7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Hallo,

vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben! Insbesondere Bernd/Jörg für die Streckenplanung, Bernd für Tische/Bänke/Grill, Detlef und Ute für den Grill und das Grillen und den Zentraleinkauf. Es hat mir gut gefallen und ich habe mich gefreut, Euch wiederzusehen bzw. kennenzulernen!

Zur Ausfahrt: Ich hatte einen Schnitt von 18,2 auf dem Tacho. So schnell waren wir noch nie. Von den Schwierigkeiten der langsameren habe ich während der Tour nichts mitbekommen. Das muss besser werden! Vor der Tour sollte sich ein schneller Fahrer finden lassen, der den Schluss macht. Außerdem zwei Schnelle, die Kreuzungen blockieren und anschließend wieder nach vorne fahren. Außerdem muss die Strecke wieder kürzer werden.

Beim Treffen 2012 in Oldenburg war die Fahrt besser organisiert (die haben auch mehr Leute, ganz klar). Da hat es sogar in einer Gruppe mit rund 100 Teilnehmern gut geklappt.

Eine Fahrt in einer so großen Gruppe ist immer langsam. Es stockt immer mal. Das ist normal und darauf sollte man sich einstellen. Die Idee der drei schnellen Velomobilisten war gut, nach der Pause eine längere und entsprechend schnelle Tour zurück zum CP zu fahren. So haben die drei an der Gruppenfahrt teilgenommen und sich trotzdem ausgetobt.

An cykelnyckel, Balu und Morgenfrost: Ich würde mich freuen, wenn ihr nächstes Jahr wieder dabei seid!

Grüße
Andreas
 
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Ich hatte das ähnlich empfunden und das Tempo war tatsächlich nicht höher als bei den letzten LLs:
2013
Bildschirmfoto 2013-09-15 um 09.06.38.png
2012
Bildschirmfoto 2013-09-15 um 21.45.01.png
2011
Bildschirmfoto 2013-09-15 um 21.45.37.png
2 Gruppen sind offenbar eine gute Idee.

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Hallo zusammen,
zu der Aussage von Andreas habe ich noch hinzu zufügen! Manche Unstimmigkeiten hätten vermieden werden können, wenn die nicht so leistungsfähigen sich mal daran halten könnten vorne zu fahren ( bestes Beispiel war doch ....... mit dem Hasetrike) sie ist vorne wunderbar mit gekommen. Ich bin wie immer hinten gefahren und habe auch den ein- oder anderen wieder ran gebracht. Es sollte nur vorher geklärt werden wer den Schlußmann macht und dann sollen die Beiden ( Tourführer & Schlußmann ) die Handy Nr.: austauschen oder Workietorkie's mitnehmen. Genau so sollten auch die Fahrer der Kreuzungssicherungen auch vorher betimmt sein.
Im nächsten Jahr wird es besser klappen und das Wetter habe ich auch schon in Auftrag gegeben.:dafuer:

Gruß Günter
 
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Hallo,

jetzt meld ich auch noch mal zu Wort.

Von Bernd wurde ich während des ersten Haltes gebeten als Schlussmann zu fahren, dazu habe ich einfach mein OK gegeben. Schlecht war nur, dass ich nicht wusste welchen Weg wir nehmen und wo vor allem das Lokal ist. Während der Tour kamen wir auch immer mit, und der Abstand zur Gruppe war immer im Sichtbereich, also kein großes Problem.
Leider wurden einige Teilnehmer dann doch abgehängt und ich blieb bei dieser Truppe. Wenn ich die Adresse des Bauerncafés in mein Navi eingespeichert hätte, wären wir halt einige Minuten später dort eingetroffen, so gesehen: na und, was soll´s.
Das ist dann eben einfach der einzige Fehler ( von mir ) gewesen, ich hätte nur zusagen sollen, wenn mir die Etappenziele bekannt gewesen wären. Trotz allem und der telefonischen Hilfe von Günni - Danke auch hier an Henning und Günni - sind wir dennoch am Bauerncafé eingetrudelt.

