Treffen 7. Oberfränkische Velomobilsternfahrt am Sonntag, 7. Nov. 2021

Beiträge
2.788
Fast hätten wir es heuer vergessen, aber jetzt kommt sie doch noch, die 7. Oberfränkische Velomobilsternfahrt am Sonntag, 7. Nov. 2021.
Der Grund ist ganz banal: aus Coburg werden drei VM-Kalender in den Raum Bayreuth überführt, wir treffen uns in der Mitte und zwar im Gasthof (oder eher Kneipe?) zum Nepomuk in Altenkunstadt. Aktuell sind wir zu fünft.
Direkt an der Mainbrücke gelegen gibt es Pizza und/ oder Schnitzel und Salate.
Ich habe für 12:30 Uhr einen Tisch bestellt, die Teilnehmeranzahl will ich bis Freitag abend durchgeben, bitte um Meldung allhier (da können auch Fahrgemeinschaften organisiert werden) oder per PM.
Ganz wichtig: es gilt die 3G-Regel, also Impfnachweis oder aktuellen Test mitbringen!

Damit es eine Sternfahrt wird, brauchen wir noch Menschen aus anderen Ecken, z.B. @Roland , @Jergn, @Greyhound , @Aslan, @Frankenspeed , @Radfranky , @pit3004, @simson , @cyclista , @Off Limit, @3kMaid @ivanhoe , @Michael Proske , @Triatobil
Gerne dürfen auch Menschen ohne GFK/Carbon oder gar Aluhülle aufkreuzen, denk ich mal! @steineib, @MichaS, das wär doch was gleich in der Nähe!

Wetter wird eher trüb sein, nachmittags aber trocken.
Für Bayreuth schlage ich als Treffpunkt das Neue Rathaus, Luitpoldplatz 13 vor, da gibt es auch eine überdachte Wartezone.

Ich freu mich drauf!
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das hört sich gut an. Ich denke , wir kommen ( so wie immer ) zu zweit aus Coburg.
Auch wenn es sich sehr kurzfristig anhört, wir sind doch jung und spontan. Also gebt Eurem Herzen (und Eurem VM) einen Ruck.

viele Grüße
der Lutz
 
Servus, Thomas hatte mich ja schon am Telefon. Ich nehme am Sonntag auch teil und komme zum Treffpunkt nach Bayreuth. Schön, mal wieder eine Ausfahrt mit noch weiteren Velomobilfahrer:innen zu unternehmen.
LG
Thaddäus
 
Kommt ein bißchen kurzfristig, aber ich wäre gern dabei... :)
Ich kläre das nachher mit der Familie und melde mich nochmal.
 
@Thomas Neubauer Wenn's danach geht, brauche ich Pretzfeld erst gar nicht verlassen: https://www.brauerei-nikl.de/
Und es gäbe schon Routenvorschläge ohne Huppendorf, nämlich die flache Täler-Route... aber da kommt man durch Forchheim (4 Brauereien), Bamberg (x Brauereien), Staffelstein, Lichtenfels usw... ;)
 
Puh, ihr macht das ganz schön kurzfristig,

ich hatte eigentlich geplant, meine Eltern im westfälischen Sauerland zu besuchen. Das muss ich aber leider aus anderen Gründen sowieso verschieben.

Ich bin somit dabei und freue mich drauf!

Gruß Pit
 
Puh, ihr macht das ganz schön kurzfristig,

ich hatte eigentlich geplant, meine Eltern im westfälischen Sauerland zu besuchen. Das muss ich aber leider aus anderen Gründen sowieso verschieben.

Ich bin somit dabei und freue mich drauf!

Gruß Pit
@Thomas Neubauer, meine Frau kommt auch mit. Dabei fährt sie eine Teilstrecke mit meinem Auto. 200km sind ihr für den Anfang mit dem Snoek zu heftig.

Gruß Pit
 
aber da kommt man durch Forchheim
Oje Forchheim => das Bermudadreieck eines jeden Velomobilisten. Meist kommt man da wegen Verfahrerei nie wieder heraus. Darum ist unsere Szene auch so klein geblieben. Es sei denn man verstirbt vorher an einer der sehr zahlreichen roten Ampeln an Altersschwäche....
 
