8Fun Nabenmotor gehäuse öffnen

Beiträge
1.009
Hallo zusammen,
als ich mein VM heute nach längerer Standzeit nach der letzten Regenfahrt rückwärts schieben wollte, musste ich feststellen, dass der Motor in diese Richtung mechanisch blockierte und sich auch mit Kraft nicht zum Drehen bewegen ließ.
Nun habe ich gelesten, dass die Motoren durch die Hohlachse gerne mal größere Mengen Wasser aufnehmen, vollaufen und festrosten.
Morgen möchte ich mich des Aggregats annehmen und daher vorab mal nachhorchen, ob es eine einfache Methode gibt, das Gehäuse aufzuschrauben. Es handelt sich um die alte Variante mit dem großen Gewinde im Deckel. Falls das jemand schon einmal gemacht hat, wäre ich über jeden Hinweis dankbar.
1653152582898.png
 
Hello, everyone,
when I wanted to push my VM backwards today after a longer standstill after the last ride in the rain, I had to realize that the motor was mechanically blocked in this direction and could not be moved to turn even with force.
Now I've read that the motors like to absorb large amounts of water due to the hollow axle, fill up and rust.
Tomorrow I would like to take care of the unit and therefore ask in advance whether there is an easy way to unscrew the housing. It is the old version with the large thread in the lid. If someone has already done this, I would be grateful for any hint.
Anhang anzeigen 289539

If you don't have the special tool then you need to make one. I have tried with a hammer and a punch and that was not a very good idea :rolleyes:

A thick piece of aluminum and 3 bolts or a thinner piece of steel and a very long handle solidly attached. If the motor is still in a wheel with a tire a strong person sitting on the ground grabs the tire and holds it very tight while the other person takes the handle and twists the cover off.

Physical and hard enough to convince you to buy a new motor with a bolt on cover :giggle:
 
Meine Güte, was für eine Sauerei!
Nach den Öffnen des Gehäuses (kurz vor "nach fest kommt ab) liefen zunächst einmal ca. zwei Schnapsgläser Rostbrühe aus dem Motor.
Der Anblick der Innereien war dementsprechend ernüchternd. Den festgebackenen Stator habe ich zunächst in Caramba eingeweicht. Merkwürdigerweise waren aber sämtliche Kugellager schön leichtgängig und auch alle Zahnräder des Getriebes zeigen keinerlei Verschleiss.
Als der Stator dann nach einiger Zeit wieder frei war, konnte ich alles reinigen, in der Sonne trocknen und mit einer dicken Fettpackung wieder zusammenbauen. Nun läuft er deutlich leiser und geschmeidiger als vorher. Sicher lief der Motor schon den halben Winter im Wasserbad, konnte aber durch die ständige Bewegung nie festrosten.
Vermutlich ist der Trick bei der Montage dieser Motoren einfach, das Anschlusskabel in einem Bogen von unten kommen zu lassen, sodass kein Spritzwasser daran in die Hohlachse laufen kann.
DSC07963.JPGDSC07964.JPGDSC07968.JPGDSC07969.JPGDSC07970.JPGDSC07971.JPG
 
Wow das sieht übel aus . Ich denke fast jeder hätte den entsorgt . Finde es klasse das du den wieder instandsetzen konntest .
Ein Bild vom gereinigten Motor wär cool . Ich schätze das der Motor keine Hallsensoren hat , zumindest kann man bei den Schmotter nichts erkennen . Die wären sicher hinüber bzw. die Verkabelung und das Zeug .
Ich habe vor kurzen auch mal einen Motor zerlegt der fest war aber der war komplett verottet . Ich musste ihn mit dem Hammer auseinander schlagen . Da sind die Magnete einzeln aus dem Gehäuse gebröckelt ( DD-Motor ) . Aber bei mir wird alles wiederverwertet . Felge , Speichen und das Gehäuse ist Drehmaterial oder auch Lagersitzringe sofern die brauchbar sind .

Grüße
 
:eek::oops::rolleyes:o_O

You have to be kidding me! Nobody told you about the cable loop? :ROFLMAO:

No one indeed. So that is common knowledge?:unsure:
You win the award for the most disgusting looking Bafang interior of the year!
Thank you very much, I'm feeling quite honoured about that. :giggle:

Wow das sieht übel aus . Ich denke fast jeder hätte den entsorgt . Finde es klasse das du den wieder instandsetzen konntest .
Ein Bild vom gereinigten Motor wär cool . Ich schätze das der Motor keine Hallsensoren hat , zumindest kann man bei den Schmotter nichts erkennen . Die wären sicher hinüber bzw. die Verkabelung und das Zeug .
Ich habe vor kurzen auch mal einen Motor zerlegt der fest war aber der war komplett verottet . Ich musste ihn mit dem Hammer auseinander schlagen . Da sind die Magnete einzeln aus dem Gehäuse gebröckelt ( DD-Motor ) . Aber bei mir wird alles wiederverwertet . Felge , Speichen und das Gehäuse ist Drehmaterial oder auch Lagersitzringe sofern die brauchbar sind .

Grüße
Ja, tatsächlich läuft er wieder tadellos.
Warum die Kugellager alle in einem solch guten Zustand waren, ist mir aber auch ein Rätsel.
 
Sorry, leider habe ich versäumt vom gereinigten Zustand vor dem Zusammenbau Fotos zu machen.
Lag auch daran, dass die Finger so dreckig waren, dass ich die Kamera gar nicht in die Hand nehmen wollte.
Und ja, der Motor hat keine Sensorik.
 
Zurück
Oben Unten