7 fach an 80 blatt sinnvoll oder mehr gänge

Roadrunner

gewerblich
Beiträge
1.567
Hallo liebe gemeinde

Ich hätte mal ne Frage an euch

Ich baue/schweiße mit grad ein lowracer (fwd)
Bin im Endstadium .
Meine Frage ist ich hab laufradsatz mit schraubkranz und ne 7 fach kassette mit max 28 Zähnen und habe im moment eine kurbel mit 53 Zähnen mein Wunsch wäre 80 kurbelblatt mit 7 Gängen reicht es für den schnellen Stadtverkehr oder Touren mit anderen liegeradlern wohne nähe Frankfurt genauer gesagt hanau am main .
Zuvor hatte ich einen iptima stinger mit 75 blatt mit 8 Gängen das war ausreichend auf der geraden etc
Macht es Sinn für einen ultralowracer 11 gar 12 fach schaltung ? Bin nicht so der Fan von Monster schaltwerken mit 50 kasseten soll ich bei 7 Gängen bleiben oder mehr Bandbreite?
Schmackes habe ich in den Beinen liebe es schnell zu fahren .
Die 7 fach schaltung sprich schaltwerk hebel würden mich ca 130 Euro kosten
12 fach müsste ich ne neue nabe Upgrade kid kaufen also 5 gänge mehr für 400 Euro mehr lohnt sich das ?

Danke euch allen im voraus und wünsche euch alle weitere schöne Feiertage
 

Anhänge

  • Screenshot_20200520-183914_Gallery.jpg
    Screenshot_20200520-183914_Gallery.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 161
Meine Frage ist ich hab laufradsatz mit schraubkranz und ne 7 fach kassette mit max 28 Zähnen und habe im moment eine kurbel mit 53 Zähnen mein Wunsch wäre 80 kurbelblatt mit 7 Gängen reicht es für den schnellen Stadtverkehr oder Touren mit anderen liegeradlern wohne nähe Frankfurt genauer gesagt hanau am main .
Gegenfrage:
Warum arbeitet man bei einem Neuaufbau mit Komponenten die mal so vor 30 Jahren up to date waren?

Mit ner Kassettennabe kommt man auf 10f, Mit Einschränkung auf 11f und auch 12f.
Wobei 11-28 als 10f Kassette schon fein gestuft ist.
Dazu dann 65/52 als Blätter. 80 und auch 75 Zähne an der Liege mit 20Zoll finde ich übertrieben,
da tritt man ja im Zeitlupentempo.
 
Ich schließe mich an und empfehle den Einbau alter gebrauchter 7er Komponenten.
Wenns Dir gefällt, stellst Du auf neu um, egal was.
Schönes Projekt!
Gruß Krischan
 
Mir erscheint 80Z bei 20" auch etwas übertrieben; bin auch eher ein Langsamkurbler und habe 61Z bei 20" (allerdings 145-mm-Kurbeln).

Wegen Kassette: 7-fach erscheint mir doch arg veraltet. Man muss ja keine teure 12-fach-Garnitur verwenden; 10- oder 11-fach dürfte es schon ziemlich günstig geben. Und zumindest erstere gibt es auch fein abgestuft, ohne Monster-Ritzel. Ich habe beispielsweise mein Liegerad auf 10-fach umgerüstet, nachdem die ursprüngliche 9-fach-Schaltung verschlissen war, weil mir die Bandbreite bei 10-fach reichte und es dort besser abgestufte Kassetten als für 11-fach gab.
 
10f kostet doch mittlerweile nichts mehr? 7f kostet die Kassette 16€, 10f kostet sie 21€... Das macht den Kohl ja nun wirklich nicht fett.

Gruß,
Patrick
 
Vielen herzlichen dank für eure schnellen Antworten.
Das problem begann eigentlich mit meinem laufradsatz aus ebay kleinanzeigen habs gekauft ohne zu fragen ob es ein hg freilauf hat siehe da mehmet der voll depp hat jetzt zwar 20 zoll lrs aber schraubkranz gut habe e bike kasseten gefunden 10 fach mit schraubkranz kosten zwichen 60 bis 100 Euro.
Wenn ich auf 11 fsch z.b gehe müsste ich mir ne passende nabe finden gut das einspeichen ist net das thema zentrier Ständer hab ich und hab schon paar laufradsätze gespeichert (ehemaliger downhillracer )
Ich wollte es etwas günstiger halten als sonst damals Single jetzt 2 kids und Frau alleinverdiener achtet man bissi mehr auf Budget.
Wegen dem 80 blatt ist so ne Sache bei meinem optima stinger hatte ich 75 zähne bin damit auf die Arbeit gependelt mit 8 fach ohne umwerfer .
War zufrieden nur wenns zu steil hoch ging war natürlich auch die Luft raus :-D .