@pit3004 Anbei die Route von Coburg mit Zwischenhalt in Lichtenfels/Marktplatz (hier können wir uns treffen) und dann über Klosterlangheim nach Altenkunstadt. Die Route hat ein paar Höhenmeter drin , aber sie ist sehr schön zu fahren. Vor allem nach Altenkunsstadt zum Main runter kann man das Snoek gut laufen lassen.....
Vielleicht parkt Deine Frau irgendwo in der Nähe des Marktplatzes und wir treffen uns dann auf dem Markt. Sagt einfach eine Zeit und ich bin da.
 

Anhänge

  • Creidlitz - Altenkunstadt - 33.5 km.gpx
    59,6 KB · Aufrufe: 9
Oje Forchheim => das Bermudadreieck eines jeden Velomobilisten. Meist kommt man da wegen Verfahrerei nie wieder heraus. Darum ist unsere Szene auch so klein geblieben. Es sei denn man verstirbt vorher an einer der sehr zahlreichen roten Ampeln an Altersschwäche....
Da fahre ich arbeitstäglich durch!

Du hast Recht! Forchheim ist ein velomobiler Albtraum! Macht mir täglich den Schnitt kaputt.

Meine Frau bangt wegen Forchheim abends immer um meine Ankunft, weil sie weiß, dass ich durch die Hölle fahre.

Wenn man Ampeln hassen lernen möchte, dann muss man Forchheim durchfahren. Die Ampeln sind völlig unkalkulierbar, haben eine Anti-Velomobil-Schaltung. Aber auch als "normaler" Radfahrer fühlt man sich ins letzte Jahrhundert zurückgebeamt.

Die schlimmste Ampel ist die Autobahnauffahrt Forchheim-Nord. Wenn ich die bei "grün" erwische, dann gewinne ich auch im Lotto!

Vielleicht sollte man eine Initiative starten, die Velomobilen zwischen Forchheim-Süd und Forchheim-Nord die Benutzung der Autobahn erlaubt!
 
Leider kann ich als Radfahrer nichts positiveres über Forchheim sagen... die einzige Strecke, auf der man meistens ziemlich flott FOrankommt, ist (aus Richtung Ebermannstadt kommend) die B470 stadteinwärts nach der Reuther Ampel, bis ca. zur Krankenhausstraße.
Die Ampelschaltungen auf der Nord-Süd-Route sind entweder auf 40 km/h oder auf 60 km/h geschaltet - also nicht mal mit dem Auto sinnvoll nutzbar.
sVielleicht sollte man eine Initiative starten, die Velomobilen zwischen Forchheim-Süd und Forchheim-Nord die Benutzung der Autobahn erlaubt!
Am Besten gleich komplett von Bamberg bis Nürnberg den jetzigen Standstreifen auf dem Frankenschnelleichweg für Velomobile freigeben!
 
@Lutz/Co @Aslan Hier ist meine Routenplanung für die Fahrt von Erlangen nach Lichtenfels.

Ich schlage vor, dass wir uns um 11:30 Uhr in Lichtenfels am Marktplatz treffen. Die kalkulierte Fahrzeit nach Altenkunstadt beträgt 40 Minuten. Bis 12:30 Uhr sollten wir's schaffen.

Wie gesagt, für meine Frau ist die erste Fahrt von Erlangen aus zu lang, auch weil sie gerade ihre Booster-Impfung erhalten hat (Wg. J&J). Sie wird in der Nähe des Marktplatzes mit dem Auto parken und wir fahren von dort aus mit dem Velomobil gemeinsam weiter.

@Aslan wir könnten ab Forchheim gemeinsam fahren und in Hirschaid gemeinsam frühstücken? 8 Uhr Ecke Adenauer Allee/Bamberger Straße?

Viele Grüße Pit
 

Anhänge

  • Erlangen - Bad Staffelstein - 70.5 km.gpx
    128 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben Unten