sportbrille" als Windschutz und meinen Gore Facewarmer, der auch die Ohren abdeckt - dazu ein Stirnband gegen die kalte Stirn.
Wenns unter 0 ist, gibts nen dickeren Pullover und statt des Stirnbands ne ClimaWarm-Mütze von Adidas. Ist so bis ca. -10°C getestet und für gut befunden.
Von ca. 6 bis 10° ohne Pullover, Stirnband und Face Warmer, über 10° mit nem Buff statt der Halskrause.

mit Dach (ohne eingeklettete Seitenscheiben, die gibts nur wenn es gerade stark regnet)... über 0°: kurze Hose, T-Shirt, Buff (kann man auch bei starkem Seitenwind prima über die Ohren ziehen damit der Wind nicht so ins Ohr pustet), normale Brille.
Unter 0°: den Kik-Pullover drüber, Halskrause statt Buff, Stirnband.

Der Pullover wird übrigens nach spätestens 4km vorne hochgerollt/-krempelt, so dass nur noch die Brust abgedeckt wird.
 
AW: A day in the life

Hallo

Wenn meine Erkältung weg und mein CB wieder flott ist, habe ich meistens bei diesen Temperaturen (0 - 8 Grad) eine dünne Laufhose, ein Odlo Unterhemd o.ä. und ein dünnes Langarm-Laufhemd an. Für alle Fälle noch was dickes zum Drüberziehen und ein Regencape (von wegen Reifenpanne). Ich starte immer in voller Montur (ohne Jacke) und bin wegen der ca 2,5 km langen Abfahrt zu Beginn meiner Fahrt auch ganz froh darüber. Manchmal habe ich auch Handschuhe an. Zu Bebinn meines 1 km Anstieges im Ort ziehe ich einfach die Hosenbeine über die Knie und reguliere meinen Oberkörper mit Reißverschlüssen. Das geht ganz gut. Wenn´s richtig beißt werde ich wohl noch ne Jacke anziehen. Fühle mich dann einfach wohler, obwohl ich viel schwitze.
Die Rübe und der Hals werden mit Mütze, Stirnband, Buff, ... geschützt. Das reicht mir voll und ganz.

Grüße, Andreas
 
AW: A day in the life

"Wer im Winter auf den ersten Kilometern auf dem Rad nicht friert, ist zu dick angezogen"

Hi Manuel,
das stammt (etwas von Dir abgewandelt) von Wolfgang Bion und ist aus seinem Artikel im letzten Bulletin der Future Bike CH / HPV Deutschland. Absolut lesenswert!

Grüße, Martin
 
AW: A day in the life

Wie ist das eigentlich beim losfahren im Winter? Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen nur im T-Shirt in die Garage zu gehen, das Velomobil da raus zu schieben und dann im kalten Velomobil nur im T-Shirt loszuradeln.

Habt ihr am Anfang der Tour erst noch einen Pulli an, den ihr dann auszieht, oder wie sieht das in der Praxis aus?

Doch, so etwa bis -5° C fahre ich im T-Shirt los. Wenn es kälter ist ziehe ich eine Fleece-Jacke drüber, die ich ggf. während der Fahrt ausziehe.
 
Zurück
Oben Unten