6v Powerbank

Elmi und Reinhard hatten natürlich recht: Die DC-Buchsen in der Milchpumpen-Powerbank taugen nix.

Mal sehen, ob ich die gegen neue Buchsen tauschen kann.
Oder ich mache mir gleich Tamiya-Stecker dran, die man aber leider nicht einhändig bedienen kann.
Evtl. geht ja Chinch vergoldet, ich habe den Verdacht, die Original Buchse ist verwittert...
 
Oder ich mache mir gleich Tamiya-Stecker dran, die man aber leider nicht einhändig bedienen kann.
Tamiya sind auch Murks, wenn Du mal genau guckst, findet man diese meist in billigen RC-Cars. Nimm XT60 oder XT30. Wenn man die Buchse davon auf die Karosse klebt, kann man die Stecker durchaus einhändig einstecken/abziehen. Die fallen auch nicht von selbst raus/auseinander, wenn man nicht gerade die billigsten China-Kopien kauft.
 
Ich brauche auch neue Akkus.
Werde einen Modellbau Laden aufsuchen.
Was mich nervt sind die großen Ladegeräte + das man jeden kleines Teil bestellen muss.
Mal sehen was geht.
 
Mal sehen was geht.
Es sind hier doch genügend Tipps & Infos bzgl. Akkus und auch kleinen Ladegeräten gepostet worden. Bestelle diese bei den genannten Quellen und dann ist es gut. Im Modellbau-Laden findest Du das eher nicht, dort liegt der Schwerpunkt auf ganz anderen Dingen.
 
Erst mal Danke Reinhard für den Tipp.
Habe noch einen Monat Luft, mich zu Entscheiden dann geht es auf große Fahrt.
 
Tamiya sind auch Murks, wenn Du mal genau guckst, findet man diese meist in billigen RC-Cars. Nimm XT60 oder XT30. Wenn man die Buchse davon auf die Karosse klebt, kann man die Stecker durchaus einhändig einstecken/abziehen. Die fallen auch nicht von selbst raus/auseinander, wenn man nicht gerade die billigsten China-Kopien kauft.
Was ist denn der Standard bei Akkus? Xt60? Ist der der größere und weniger fummelig? Oder brauchts dabei dafür Gewalt zum trennen?

Edit: Habe mal ein Video gefunden, damit man mal nen Größenvergleich hat. Ich glaub der xt30 ist mir doch zu fummelig. Warum geht Velomobil nicht gleich auf xt60 als Standard?

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Standard bei Akkus? Xt60
Kommt auf die vorgesehene Belastung an ... Für die VM-Erfordernisse reichen auch XT30, ich nehme XT60 weil die meisten meiner (Flug-)Akkus eben XT60 haben. Ein paar XT90 habe ich aber auch (Akku für DF, 4S Akkus für RC mit hohem Strombedarf). Für Dich würde ich sagen XT60 ...

Warum geht Velomobil nicht gleich auf xt60 als Standard?
Musst Du velomobiel.nl fragen ... Vermutlich, weil die den Modellbau- oder auch Pedelec-Bereich nicht so kennen. Es gibt aber noch weit mehr gängige Steckertypen als XT60: Klick!
 
hallo Reinhard
An die LiPo hatte ich mich ran getraut, wegen der 7,4V + der Bordelektronik des ManGo .
Mir waren die LiPo schon aufgefallen.

Gruß Jürgen
 
Moin,
wenn ein 2P2S eigentlich aus 6 Einzelzellen besteht, wieso hat er eigentlich nur 1 Balanceranschluss, wenn es sich dabei um einen Schutz der einzelnen Zellen handelt?
Die Balance-Elektronik muss ich doch nicht am Bike mitführen, oder (Anschluss eines BM Lumotec IQ )? :confused:
(Wenn mich mich für ein Ladegerät mit Balance-Eletronik entscheiden würde.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die parallel gelöteten/geschweißten Blöcke werden als eine Zelle angesehen, haben also pro Block nur einen Balancer-Anschluss. Einen Einzelzellen-Schutz kenne ich überhaupt nicht bei gängigen Akkus.
 
Ich dachte immer, am sinnvollsten seien die 6V Camcorder Akkus mit Schnellwechsel Funktion.
Gibt's zwischen 1100 und 4200 mAh
Ein "Reservetank" mit 1100 mAh wiegt 140 Gramm.
image.jpeg image.jpeg
Das ist jedenfalls, was ich mir jetzt besorgt habe. Dachte das ist am wenigsten Gefummel beim Wechseln.
6V brauche ich sowieso für die Fahrradscheinwerfer und meine Shimano-Tipptronic.
Bin ich mit diesen Akkus und der Schale zum Einrasten auf altem Stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab nächste Woche funzelt mein IQ an meinem Seitenläufer ´rum. Bald benötige ich morgens ja kein Licht mehr... für die Sommersaison und als Backup/Failover bleibt der sowieso ´dran (bei 20kg Systemgewicht egal). @Kulle : Meinst Du so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine sehen etwas anders aus, aber im Prinzip ja.
Ein Ladegerät für zuhause und eine umgebaute Ladeschale ins VM an die Seitenwand geklebt. Mit der Entnahmerichtung nach oben, so das die Schwerkraft den Akku zusätzlich zur Rastung in Position hält.

Für bestimmte Camcorder gibt es übrigens auch Wechselakkus mit zusätzlichem USB-Ausgang, die man auch (zugleich) als Powerbank nutzen kann.
 
Der Blick auf DAS hier hat mich ein wenig verwirrt... (sooo viele Anschlüsse ;))
Das Balancer-Board wird am Lader angeschlossen und ermöglicht dann das Laden von 2S oder 3S oder 4S Akkus ... meist bis 6S im Hobby-Bereich. Im Prinzip dient das Board nur dem einfacheren und verpolungssicheren Anschluss des Akku am Ladegerät.

Was ist ein Akku Warner?
"Pfeif, hey, hab keinen Saft mehr ..." ;).
 
Zurück
Oben Unten