7-fach Kassette auf breiterem Freilaufkörper?

Beiträge
5.764
Heute hab ich wieder was neues dazugelernt: Es gibt augenscheinlich unterschiedlich breite Freilaufkörper. Ich hab mir für ein Liegerad ohne Kassette, aber mit 7-fach Schalthebeln eine neue 7-fach Kassette gekauft und mich gewundert, dass da so viel Platz übrig bleibt. Wenn ich hinter der Kassette noch einen Zwischenring aufstecke, müsste es eigentlich ganz gut passen. Was meint ihr: Ist das Pfusch und zu unterlassen oder darf das so?
 
Hallo,

das geht schon so. Wichtig ist, dass der Abschlussring das Ritzelpaket richtig klemmt. Ich hatte mal einen zu schmalen Spacer verbaut und der Ring klemmte nur das Abschluss Ritzel, während die anderen 8 klappert und nicht sauber schalteten.

viele Grüße

Christoph
 
Wenn ich hinter der Kassette noch einen Zwischenring aufstecke
Dafür gibt es extra einen 3mm breiten Spacer. IIRC sind die Zwischenringe der Shimano 8-fach Kassetten genau diese 3mm breit. Aber auch die 3,1mm der 7-fach werden genau so gut funktionieren. Also nix Pfusch.
10-fach Kassetten auf nem 8-fach Freilauf brauchen übrigens nen 1mm Spacer.
 
Danke! Ich mess nochmal nach. Bisher hab ich nur nach Augenmaß gepeilt, da hat's gepasst.
 
Heute hab ich wieder was neues dazugelernt: Es gibt augenscheinlich unterschiedlich breite Freilaufkörper. Ich hab mir für ein Liegerad ohne Kassette, aber mit 7-fach Schalthebeln eine neue 7-fach Kassette gekauft und mich gewundert, dass da so viel Platz übrig bleibt.
Bei Umbauten/Reparaturen eine 8-fach-Nabe in ein 7-fach-System zu stecken und den erwähnten Spacer unterzulegen war Mitte der 90er durchaus üblich. Die damals gern verbauten Speichenschutzscheiben sind bei der Kombination allerdings weitgehend wirkungslos, weil sie zu viel Abstand vom großen Ritzel haben - lieber weglassen und gleich die Schaltung sauber einstellen...

@RaptoRacers Hinweis ist wichtig, um die Zeit herum sind die Naben breiter geworden, RR 126mm->130mm und MTB 130mm->135mm (gab's überhaupt 8-fach-Naben mit 126mm Klemmbreite?)
Das aktuell verbaute Hinterrad ist ja sehr wahrscheinlich nicht original. Wenn das zwischen den Ausfallenden klemmt, steckt eine Nabe mit neuem Maß in einem Hinterbau mit altem Maß (und wenn es sich nur mit roher Gewalt herausziehen lässt, eine 135mm-Nabe in einem 126mm-Hinterbau). Es könnte dann v.a. bei einem 126mm-Hinterbau nützlich sein, den auf 132,5mm aufweiten zu lassen, so bekommt man sowohl 130mm als auch 135mm ohne großes Gewürge rein und ist wahrscheinlich für die Restlebensdauer des Rahmens ausreichend vorbereitet.
 
Danke euch. Ich habe nachgemessen (und das Maß schon wieder vergessen... :rolleyes:), das Maß hat aber nicht genau zu den obigen Angaben gepasst. Ich habe mir mal einig verschiedene Spacer bestellt und werde probieren, wie es sich verhält. Wenn ich das richtig sehe, darf das Maß keinesfalls zu klein sein, da sonst das Abschlussritzel gegen das Ende des Gewindes läuft und die Kassette nicht mehr klemmen kann. Wenn es etwas zu groß gewählt wäre, hätte das Abschlussritzel etwas weniger Gewinde im Kraftschluss, was in kleinem Maße erträglich wäre. Bei deutlich zu viel Übermaß läuft man aber in Gefahr, das Gewinde auszureißen. Ich versuche also den kleinsten Spacer, der nicht zu klein ist herzunehmen. Soweit richtig?
 
Ich fürchte, mit den Breitenangaben haben wir dich etwas durcheinandergebracht... Die 126/130/135 mm beziehen sich auf die gesamte Nabe, also über die Kontermuttern.
Eine 7-fach-Kassette müsste 32mm breit sein (eben nachgemessen, hab zufällig eine neue da).
Ich versuche also den kleinsten Spacer, der nicht zu klein ist herzunehmen. Soweit richtig?
Richtig. Das "nicht zu klein" muss aber für den festgeschraubten Zustand gelten, und die Spacer in der Kassette (meistens Polyamid) geben beim Anziehen ja noch geringfügig nach.
 
Es gibt augenscheinlich unterschiedlich breite Freilaufkörper.
So ist es.
Dürfte altes RR-Maß sein.
Die HR-Achse sollte dann auch 126mm breit sein.
Hat damit gar nix zu tun.
Es ist ganz einfach so: 7-fach Kassetten sind schmäler als 8/9/10 ff-fach Kassetten.
Deshalb gibt es für die andere Naben als für den Rest der Shimano-Normen.

Ergo: eine 8-fach Kassette passt nur auf die 7-fach Kassette, wenn ein Ritzel entnommen wird.
Andersrum braucht eine 7-fach Kassette auf der 8-fach-Nabe einen Spacer, der den überflüssigen Spalt ersetzt.
Man werfe die Suchmachine an: " Spacer 7 - 8-fach"

Die Praxis zeigt, dass es durchaus Toleranzen gibt - manchmal hilft es, den 1mm Zwischenring einer alten Kassette zuerst aufzustecken, um alles ruckelfrei hinzukriegen.
Um auf @RaptoRacer einzugehen: die Klemmbreite im Rahmen ist ein ganz andere Thema, auch da gibt es die verschiedenen Breiten der Kassette.
 
8 Gänge 9-fach sind übrigens exakt genau so breit wie 7-fach. Falls keine passenden Spacer da sind, geht also auch ein Ritzel und ein Spacer aus einem ausgenudelten 9-fach-Paket. (Und andersrum prima das 8-fach Upgrade einer alten Sachs 3*7...)

Gruß, Peer
 
Danke euch allen. Mit einem 3,7mm Spacer passt jetzt alles wackelfrei und mit offiziellem Drehmoment angezogen. (y)
 
Zurück
Oben Unten