Ich sach ma soooo: soche Dönekes sind doch erst das Salz in der Suppe:rolleyes:, wenn alles klappt, was hätten wir dann zu erzählen?

Gruß
Reinhard
 
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Für wichtig halte ich auch eine kurze Info/Ansprache vor der Tour. Ich war schon sehr erstaunt, als einige Teilnehmer sich nicht trauten eine Straße als geschlossener Verband zu überqueren, obwohl sich bereits ein Streckenposten gefunden hatte, welcher die Straße blockierte.

Eine so perfekte Organisation wie in Oldenburg ist natürlich wünschenswert, aber schwer zu erreichen.

Ich fand es jedenfalls eine schöne, wenn auch verbesserungsfähige, Tour. Ich Danke allen, die sich bereiterklärt haben diese Tour zu organisieren.
Eine solche Tour kann nur durch eine gute Organistation und gute Teilnehmer gelingen.

Gruß
Bernd
 
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Danke an Bernd und alle Organisatoren. Mir hat es gefallen.
"Tempo zu hoch" Vorwürfe finde ich unangebracht, noch langsamer gehts wirklich nicht.
 
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Hallo Leute,
tut mir leid, aber ich muss mich den Ausführungen von cykelnyckel anschließen. Unter einer Tour mit einer Liegeradgruppe verstehe ich etwas anderes.
Entweder fahren alle zusammen oder nicht.
Ich musste auch sehen, daß ich irgendwie hinterher kam. Da kann ich auch allein oder mit 2 oder 3 Liegeradfreunden fahren.
Résumé: War intéressant, muss ich aber nicht noch mal haben!

Gruss tux-lutz (Thorax-Sinus)
 
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Hallo Günter,

Manche Unstimmigkeiten hätten vermieden werden können, wenn die nicht so leistungsfähigen sich mal daran halten könnten vorne zu fahren

Das funktioniert nicht. Weil die schnelleren spätestens an der ersten Autobahnbrücke überholen, um nicht aus dem Tritt zu kommen.

Zwei Gruppen finde ich nicht so schön, es soll ja ein Gemeinschaftserlebnis sein. Dann lieber 35-45 km zusammen fahren und danach aufteilen, damit die fitten sich noch austoben können.

Grüße
Andreas
 
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Hallo zusammen,

spannend finde ich vor allem, welche Unterschiede es in der Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit gibt. Bei der Statistik von bike_slow muss man vermutlich die "Resting time" von der "Elapsed Time" abziehen. Dann kommt man (also ich, wenn ich mich kurz vorm Schlafen gehen nicht verrechnet habe) auf 47,6 km in 2:42 h auf knapp 18km/h. Die Pausen waren für die Nachzügler ja auch noch kürzer.

@Liegerad_Günni: Ich glaube, das Kettwiesel hatte elektrische Unterstützung.

Ich wollte hier eigentlich auch keine negative Diskussion starten. Ich weiß wieviel Arbeit die Organisation eines solchen Treffens macht und möchte das in keinster Weise schmälern. Schön wäre es einfach, wenn wir im nächsten Jahr etwas finden könnten bei dem alle Spaß haben. Ansonsten werden insbesondere Neulinge vielleicht davon abgeschreckt, an Treffen teilzunehmen.

@Andreas: Natürlich komme ich nächstes Jahr wieder. Dann hoffentlich auch mit mehr Leistung in den Beinen und weniger Systemgewicht ;).

Balu
 
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Hallo Balu,

spannend finde ich vor allem, welche Unterschiede es in der Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit gibt.

Ja. Speziell die Angaben der GPS-Geräte sind in der Regel unzutreffend. Im Stillstand ergibt jede Messung (im Sekundentakt) eine geringfügig unterschiedliche Position, mal ein Meter weiter rechts, mal ein halber Meter weiter vorne. Deswegen können die Apparate nicht gut Stillstand von Fahrt unterscheiden. Ich habe meinen Apparat so eingestellt, dass 10 Meter Positionsdifferenz als "Schwelle" zählen. Damit klappt die Unterscheidung ziemlich gut.

