9. Große Weserrunde, 01.09.2018

… lässt sich natürlich an den passenden Stellen die Weser queren, um die Sperrung zu umfahren.
- für High Racer mit viel Bodenfreiheit: Hier die aktuellen Pegelstände; beachtet aber die noch vorhandene Strömung.;)
- Wer lieber die Fähren nutzt: https://www.weserbergland-tourismus.de/urlaubsregion/faehren.html
Wegen Niedrigwasser kann es aber zu Einschränkungen kommen.
Nach entfernen einer Sandbank , scheint beispielsweise die Poller Fähre für unsere leichten Fahrzeuge noch verfügbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
diejenigen, die flach an der Weser zurück fahren möchten, können auch direkt beim Weserbackofen in Heinsen die Personenfähre nutzen. Betriebszeit bis 18 Uhr beachten.

Nächste Querungsmöglichkeit zurück auf die linke Weserseite wäre dann in Bodenwerder. Ich würde dann aber gleich auf der rechten Flußseite auf dem Weserradweg bis Daspe bleiben und ab dort auf gleicher Strecke wie auf dem Hinweg bis Hameln. Dort über die Münsterbrücke zur L433 nach Rinteln.
 
Für Aerzen is stempeln nicht notwendig nach meine Carnet de Route. Man kann dass doch machen. Die Austieg nach Lichtenhagen war für mich leichter als erwartet und eine landschaftlich schöne und auch eine ruhige Strecke. Ich bevorzuge diese Strecke (mit natürlich die Versorgung in Aerzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nach Aerzen möchte, für den währe es auch ein erheblicher Umweg, auf der Rückfahrt an der Weser über Bodenwerder fahren zu wollen.

Ein Kompromiss könnte sein, die Ottensteiner Hochfläche anders herum zu umfahren:
Beispielsweise: Falkenhagen, Rischenau, Lügde, Bad Pyrmont, Griessem, Aerzen

Flach ist das aber auch nicht.
Falkenhagen befindet sich etwa 140m über der Weser
(Gleichmäßiger Anstieg auf der Hauptstraße, oder schöner aber ungleichmäßiger über Hummersen)
Dann effizient lange bergab nach Elbrinxen, Lügde.
Vor und nach Aerzen ist dann noch ein Hügel ähnlicher Höhe zu überwinden.

die Ottensteiner Ebene ... Umso großartiger fühlst Du Dich, wenn Du dann von oben übers weite Land schaust, es ist traumhaft, wirklich.
Wer das Erlebnis nicht mitnimmt, verschenkt die Hälfte.
Richtig!
Es gibt dort oben auch andere Routen auf dem Kamm, welche sehr viel länger Ausblicke in verschiedene Richtungen, und effizientere Bergabfahrt fast ohne Bremsen bieten. Richtung Aerzen ist die offizielle Route aber die kürzeste, und bergauf im Glessetal ist es bei Sonnenschein auch sehr schön.
 
Ich werde leider nicht teilnehmen, obwohl ich bereits auf der Startliste stehe.
 
Ich werde wohl teilnehmen, obwohl ich nicht auf der Startliste stehe.

welche Startzeit peilst Du an ? Ich bin nicht angemeldet und würde auch nicht in Rinteln starten, aber falls ich morgen früh mitten in der Nacht aus dem Bett falle steige ich wie im letzten Jahr in Hameln ein. Mal sehen, wie weit ich ohne Fressarmband komme...
 
Sind denn die GPX-Daten, die man sich auf deren Website runterladen kann auf dem neuesten Stand?

naja, wenn Du die Daten von der Website vom Veranstalter runterladen kannst, würde ich einfach mal unterstellen, das es sich um aktuelle Daten handelt. ;)

Die 300er Runde habe ich mir gerade mal angesehen: da steht zwar etwas von "incl. Umleitung", aber eine solche kann ich da nicht erkennen (es sei denn, mit Umleitung ist die Umfahrung des Sollings gemeint). Der Track ist so aber komplett mit einem Zweirad fahrbar, für VM und Trikes gibt es zwischen Höxter und Boffzen zwei Umlaufsperren. Mit VM würde ich dort die Boffzener Str. fahren.
Auf den Weserradweg hinter Bad Karlshafen werseraufwärts bin ich selber gespannt, nach Hörensagen kann es dort zu Unmutsaüßerungen kommen... :D
 
Auf den Weserradweg hinter Bad Karlshafen werseraufwärts bin ich selber gespannt, nach Hörensagen kann es dort zu Unmutsaüßerungen kommen... :D
Bin auch gespannt.
Die Satellitenbilder machen mir Hoffnung, dass es parallel zur Bahnlinie bis über den Tunnel inzwischen Asphaltiert ist.
Dann durch den Wald runter zur Weser sind gute Bremsen hilfreich.
(Archivbild 2003. Wird Zeit, dass ich mir dass erneut anschaue :whistle:)
Pic022.jpg

Mal schauen, ob ich ab Bodenwerder ein Stück mittfahre ... ?
 
Meine aktuelle inoffizielle Planung:
Start Holzminden;
Vielleicht fahre ich zunächst euch entgegen, bis ich bekannte Fahrzeuge/ Gesichter sehe?
Dann die offizielle Route...

Da ich danach noch nach Hannover radeln möchte, darf ich aber nicht zu weit nach Süden fahren.
 
Achtung, Zeichensetzung kann Unfälle verhindern!
Top Wetter hat geklappt, oder?
Gruß Krischan, der sich auf Fahrberichte freut, weil er heute nicht mitfährt...
 
Zurück
Oben Unten