9. Triketreffen in Bayern (14.05. - 17.05.2015)

Mit dem Altmühldampfer :ROFLMAO::LOL::whistle:. Surftst du noch oder hängst du am Rollator?
 
Rollator auf dem Surfbrett, nach oben durch den Kite gesichert. Mein Pfleger parallel dazu auf dem Altmühldampfer. :eek:

Was für ein Spaß. :)

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein bisschen mehr zum Thema:
Wir haben uns zusammengepackt und sind am Freitag zum Brombachsee gefahren. Die Platzleitung des Campingplatzes am kleinen Brombachsee hat sofort abgewinkt. Die wollen keine große Gruppe.
Also zum Waldcamping am großen Brombachsee. "Klar kein Problem" war die erste Aussage, nach meiner Schilderung, was wir machen wollen. Es wurde ein Areal genannt "Ranch" gezeigt und von uns als gut und schön abseits gelegen (wenig Lärmärger) akzeptiert. Wir haben mal vorgebucht. Die genaue Beschreibung und die Möglichkeiten darum herum, findet ihr im Wiki Triketreffen.
Natürlich sind auch Einspurer, Zweispurer und sonstige Fahrräder willkommen!
Die ersten beiden Touren sind vorbereitet und abgefahren. Diverse Lokalitäten angeschaut, einige getestet (nein nicht alle, da hätten wir alle paar hundert Meter anhalten müssen) und auf Einfallmöglichkeit von dreißig bis vierzig Radlern abgefragt.
Zwei Touren werden noch überarbeitet und bei Gelegenheit gefahren.

Zusammenfassend: Der Platz ist sehr gut geeignet, sehr kinderfreundlich, gut gepflegt und bietet viele Möglichkeiten. Die Umgebung ist hügelig, flach ist nur das Wasser, aber alles moderat fahrbar. Die bayerischen Radler würden sagen "langweilig" weil kein Anstieg über 5% liegt. Keine Angst, jeder Anstieg wird mit einer langen Abfahrt belohnt. So ist das Seenland aber nun mal.

Die Wege sind meist asphaltiert oder wassergebunden mit leichtem Splitauflage. Einige Wege haben wir aus der Planung gestrichen, weil immer wieder schöne Grünstreifen in der Mitte waren (für Einspurer toll, aber für Trikes?).

Das Essen in den Gastwirtschaften ist üppig und günstig. Das Bier lecker. Wer nicht an seinem Aerobello während der Tour arbeiten will, der sollte im Winter und Frühjahr etwas sparsamer essen. Während der Tour wird er/sie es nicht schaffen. Die meisten Gastwirte haben auch drei bis vier vegetarische Gerichte auf der Speisekarte. Der Sonnenhof (direkt am Platz) unterscheidet noch bis hin zu vegan.

Tragt euch zu Hauf in die Teilnehmerliste im Wiki ein. Ihr verpasst sonst ein nahrhaftes, landschaftlich reizvolles und auch sonst tolles Treffen in der mittelfränkischen Seenplatte.
 
So im Wiki / Trike / Triketreffen sind bei der Platzbeschreibung noch der Lageplan mit Anmerkungen hinzugefügt.

Ach ja, weil Oliver gerade gefällt mir geklickt hat. Es gibt keine DREMPEL!
 
Das wäre aber auch wirklich schlimm!
Leider kann ich sehr wahrscheinlich nicht kommen. :( Und wenn doch, dann wird meine Anmeldung wohl eher kurzfristig sein.
 
Bahnhöfe in der "Umgebung" Nürnberg, Gunzenhausen, (Treuchtlingen) (IC-Bahnhöfe)

von Gunzenhausen ist der Weg ausgeschildert, falls jemand nach 24 Uhr ankommen sollte :whistle:
Sollte jemand Teilstrecken mit dem Bayrischen Nahverkehr zurücklegen: der Platz für Räder ist sehr sparsam bemessen. DB Züge sind oft besser als die Privaten.

