9fach Schaltwerk mit kurzem Käfig gesucht.

Hallo zusammen,
Habe ein ICE Adventure HD in der 20" Ausführung.
Verbaut ist eine 3x9 Dual Drive.
Allerdings ist der Käfig der Kettenschaltung ziemlich lang und endet auf Höhe der Felge unten. Man sammelt quasi alles auf, was auf dem Weg rum liegt .

Ich suche daher ein 9fach Schaltwerk mit kurzen Käfig.
Gibt's sowas überhaupt?
Kann mir jemand direkt was empfehlen/verlinken?

Vielen Dank im voraus

Microshift Advent Super Short. Laut Spezifikation sollte das größte Ritzel min 34, max 38 Zähne haben. Ob auch weniger Zähne gut funktionieren, kann ich nicht sagen. Die Acolyte 8-fach sollte auch 9-fach mit dem Advent 9-fach Hebel funktionieren. Ich bin mir aber gerade nicht sicher wie gut die Quick Trigger beim Trike von der Ergonomie passen oder ob es noch andere gibt, die man verwenden kann.

Ansonsten gibt es noch den Klassiker Shimano Altus RD-M310 als relativ kurzes Schaltwerk. Das müsste auch 9-fach funktionieren.

Welches Schaltwerk ist gerade verbaut?

Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber normalerweise kann man mit 8-fach Schaltwerken auch 9-fach schalten. Man braucht nur einen anderen Schalthebel für 9-fach.

Es gibt sicher auch noch andere Schaltwerke, die mehr Abstand zum Boden haben. Wenn Du verrätst welches Schaltwerk das Adventure momentan hat und für welche Kassette (größtes Ritzel) es passen muss, dann finden sich vielleicht noch passendere Alternativen.

Ich habe hier ein Shimano RD 5501 Schaltwerk (105-er, 9-fach) herumliegen, war an einem Rad mit 50/40/30 vorne und 12-27 hinten verbaut. Hat zwar ein paar Schrammen, hat aber noch zum Schluß sauber geschaltet. Könnte ich für 7 € inkl. Versand für einen Versuch zur Verfügung stellen. Soll eine Kapazität von 33 Zähnen haben, bei mir hat er noch die 35 geschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Shimano 8 und 9 fach Schaltwerke nutzen den gleichen Ubersetzungsverhälltnisse. Und 8 und 9 fach Cassetten sind gleich breit. Das Altus ist nicht hochwertig und nicht leicht. Was es Besonders macht ist das sein Kafig etwa so lang ist wie die von ein Rennrad 9 fach Schaltwerk, das es aber wegen seine extra grosse Leitrollen trotzdem bis ein 34er Ritzel und dreifach vorn mit macht. Das dieses Schaltwerk mit 9 fach wirkt kann ich aus eigener Erfarung berichten, So weit so gut.

Ab hier ohne Erfahrung!

Allerdings bin ich ziemlich sicher das der Dualdrive Kombi Schalthebel nur mit Sram und nicht mit dieses Schaltwerk kompatibel ist. Dann brauchts du auch noch ein 9 fach Shimano Schalthebel, und eins fur die Nabe. Laut Sheldon Brown sollte die von der Sram i3 nabe wirken. https://www.sheldonbrown.com/dualdrive-shifter.html Fur das Shimano Schaltwerk gibt es dann noch den Sram Centera 9 fach Drehgriff, der ist als einzige derzeit kaufliche Drehgriff Shimano 9 fach kompatibel. Moglich gab es von Sram auch mal MTB Schaltwerke mit etwas kurzeren Kafig. Glaub 9 fach Rennrad machten die damals noch nicht. Ich hab's nicht so auf Sram.

Fazit; Wird dann Schaltwerk, zwei Schalthebel, neue Zuge und Hullen wurde ich dann auch gleich machen. Kann gut sein das dein Zweiradmechaniker das ganze hier nicht traut und das er es deswegen nicht anschrauben will. Sram und Shimanocassetten sind von der Abmessungen gleich, die kann bleiben, genau so wie die Kette.

Shimano Sora RD-R3000 in der Short Cage (SS) Ausführung ist gut verfügbar, ziemlich günstig und sehr brauchbar.

Ansonsten Mircroshift R9 in der kurzen Ausführung. Ist im Vergleich zum Sora nochmals ein ganzes Stück kürzer (bei dem 16" KMX Trike meines Sohnes geht z.B. nur das R9, weil selbst das Sora noch einen Tick zu lang ist).
Das R9 schaltet auch recht knackig (fast wie das Sora), erfordert aber etwas mehr Kraft beim Schalten

Allerdings bin ich ziemlich sicher das der Dualdrive Kombi Schalthebel nur mit Sram und nicht mit dieses Schaltwerk kompatibel ist.

Die Google KI sagt, dass das für DualDrive 2 zutrifft, aber der Schaltgriff der DD3 die Shimano 1.7 Pull Ratio verwendet.

