9- / 10-fach Kettenblätter für 7-fach Ritzelpakete?

Beiträge
11.341
Vielleicht könnt Ihr mir helfen:
Ich habe auf meinem PG hinten ein neues 7-fach Ritzelpaket montiert, die zugehörigen Ketten sind auch schon abgelängt. Jetzt warte ich auf die Kettenblätter für vorne und mein Händler dreht bald am Rad, weil die 7-fach Kettenblätter nicht geliefert werden. Im Internet gibt es etliche Angebote für 9- / 10-fach Kettenblätter.
Allerdings habe ich gehört, dass Ketten für 7-fach Ritzelpakete auf Kettenblättern für 10-fach Ritzelpakete aufgrund ihrer größeren Breite "herumkippeln" und daher schneller verschleißen bzw. ungenauer schalten und nicht so sauber laufen. Wer kann aus eigener Erfahrung dazu etwas sagen? Ich möchte einfach, dass der Langlieger so gut läuft wie er aussieht.

Schon jetzt vielen Dank!
Martin
 
Ich hab ein zeit lang 10 fach kette auf 8 oder 9 fach kettenblatter gemacht, das geht prima. Nur passt die kette zwischen die blatter, im ungunstigen fall, was dann immer auch in ein ungunstigen fall ist. Beispiel zuruck schalten bei unerwartette fiese steigung.

Das mit kippen usw kann ich mir nicht vorstellen die 10 fach blatter sind nur ein hauch dunner, bei denn ritzel ist es glaub ich 0,2 mm zwischen 10 und 8 fach, zwischen 8 und 9 nur 0,02 mm. Das ist kaum was. Bei kettenblater kann es nur ahnlich sein. Ich wurde also zu neunfach blatter greifen, dabei aber die chrankarme vom 7 fach behalten da das teil mit das loch fur die kettenblatt schrauben etwas dicker ist als bei 9 fach.

Grusse, Jeroen
 
weil die 7-fach Kettenblätter nicht geliefert werden. Im Internet gibt es etliche Angebote für 9- / 10-fach Kettenblätter.
Allerdings habe ich gehört, dass Ketten für 7-fach Ritzelpakete auf Kettenblättern für 10-fach Ritzelpakete aufgrund ihrer größeren Breite "herumkippeln"
Also ich habe mich nie um die Schaltstufen gekümmert und bisher hat alles funktioniert.
Ich würde einfach die 9f Blätter draufmachen
 
7-fach hatte ich nicht lange genug, um vor diesem Problem zu stehen. Aber 8-fach lief mit 9/10-fach-Blättern gut, und das hat ja glaube ich die gleiche Kette. Praktisch gibt es immer minimalen Schräglauf, so dass die Kette nicht wirklich "kippeln" wird, sondern auf einer Seite an den Zähnen anliegt.
Falls die Kette zu leicht in die Schaltgassen des nächstgrößeren Blatts gerät, können 0,5mm-Scheibchen zwischen Blatt und Kurbelstern helfen. Aber der PG hat wahrscheinlich nicht genug Schräglauf, um das zu provozieren.

An der Hornet hatte ich bei mehreren Blättern deutlichen Verschleiß seitlich an den Zähnen. Ob das mit der Kombination aus breiter Kette und schmalem Blatt zusammenhängt oder damit, dass die Kette an der Hornet keine Zugtrumrolle hat, weiß ich nicht. Komplett 10-fach bin ich da nicht lange genug gefahren, um das vergleichen zu können.
 
Aber 8-fach lief mit 9/10-fach-Blättern gut, und das hat ja glaube ich die gleiche Kette.

7/8 fach ist definitiv die gleiche Kette.
Beim alten Peer Gynt hast du vermutlich aber noch eine Kurbel mit geraden Kettenblättern und 5 fach Arm.
Die neuen haben oft einen seitlichen Versatz. Da sollte man nicht mischen.

Im Notfall kann man die geraden Kettenblätter einfach umdrehen. (Falls du dies nicht schon gemacht hast. )
Mein Trick für Verschleißreduktion lautet die Kettenblätter ab und zu eine Position drehen.
 
7-fach und 8-fach, das sind eigentlich dieselben Abmasse:

1/2" X 3/32"
Bolzenlänge: 7.3 mm
Trotzdem gibt es von KMC eine spezielle 7-fach Kette (davon hätte ich noch 3 Stück originalverpackt 'rum liegen, falls Interesse besteht) .Z7 Grey/Brown, siehe https://www.kmcchain.de/chain-touring_city-multispeed-7_speed

Bin längere Zeit mit einem 9-10fach Kettenblatt und 8-fach Kassette/Kette gefahren und habe keinen Unterschied bemerkt, allerdings habe ich keinen Umwerfer, sondern werfe "von Hand" um.
 
Zurück
Oben Unten