Für z.b ne shimano gehen wir von Slx 12 fach aus
Upgrade gruppe ca 190 Euro
Neue nabe ca 50 Euro
+ne 2 oder ne 3 Kette ca 40 Euro wären wir bei ca 300 mit allem
Als XTgruppe ca 400
Nur die Frage ist 51 zähne ist das net bissi zu krass oder dann 45 .
Bei mein scott genuis hatte ich 11 fach xtr die ersten 3 größten Ritzel hab ich kaum genutzt
 

Anhänge

  • Screenshot_20200522-134400_Chrome.jpg
    Screenshot_20200522-134400_Chrome.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20200522-134413_Chrome.jpg
    Screenshot_20200522-134413_Chrome.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20200522-134433_Chrome.jpg
    Screenshot_20200522-134433_Chrome.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 49
würde die Laufradsätze mit Schraubkranz verkaufen und wie oben schon angeklungen, schauen, dass einigermassen aktuelle Technik 'rein kommt (10-fach, 11-fach). Die feine Abstufung finde ich auch sehr wichtig.
 
Das wäre auch ne Option gäbe es einen laufradsatz
Für 20 zoll in schwarz ob shimano oder sram freilauf ist Wurst beide schenken sich nichts .
Bin da neutral was hersteller angeht .
Ich hab mich mal umgeschaut wegen laufrädern echt schwierig was zu finden
20 zoll disc 5x135 schwarz echt schwer was zu finden nur einen laufradsatz hab ich gefunden
Der kostet schlappe 330 Euro.
Günstige Variante wäre selber die neue nabe einspeichen und die Felgen könnte ich kotzen mit der bremsflanke ehrlich sry das ich das so sage aber die Optik geht echt flöten mit bremsflanken :-(
Wenn ihr irgendwo ein link Lesezeichen habt wo ich laufräder in schwarz bekomme mit disc usw als her damit da würde ich den laufradsatz den ich habe wieder in ebay stellen hab 150 euro gezahlt gehabt wäre froh wenn ich dann 2/3 wieder irgendwie bekomme
 

Anhänge

  • Screenshot_20200522-140152_Chrome.jpg
    Screenshot_20200522-140152_Chrome.jpg
    75 KB · Aufrufe: 32
Wenn Du weiterhin mit Schraubkranz fahren willst und mit 7 Kränzen die aus Deiner Sicht notwendige Bandbreite hinbekommst, spricht doch nicht ernstlich etwas dagegen. Höchstens, dass Schraubkranznaben wegen des weit innen liegenden rechten Tretlagers eine Neigung zu Achsbrüchen haben (wohl aber Notlaufeigenschaften - eine Schnellspannachse hält das erstaunlich gut zusammen). Mehr als 7-fach würde ich aber nicht auf eine Schraubkranznabe packen wollen.

Ein weiteres Kriterium ist die Verfügbarkeit passender Zahnkränze. Die Zeiten, in denen man sich einen Schraubkranz frei zusammenstellen konnte -- einschließlich 6-fach eng gestuft + Rettungsring -- sind halt seit längerem vorbei. Gerade wenn Du hinten auch große Kränze haben willst, wirst Du auf den 12er, vielleicht sogar auf den 13er verzichten müssen.

Also: was benötigst Du als kleinste Übersetzung? Was als sinnvoll größte für bergab mit Rückenwind und Segeln? Wie sähe dann die Abstufung auf den mittleren Kränzen aus? Fein genug?

Vorne würde ich übrigens gedanklich vom RR ausgehen, also z.B. 53Z und das mit 27/20 multiplizieren, um den Radumfang auszugleichen. Das wären dann etwa 72Z. Wenn Du hinten nur 14Z haben kannst, eben 75Z.

Ansosnten spricht m.E. nichts gegen das alte Material. Vor allem: auch die alte Schaltung wird am RR bis 10-fach-Shimano einsetzbar sein. Entweder mit neuen Schaltgriffen oder aber mit Reibungsschaltung. DAS würde ich allerdings einplanen; es gibt Dir die Freiheit eines späteren Upgrades, des Wechsels of 8- odern 9-fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja, Du hast doch auch andere Fahrräder oder? Da kannst Du recht einfach rausfinden ob Dir 7 Gänge reichen. Fahr einfach die Strecken die Du fahren willst und beschränke Dich beim Schalten auf die Bandbreite die Du mit 7 Gängen haben wirst, wenns passt ist alles gut.