Für Autofahrer: Besonderheit in Bayern: Tankstellen auf dem Land sind nachts meistens geschlossen (also denkt an einen vollen Tank, wenn ihr nachts ankommt).
Aufgrund der umfangreichen Biersorten gibt es nur süddeutsches Bier, also vor Ort erwerben ;-)

Sollten wir nochmal bombiges Wetter bekommen, radele ich da vorbei. Für dann ganz verrückten kann ich ein ggf Teiltrack abfahren und versenden.
Ob der See übervölkert sein wird oder nicht, ist absolutes Glück, nach Auskunft meiner Kollegen - Es ist aber eher mit Ruhe zu rechnen.
 
Zur Anfahrt: Die Ausschilderung ist da, aber nachts nur mäßig zu erkennen. Wer tatsächlich mit dem Zug anreist, der möge sich bei mir rühren. Ich werde mich dann um das notwendige kümmern.
Ich denke, dass es ansonsten ausreichend ist, wenn Anfang März eine genauere Beschreibung kommt. Die Züge können erst dann gebucht werden (Sparpreis). Ende Januar sollte zu 90% die Teilnehmerzahl stehen, so dass die endgültige Kalkulation gemacht werden kann. Den Liegeradhändler in Ornbau werde ich mal anhauen, dass er telefonisch erreichbar ist, wenn was sein sollte.
Am letzten Samstag und Sonntag war der See sehr bevölkert. Der Weg entlang des Sees ist aber meist gut befahrbar, weil Rad- und Fußweg oft getrennt ist. Außerdem werden die meisten sowieso stehenbleiben und schauen.
Die Tourenbeschreibung im Detail kommt noch ins Wiki. Alternativen werde ich dort auch erwähnen, falls die Höhenmeter zu viel erscheinen.
Ansonsten habe ich die wahrscheinlichen Preise für die Übernachtung und das Vorgehen beim Grillen eingetragen. Also schaut mal wieder ins Wiki / Trike / Triketreffen 2015.
 
... Ende Januar sollte zu 90% die Teilnehmerzahl stehen, so dass die endgültige Kalkulation gemacht werden kann. ...
Darauf würde ich nicht wetten. Beim Midsommar-Treffen waren noch 4 Wochen vorher 14 oder 15 Anmeldungen im Wiki, am Ende waren wir fast 30. Beim TrikeTreffen 2013 war es ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem und ich meine dieses Jahr sind auch gerade in den letzten Wochen noch einige Anmeldungen bei Günni eingegangen.

Dann müsstest Du schon mit Anmeldeschluß arbeiten, aber ob das so sinnvoll ist...

Viele Grüße
Dieter
 
Ich will nicht mit Anmeldeschluss arbeiten, aber hoffe Ende Januar eine Tendenz zu sehen. Das Risiko des Platzbuchens muss ich dann wohl eingehen
 
Ich denke, es wird kein Risiko werden ... Ich denke aber auch, dass über kurz & lang ein Limit kommen muss/wird, weil das Treffen sonst wohl zu groß wird.
 
Ich will nicht mit Anmeldeschluss arbeiten, aber hoffe Ende Januar eine Tendenz zu sehen.
Anmeldeschluß fände ich auch schade. Wir wollen auf jeden Fall kommen, ich habe nur im kommenden Jahr das Problem, dass ich nicht 100% sagen kann, ob ich Urlaub bekomme. Ich denke schon, dass es klappt, aber man weiß ja nie. Da könnte dann rauskommen, dass ich uns anmelde und dann kurzfristig wieder absagen müsste - das wäre auch nicht schön.
Das Risiko des Platzbuchens muss ich dann wohl eingehen
Ist es für den Betreiber denn dann Hochsaison, also ist dann zu der Zeit normalerweise schon alles ausgebucht und es wäre ein Verlust dann ein paar Plätze doch nicht vermietet zu bekommen? Oder geht es um die Kalkulation wg. Sonderpreisen? Letztlich darf es nicht Dein Schaden sein, das geht nicht.