Ich habe hier ein Shimano RD 5501 Schaltwerk (105-er, 9-fach) herumliegen

SS oder GS? Der kurze Käfig kann angeblich nur 14T vorne und 29T insgesamt. Dir kurze dürfte nicht länger sein als die 9-fach Tiagra, die ich am GT3 mit 16" (349) Rädern fahre und da noch ein wenig Luft hat (nicht viel, aber deutlich mehr als ein langes Schaltwerk am 20" Rad). RD-5501-SS könnte ein gute Lösung sein, wenn das größte Ritzel max 28 ist.

Ansonsten Mircroshift R9 in der kurzen Ausführung. Ist im Vergleich zum Sora nochmals ein ganzes Stück kürzer
Kannst Du sagen wie viel Unterschied das macht?

Sorry, bei genauerem Hinschauen und Vergleich mit Shimano-Datenblatt sieht es doch nach einem RD5501-GS aus. Ich hatte es als relativ kurz in Erinnerung. Das Teil wollte ich seinerzeit gerne an den Kettwiesel von meinem Sohn anstelle der Tiagra anbauen, als der etwas ausgeleiert war; der Händler meinte damals, daß es nicht passt (und hat einen m.M.n. zu langen Altus-Käfig angebaut)- dabei kann der 9-fach Tiagra (RD 4500) auch nur nominell 27 Zähne, sehe ich gerade. Der Käfig vom 105-er ist 75 mm lang zwischen den Achsen der Schaltwerkröllchen, der vom Tiagra, der noch rumliegt (aber zerlegt, ich weiß nicht, ob ich den wieder zusammenbekomme), ca. 55 mm, ist also kürzer.

Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber normalerweise kann man mit 8-fach Schaltwerken auch 9-fach schalten. Man braucht nur einen anderen Schalthebel für 9-fach.

Es gibt sicher auch noch andere Schaltwerke, die mehr Abstand zum Boden haben. Wenn Du verrätst welches Schaltwerk das Adventure momentan hat und für welche Kassette (größtes Ritzel) es passen muss, dann finden sich vielleicht noch passendere Alternativen.
Nabend..sooo.jetz geht's weiter. Das größte Ritzel hat 36 Zähne

Bei 36 Zahne wird es fur die Rennrad fraction problematisch. Mit ein Roadlink geht bis zu 40 Zahne, aber es bringt das Schaltwerk auch wieder näher am Boden. Mit ein alten 9 fach XT geht 36 wenn man etwas an die B schraube dreht, Auch mit nen 9 fach Shadow slx. Die haben aber beide ein langen Kafig.

Ein etwas komplizierteren Hack geht auch noch. Eins der Grunde das ich Shimano mag ist die Austauschbarkeit von Teile. Was relativ einfach moglich ist, ist ein vorhandenens klassiches Shimano 9 fach MTB Schaltwerk nehmen. Ohne Shadow. Und ein Shimano Rennrad ahlicher Modelreihe. Die Käfige lassen sich abmontieren und sind tauschbar. Um den Kafig ab zu nehmen gibt es an die Unterseite vom Gelenk, wo der Leitrollenkafig dreht ein mini Innensechskant. Die muss man ganz raus drehen. Dann kann man den Kafig raus nehmen, aber vorsicht, der Feder ist gespannt. Schau gut in welcher Richtung der gespannt ist. Das Komplizierteste ist bei die Montage diese Spannung wieder her zu stellen. Rotieren, vorsichtig um den Anschlagpickel drehen, und fest rein drucken. Mit ein Hand fest eingedruckt halten, mit ein Hand den Imbus wieder ein stecken, und mit ein Hand den Imbusschlussel zu festdrehen hoch nehmen.

Kannst Du sagen wie viel Unterschied das macht?

Das R9 hat einen ca. 9cm langen Käfig. Von Nabenachse bis untere Kante Schaltwerkskäfig sind es, wenn der Käfig im kleineren Gang maximal senkrecht steht, ca. 17cm.

Beim Sora mit ShortCage sind es jeweils knapp 3cm mehr (12/20cm).

Bei meinem 16" KMX war das bereits entscheidend, da das Sora Schaltwerk im kleinsten Gang am Reifen schleift (54-305 ETRTO)

Das R9 hat einen ca. 9cm langen Käfig. Von Nabenachse bis untere Kante Schaltwerkskäfig sind es, wenn der Käfig im kleineren Gang maximal senkrecht steht, ca. 17cm.

Ich hab nur grob nachgemessen, aber das entspricht ungefähr der älteren Tiagra an meinem GT3. Was nicht verwunderlich ist, da die sich sehr ähneln. Aber die schaffen leider beide kein 36er Ritzel.

Für 36t fällt mir gerade nur Microshift Advent/Acolyte oder Shimano CUES RD-U4010-SS ein.

Ok, aber dann bleibt immernoch das Problem, was weiter vorne mal geschrieben wurde, dass die Shimano wohl nicht mit dem SRAM lenkerendschalter zu bedienen ist. ...

Wird jetzt wohl erstmal so bleiben, und bei Gelegenheit eine gebrauchte Roloff eingebaut

Zurück
Oben Unten