Was mich wurmen würde ist 130 EUR in doch etwas alte Technologie wie Schraubkassette zu investieren. Nimm doch Steckkassette, aber halt nicht 12fach, sondern irgendwas was Solides für kleines Geld (kA was das grad ist, hab schon lange keine Schaltzeug mehr gekauft). Gut dann hast Du das Rad über aber ja gut, man brauch ja auch was für seine Fahrradrestekiste (Aprospos, braucht wer ein (Touring)Hinterrad mit 5-fach Kassette in 622? :cool:)
 
Hallo @beate wow ich bin ehrlich gesagt überwältigt von deiner Antwort ich muss es mir nochmal durchlesen bevor ich irgendein mist antworte .
Mit den 7 fach Kränze werde ich zu 10000% Schwierigkeiten haben aus ich nehme etwas aus dem RR Bereich.
28 ist vollkommen okey für mich klar 36 vllt 45 wären toll aber in der Stadt fahren (sehr ungern )
Wäre es bestimmt sehr hilfreich auch leichte gänge zu haben an meinen stinger hatte ich 34 als leichtesten Gang ohne zu lügen hab ich es 3-5mal genutzt ich kurbel ungern wie ein Hamster xD
Ritzel 4 bis 8 eher mein Bereich. Die 7ner kasste die drauf ist ist bestimmt so OEM Schrott vom Verkäufer.
Gäbe es noch schraubkranz kasseten mit feiner Abstufung?
Kurbelblatt wollte ich mir von @Düsentriebin bestellen .

@Opti könnte mir eventuell noch ne 9 fach schaltung besorgen.
Und ich habe ne toxy zr frontantriebgabel sonst würde ich gleich ne 12x142 steckachse Schrauben wollte die gabel net so mishandeln xD
 
Mit den 7 fach Kränze werde ich zu 10000% Schwierigkeiten haben aus ich nehme etwas aus dem RR Bereich.
Damals waren RR und MTB noch nicht so weit auseinander wie jetzt. Die Schaltwerke für MTB hatten halt lange Käfige. Sie wurden aber auch an sogenannten "Reiserennrädern" eingesetzt. Man kann also gut mischen. Oder eine 10-fach Shimano 105 (RR-Schaltung) an einem alten MTB einsetzen, sofern die Kapazität passt (was sehr wahrscheinlich ist, denn es gibt eine Version mit langem Käfig, die bis 32Z geht. Bei den RR-Schaltungen mit kurzem Käfig war 25-26Z so das Limit.

Wie ich schon schrieb: zusammenstellbare 7-fach-Kränze werden nicht mehr produziert. Und was man heute kaufen kann, hat halt billige Tourenräder oder Einsteiger MTBs als Zielgruppe. Das Zeugs funktiniert, und sicherlich gar nicht mal schlecht, aber man muss mit dem Vorlieb nehmen, was von der Stange geliefert wird.

Wenn Du vorher mit einem 8-fach-Kranz gut zurecht kamst, ist es übrigens unwahrscheinlich, dass Du mit dem 7-er gar nicht klarkommst. Du wirst halt an der einen oder anderen Stelle einen Kompromiss eingehen müssen.
 
Vielen Dank @beate Für die sehr nützlichen und ermutigenden Antworten .
Ich als alter downhill hase würde umehrlich zu sein zu einer sram 7 fach downhill schaltung greifen .
Kosten ca 90 Euro.
Im schlimmsten Fall wirklich im schlimmsten unfahrbaren Fall würde ich dann alles zu not ersetzten durch 10 fach oder gar höher .
Denke oder eher gesagt hoffe schwer das alles reibungslos passt sollte ein achsbruch kommen schmeiße ich die laufräder weg und baue die gabel um auf der arbeit wäre nicht das erstmal improvisieren nur 5x135 ist auch mittlerweile exoten Maß leider immer jedesmal was neues kotzt mich an :-(
 

Anhänge

  • Screenshot_20200522-150932_Chrome.jpg
    Screenshot_20200522-150932_Chrome.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 35
Schaltwerke können m.W. (fast) alle Gangzahlen schalten, der Schalthebel macht dann die konkrete Gangzahl. DH-Schaltwerke haben halt einen kurzen Käfig für nur ein Blatt. Hab ich mal gemacht wegen Gewicht (am MTB). Würd ich nicht wieder machen:
Problem ist: Jedes Ändern der Zahnzahl am Kettenblatt macht eine Längenänderung der Kette notwendig, weil die Kapazität des Schaltwerks halt grad für die Spreizung der Kassette reicht. Gerade wenn Du Dir mit dem 80er nicht ganz sicher bist würde ich ein Schaltwerk mit langem Käfig wählen, da kann man das Blatt ändern ohne an der Kette was machen zu müssen.
 