Bevor Du auf irgendwelchen Kosten sitzen bleibst, würde ich es so machen, dass die für uns reservierten Plätze bis Ende Januar reserviert bleiben. Wer sich dann später noch anmeldet und einen WoMo/WoWa Platz haben möchte, muss ggf. mit einem anderen Platz nicht in der Nähe der "Wagenburg" vorlieb nehmen. In Schwalmtal waren wir mit den Caravans und MoMos auch verteilt, nur die Zelte waren zusammen. Fand ich persönlich nicht so schlimm, so lange es nicht "kilometerweit" auseinander ist und es einen zentralen Versammlungsplatz gibt.

Viele Grüße
Dieter
 
Ich denke, es wird kein Risiko werden ... Ich denke aber auch, dass über kurz & lang ein Limit kommen muss/wird, weil das Treffen sonst wohl zu groß wird.
An "zu groß" glaube ich nicht. Um so mehr Leute kommen, umso mehr Bekanntheit und Werbung für Liegeräder im Allgemeinen es im Umfeld des Treffens geben wird. Das sollte uns doch eigentlich recht sein, oder?

Dass dann im Laufe der Zeit und bei Erweiterung eine andere, sprich größere, Organisation benötigt wird, da hast du ohne weiteres Recht. Aber ich glaube dass man sich vorerst mit einer Begrenzung der Teilnehmerzahl bei den Touren begnügen kann. Hier muss man "nur" 2 Gruppen bilden die dann entweder Zeitversetzt oder in gegengesetzter Richtung fahren. Mit 2 Gruppen müsste meiner Ansicht nach das größte Problem für die kommenden Jahre behoben sein.
 
Hört sich jetzt schlimmer an, als es dann tatsächlich ist. Der Bereich ist halt schön abgeschottet. 13 Plätze werden wir wohl locker voll bekommen. Da sehe ich kein Risiko. Die restlichen 5 werden sie nicht sofort mit anderen Leuten belegen. Der Platz ist insgesamt riesig und es sind in Bayern noch keine Ferien. Außerdem sind noch vier Monate hin. Keine Panik! Ich kenne die Liegeradler ja jetzt auch schon eine Weile.
 
Mit 2 Gruppen müsste meiner Ansicht nach das größte Problem für die kommenden Jahre behoben sein.
In Ornbau haben wir bayerischen Liegeradler bisher etwa 60 Leute auf einen Haufen bekommen. Da war die Disziplin nicht so gut, wie letztes Jahr beim Triketreffen.
Bei den Velomobiltreffen am Bodensee werden es auch schnell zwei Gruppen, die fahren und mindestens eine weitere Gruppe, die einfach nur ratscht, ausprobiert usw.. Ich denke das ist alles in Griff zu bekommen. Solange wir nicht einen Campingplatz für uns oder eine Stadthalle als Aufenthaltsraum buchen müssen, ist doch alles easy.
 
Außerdem würden wir da Ärger mit Hardy bekommen. Nicht dass wir ein zweites Germersheim aufmachen.:ROFLMAO::LOL:
 
Ich habe gerade mal die terminliche Lage von Himmelfahrt mit meinem Dienstplan abgeglichen. Ist mein Dienstwochenende und da Pfingsten gleich darauf folgt, will und kann ich da keinen Urlaub nehmen. Also muss ich meine Teilnahme absagen. Schade, ich wäre extrem gerne einmal in die/ der Ecke Deutschlands gefahren!

Dirk
 
Schade, hätte mich gefreut.
Mir war klar, dass die Anfahrt aus der Ecke da oben eine weite ist. Wir haben dieses Jahr ja auch am Mittwoch schon das Sammeln begonnen, um Donnerstags abends in Schwalmtal zu sein. Mit dem Wissen habe ich es ja nicht in den Süden von Bayern gelegt, das wären dann nochmal 200 km mehr.
Ich freue mich über jeden der kommt.
 
Die Entfernung ist das kleinere Problem. Es ist das Wochenende!
Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Die Ecke wäre ja mal ein gutes Urlaubsziel.

Dirk
 
Zurück
Oben Unten