Brevet 7. Deutsches Super Brevet Hamburg-Berlin-Köln 2026

Guten Abend zusammen,

Danke @HoSe für die Eröffnung dieses Fadens. Wir haben am letzten Freitag eine wichtige Grundvoraussetzung dafür geschaffen, daß diese Veranstaltung stattfinden kann. Aktuell sind wir dabei, letzte Details für die Anmeldung zu klären, so soll es z.B. wieder ein zusätzlich bestellbares Trikot für die Teilnehmenden geben.
Den ursprünglich angepeilten Termin zur Freischaltung der Anmeldung am 01.03. werden wir jedoch leicht nach hinten schieben müssen.
Wir rechnen mit einem Startgeld von rund EUR 300 inkl. T-Shirt u. Trinkflasche, Pastaparty, Frühstück, Verpflegung an den Kontrollen etc.
Ziel ist die Anmeldung von minimum 50 Teilnehmenden bis Ende April und maximal können rund 90 Leute an dern Start gehen. Die Kontrollen sind alle soweit bestätigt, in Messinghausen und Dittfurt können wir noch die ein oder andere helfende Hand gebrauchen, um die Belastung für die Mannschaft auf möglichst viele Schultern zu verteilen. Fragen, Anregungen, etc. können gerne bitte per PN an mich geschickt werden. Über Eure rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen.

Hallo zusammen,

@ChristianW , toll, daß Du mit dabei bist.
Wir haben bereits die ersten 20 Anmeldungen erhalten und sind, neben nationalen Startern, auch schon international mit Teilnehmenden aus Taiwan, Singapur, Dänemark, Irland und den Niederlanden besetzt.
Falls einige von Euch noch zögern, hier mal ein toller Bericht von einer Starterin aus 2018:
Bericht HBK in fünf Tagen
Viel Spaß beim Lesen.

Hallo zusammen,

Danke sehr für Eure Anmeldungen.
Aktuell haben sich 33 Teilnehmer bei HBK angemeldet, d.h. es fehlen uns derzeit noch mindestens 17 Anmeldungen, um die Veranstaltung kostendeckend durchführen zu können.
Daher haben wir uns zusätzlich folgendes überlegt: Verkürzte Strecken
Wer also mal Teile der Route dieser Veranstaltung kennen lernen möchte, sich aber nicht die gesamte Strecke zutraut (oder nicht die Zeit dafür hat), der/die kann hier zu vergünstigten Kosten an den Start gehen.

Falls jemand über Kontakte zu ausländischen Organisatoren von Brevets verfügt, würde ich diese gerne bitte nutzen, um etwas Werbung für unsere Veranstaltung zu machen.
Jeder Hinweis zählt!

Des weiteren benötigen wir für unsere Kontrolle in Rösrath-Hoffnungsthal am 03.+04.08.'26 noch 1-2 zusätzliche Helfer/-innen, um die Betreuung optimal gestalten zu können. Weitere Details dazu gibt es bei mir.

Aktuell haben sich 33 Teilnehmer bei HBK angemeldet, d.h. es fehlen uns derzeit noch mindestens 17 Anmeldungen, um die Veranstaltung kostendeckend durchführen zu können.
Puh - damit hätte ich nicht gerechnet.
Übrigens könnte die Kontrolle in Nauen (aus meiner Sicht) eigentlich ganz entfallen und auch ein Imbiss oder Tankstelle sein.
Da war ja nur Verpflegung und das ließe sich mit eBrevet oder Stempel sicher auch kosten- und personalsparender machen.
Messinghausen und Rösrath sind natürlich Schlüsselstellen.
Würde ich nicht mitfahren, würde ich natürlich in Rösrath gerne auch supporten.
Daher haben wir uns zusätzlich folgendes überlegt: Verkürzte Strecken
Das klingt spannend.

Ich fantasiere mal etwas:
Einen Modus, dass Anwärter aus dem Kölner Raum in Rösrath einsteigen und über Hamburg - Berlin wieder zurück nach Rösrath fahren, wäre halt reizvoll, aber sicher planerisch nicht zu machen, da einige Kontrollen (speziell Messinghausen und Lindern) früher und länger besetzt bleiben müssten?! Also K-H-B quasi. Oder K-H-B-K
Würde halt den Kölnern die An- und Abfahrt nach Hamburg ersparen.
Start so früh, dass das Eintreffen in Hamburg mit dem Start des Hauptfeldes zusammentrifft, dann wäre es bei den östlichen Kontrollen (bis Messinghausen/Rösrath) kein Unterschied.

Aktuell haben sich 33 Teilnehmer bei HBK angemeldet, d.h. es fehlen uns derzeit noch mindestens 17 Anmeldungen
Dabei ist HBK doch die Chance zu Radfahren pur und all inclusive. Alle 200 km eine Hauptkontrolle rund um die Uhr offen, Verpflegung und Schlafmöglichkeit. Man braucht sich um nix außer Radfahren kümmern, sogar die Strecke/Track wird ausgesucht, gecheckt und zur Verfügung gestellt.
Die Chance gibt's nur alle 4 Jahre! Und wer mal für PBP oder andere SuperBrevet testen will, kann das hier bei HBK in der Heimat.
Wer braucht denn hier noch einen Schubs;)?

Guten Abend,

Ich bedaure sehr Euch mitteilen zu müssen, daß wir uns soeben entschieden haben, den Superbrevet HBK für dieses Jahr abzusagen. Grund hierfür ist eine zu geringe Anzahl an Teilnehmenden. Die bereits überwiesenen Startgelder werden Euch so bald wie möglich wieder gut geschrieben.
Alle, die sich bisher angemeldet hatten, erhalten als kleines Dankeschön eine Startplatzgarantie für die nächste Ausgabe.
Vielen Dank für Euer Verständnis.
Mit radsportlichen Grüßen,
M. Himmel

Zurück
Oben Unten