Trotzdem erscheint mir die Durchschnittsmessung des Tachos sinnvoller, sie ist einfach feinfühliger. Mit demselben Tacho hatte ich:
  • 2013: 18,2
  • 2012: 15,8
  • 2011: 16,1

Grüße
Andreas
 
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Hallo Balu! Ja, das Kettwiesel hat einen Motor, Ute hat ihn jedoch nicht benutzt (sagte sie zumindest auf meine Nachfrage:)).
 
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Hallo Robert,

also ich habe mit cykelnyckel und Billardaer auch schon mehrere Touren gefahren und die beiden sind durchaus in der Lage einen 22er Schnitt zu fahren. Nur, will man das mit einer größeren Gruppe überhaupt?

Ich finde schon, dass man das Thema ansprechen darf und hier hat es halt LL getroffen. Von Bernd und Dir weiß ich, dass Ihr gern schneller fahrt, insofern kommt Euch das Tempo vermutlich grottenlangsam vor, was es für Velomobile eigentlich auch ist. Aber, so eine Gruppe ist selten homogen und ich finde, man sollte sich daher nach den Langsamsten richten. Allerdings finde ich auch, wie auch schon von Dir geschrieben, das Langsame vorne fahren sollen, weil sonst wird gequatscht & getrödelt und getrödelt und ... die Gruppe ist weg.

Generell möchte ich mal zur Diskussion stellen, ob max. 50-60 km bei so einer Gruppenausfahrt nicht auch ausreichen? Generell ist doch das Gruppenerlebnis bei so einer Tour das schöne; für Tempo und/oder km machen gibt es andere Gelegenheiten ... vom Kaiserberg bis zum Königsstuhl bspw. ;).

Hallo Reinhard, wir sind nun wirklich sehr langsam gefahren, keinen 22er Schnitt, sondern 22 km/h als Höchstgeschwindgkeit. Ein Problem war, das nach einem Halt gerade die Langsamen auch noch sehr lange brauchten um wieder los zu fahren. So war schon nach 600m wieder eine Lücke von 500m. Bernd musste auch etwas Druck machen, da sonst ein Ankommen um 14 Uhr bei Schlüter etc. nicht möglich gewesen wäre. Das LL für Velomobilfahrer keine sportliche Aktion werden würde, war mir klar.
 
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

So, das Treffen mußte ich, etwas abrupt verlassen, aber ich fand es toll.
Es hat Spass gemacht, wurde fast heiser bei dem ganzem gequatsche und dem Treffen alter und neuer Bekannter. (@Bernd, ach ja gruß an Ute, hatte ich beim Verabscheiden vergessen)

Die Versorgung wae 1a, die Tour trotz des Regens unterhaltsam.

Bernd hat vorher gesagt, das er ca. 22 km/h fahren möchte, tatsächlich lag der Schnitt bei 11,1 km/h.

Hierzu eines: In diesen Thread ist nachzulesen, das von einem 15er Schnitt augegangen wurde, der im Allgemeinen ohne Pausen zu berechnen ist. Da die einfachen Tachos, dies nicht mit einbeziehen.
Daher lese ich die Ausage 22 mit Verwunderung. Zudem war auch mir nicht bekannt, das Reinhard(Mangorei) der Letzte man war, ich dachte es wäre Andreas(Weliandi). somit wuße ich nir das wir Michael (boots0815) verloren.
Bezüglich der Streckenabsicherung, war ich eigentlich immer dabei, von ganz hinten wieder nach vorne aufzuschleißen, um die nächste Überquerung zu sichern, zwischendurch aber auch mit den Teilnehmern zu qatschen. Das geht in der Gruppe mit 'nem Einspurer ab besten. Ich war hierzu nicht eingeteilt oder aufgefordert worden. Nach dem Mittagsschamuß fuhren 7 von uns die direkte Route wieder zurück zum Campingplatz, aber auch hier fiel auf, das die drei Einspurer sich schnell von den Dreiräder absetzten, wenns gerade gemütlich rollt und sich dabe unterhält.
Gruß JJ

