75+ / ein Neuer stellt sich vor ... (Umsteiger auf Trike)

Beiträge
39
Hallo aus Österreich von Wien+40km NO ... also eigentlich fast schon "Balkan" :)

Alter steht ja schon im Titel....
Bisher: E-Bike / R&M Tiefeinsteiger-Fully mit BoschCX 75Nm-Dual Accu je 500Wh-Rholoff E 14-Gates Carbon Zahnriemen-Remote Sattelstütze- 2,8" Eddy Current front+rear

Leider muss ich jetzt das gute Stück nach einem 3/4 Jahr und 3.500km aus medizinischen Gründen aufgeben
und auf in die mir bis dato völlig unbekannte Welt der "trikes" einsteigen/umsteigen.

(Wunsch)Vorstellung es soll/muss für Soft-Offroad abseits von Asphalt geeignet sein:
mit Vollfederung - E Unterstützung per Mittelmotor - (E) Nabenschaltung - gekoppelte Bremsen

ein freundliches Servus aus Wien +40km (y)
 
Hallo,

herzlich willkommen.

Ich gehe davon aus, dass es ein Tadpole (nur ein Rad hinten) werden soll, oder? Die gekoppelten Bremsen würde ich dann noch einmal überdenken. Gerade im Gelände ist es oft sinnvoll, die Bremsen unterschiedlich stark zu betätigen, weil die Vorderräder unterschiedlich gut auf dem Boden haften.
Ich bin einige Jahre sicher 15000 km mit gekoppelten gefahren und fand das schon auf Asphalt wenig hilfreich. Dazu kam noch, dass die Hinterradbremse nahezu wirkungslos war und wenig zuverlässig, weil sie schnell verdreckte. Der Umbau auf Einzelansteuerung vorne hat echt eine viel bessere Handhabung gebracht.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten