8 von Ritzeln auf 7-Fach

Beiträge
5.539
Hallo,

da ich mich gerade in der Planungsphase für meine Flevoumbaute befinde, brauche ich mal Hilfe bei einer Schaltungsbastelei. Ich möchte gerne meine alte Sachs 3x7 in eine neues Vorderrad einspeichen lassen. Da ich kein Doppelkettenblatt will, brauch ich eine weit gespreizte Kassette. Also müsste eigentlich ein 7-Fach Megarange drauf. Die gibt es aber höchstens noch antiquarisch. Also möchte eine 8 of 9 on 7 Lösung (nach unten scrollen) basteln.

Nach einigem hin und her rechnen denke ich, dass ich mit einem 38er Kettenblatt und einer 13-34 Kassette ganz gut bedient bin. Dazu müsste ich ein 11-34 kaufen und das 11er weglassen. Gibt es Probleme, wenn ich das Abschlussritzel (mit Riffelung ?) weglasse?

Hat schon jemand Erfahrungen damit?

viele Grüße

Christoph
 
AW: 8 von Ritzeln auf 7-Fach

Also ich bin in der Thematik nicht voll drin, weil ich mein Ritzelpaket erst einmal in der Hand hatte.. aber alle Ritzel sitzen auf der nabe ja in den entsprechenden Nuten drin, und es sollte in meinen Augen kein Problem darstellen, auch von der Befestigung nicht.
 
AW: 8 von Ritzeln auf 7-Fach

... Dazu müsste ich ein 11-34 kaufen und das 11er weglassen. Gibt es Probleme, wenn ich das Abschlussritzel (mit Riffelung ?) weglasse?

Hi,

leg doch zwei Euro drauf und kauf Dir das 13er Abschlussritzel zusätzlich.

Grüße,
ChristianV, exFlevo-Fahrer und bekennender Fan
 
AW: 8 von Ritzeln auf 7-Fach

Gibt es Probleme, wenn ich das Abschlussritzel (mit Riffelung ?) weglasse?

Dann wird sich sehr wahrscheinlich die Kontermutter für die Kasette lösen.
Und wenn die unterwegs losgeht kannste die alle 5min mit der Hand nachziehn.... Kauf dir lieber noch ein Abschlussritzel...
 
AW: 8 von Ritzeln auf 7-Fach

Nach einigem hin und her rechnen denke ich, dass ich mit einem 38er Kettenblatt und einer 13-34 Kassette ganz gut bedient bin. Dazu müsste ich ein 11-34 kaufen und das 11er weglassen. Gibt es Probleme, wenn ich das Abschlussritzel (mit Riffelung ?) weglasse?

Hat schon jemand Erfahrungen damit?

viele Grüße

Christoph

Habe mal eine 8fach auf 7fach umgebaut, das weglassen des Abschlussritzels macht probleme. Da die Kasette nicht richtig hält.
Habe dann das 2. Ritzel rausgenommen und bin damit gut gefahren.

Gruß Felix
 
Zurück
Oben Unten