Update:

Auf der ersten Hälfte lag der Nettoschnit bei 18,4, (40km) Puls 102 auf der Rücktour bei 15,2 (20km) Puls 87, die Dreiräder folgten hier ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Ich fasse es mal so zusammen:

Das Wetter war nicht gut.
Die Mittagspause war gut und reichlich.
Der gefahrene Schnitt war für einige zu schnell, für einige zu langsam, für einige genau richtig.

Ich habe lernen dürfen, dass es nicht möglich ist, allen in einer leistungsmäßig inhomogenene Gruppe
durch ein "gefühlt" mittleres Tempo gerecht zu werden.

Liegend Leezen wird in 2014 mit einer gut aufgestellten Organisation und einer klaren Definition
an den Start gehen müssen.

Grüße
Bernd
 
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Liebe Liegerin,
Liebe Lieger,
ich habe den Samstag und die Tour genossen, offensichtlich auch, weil ich von den "Tempo-Problemen" überhaupt nichts mitbekommen habe ...

... von dem Regen übrigens auch nicht :rolleyes: ... und den Dreck hab' ich von der Leitra auch schon wieder abgewaschen!

Vielen Dank an die Organisatoren - ich freue mich schon auf 's nächste Jahr. :dafuer:

Wilfried
 
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Trotzdem erscheint mir die Durchschnittsmessung des Tachos sinnvoller, sie ist einfach feinfühliger. Mit demselben Tacho hatte ich:
  • 2013: 18,2
  • 2012: 15,8
  • 2011: 16,1

Ich denke die 3 km/h machten es aus.

für jemanden, der täglich netto über 25km/h fährt ist das kein großer Unterschid in dieser Geschwindigkeitsregion, für jemanden der selten über 20km/h kommt, sind das Welten.

Gruß JJ
 
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Ich fand es war ein schönes Wochenende. Bin nach 460 km auch wieder gut zu Hause angekommen.
danke an die Organisatoren, super mit Sitzgelegenheiten und Überdachung, dazu warme Duschen und kaltes Bier, reichlich Essen, purer Luxus.
Danke auch nochmal an Robert und Max für die größere Runde, hat Spaß gemacht und mein Quest ist zum ersten mal auf zwei Rädern um eine Kurve gefahren und danke an Andreas für die gemeinsame Hin- und Rückfahrt.

Hansi
 
AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Hallo,
auch von mir Vielen Dank :dafuer: an alle die mit organisiert haben.
An dieser Stelle, keine einzelne Aufzählung von mir, da vergisst man nur die Wichtigsten.
Zur Tour und der Geschwindigkeit : ich war mit dem Spirit von HP unterwegs. Wahrlich kein Rennrad! Der größte Gang, reicht bis ca. 28 km/h und den habe ich nie gebraucht! Ich bin aber auch meistens direkt hinter Bernd oder zumindest in Sichtweite gefahren. Das war Absicht und kein Zufall!

Ich weis aus eigener Erfahrung wie blöd das ist so eine Gruppe hinter sich hängen zu haben. Auch das austüfteln einer Tour mit Fresspause ist nicht einfach so ohne Aufwand. Respekt von mir und vielen Dank! Die Tour war Super! Das Wetter kann halt keiner beeinflussen.
Bernd schrieb:

...
Liegend Leezen wird in 2014 mit einer gut aufgestellten Organisation und einer klaren Definition
an den Start gehen müssen. ...

Ich hoffe, dass bedeutet das Bern trotz einiger kritischer Stimmen noch "viele Male" eine solch schöne Ründe um und bei Münster ausarbeitet.
 
Zurück
Oben Unten