Aber auch nicht zu langem Käfig wegen des kleinen Hinterrads. Daher auch meine Idee mit dem mittellangen Käfig und dann halt mal wirklich rechnen, was mit dieser Schaltung geht.

Bei den "älteren" Schaltungen bewegt der Schaltzug das Schaltwerk immer gleich stark. Die Gangkapazität wird vom Abstand der Ritzel und von der maximal erreichbaren Auslenkung begrenzt. Geändert wurde die Übesetzung mit dem Übergang von 9-fach auf 10-fach, weil da der Weg des Schaltzungs zwischen zwei Positionen so klein wurde, dass die Probleme massiv zunahmen. Bei SRAM etwas früher als bei Shimano. Deshalb passen 10-fach RR-Schaltungen von Shimano auch an ältere MTBs (und von der Kapazität her oftmals auch)
 
Und genau das möchte ich vermeiden mit den problemen an der schaltung gibt nichts ärgerlichers als bei einer Tour schaltung einzustellen da ist die Luft raus nach Hause und den lieger in die tonne nach dem Gefühl.
Ich werde beates Rat befolgen werde die ca 140 Euro Lehrgeld ausgeben und testen der Gedankengang war da und jetzt wurde er bestätigt .
11 fach shimano xtr hatte am super enduro ekelhaft alles so monströs und so schwierig einzustellen als frontantriebler noch mehr draufzupacken ist net schön da sind schon die riesiges bremsen dann noch so ein 35cm schaltwerk ne .
Solide 7 gänge die wirklich problemlos funktionieren sind mir lieber als 12 oder 11 gänge wo ich viel zu viel paranoia hab das ich jedesmal angst haben muss die Straße mit zu kehren.
Mein Pop ist nur 17 cm über dem Boden.
Versuchen wir es einfach falls die Bandbreite net passt ebay kleinanzeigen ausschau nach kasseten halten
 
Vielen Dank @beate Für die sehr nützlichen und ermutigenden Antworten .
Ich als alter downhill hase würde umehrlich zu sein zu einer sram 7 fach downhill schaltung greifen .
Kosten ca 90 Euro.
Ich bezweifle das diese Schaltung mit dem Schraubkanz funktioniert, Ich denke der hat andere Ritzelabstände.

Wenn du mit 28Zähnen hinten auskommst.
Geh auf 10f mit einer 11-28Kassette (11fach RR Benötigt einen breiteren Freilauf und 11fach MTB geht ab 42 größtes Ritzel los. 12 Fach hat große Sprünge)


Laufräder würde ich empfehlen selber zu bauen.
Problem sind da meist die Speichen. Ich habe gerade bei Ginkgo-Veloteile bestellt. ca 40€ bei 80 Speichen und Nippel
Haben alles in mm-Schritten, dafür halt nicht so günstig wie bei 28Zoll, da wären es wohl maximal 20€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubkränze in 7-fach gibt es in 13-15-17-19-21-24-28 oder sogar mit 14-16-18-20-22-24-34
Bei letzterem bräuchte man dann halt ein entsprechend größeres Blatt vorne (4-5Z mehr), damit die Entfaltung wieder stimmt.

Bei der Downhill-Schaltung wäre ich auch ein bissel skeptisch und würde mich vergewissern, ob die Übersetzung des Seilzugs passt. Vor allem würde ich mir klarmachen, was außer der geringen kapazität das besondere an dem Teil ist, das den Preis rechtfertigt.
 
Vll findest Du eine SteckkranzNabe mit gleichem Flanschdurchmesser, dann kannst Du umspeichen.

Ich fahr seit zwei Jahren 7fach 52x13-28, ganz selten per Handumwurf das 39er, bei 28". Ich trete rund 90Upm. Geht prima, 15 und 12Mm in 2018 und 19.
Das Übersetzungsverhältnis entspräche bei 20" ca 72 Zähnen.
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten