6 Volt LED-Blinker

Beiträge
1.398
Hallo,

hat schon mal jemand 6 Volt LED Blinker realisiert? Theoretisch könnte man 12 Volt LED Blinker fürs Motorrad nehmen und ein 6 Volt Blinkerrelais fürs Mofa... Welche Auswirkung hat die fehlende Wattzahl der LED-Blinker? Schnellere Blinkfrequenz?

Das mit dem Richtungsanzeigen beim abbiegen wird im WAW richtig schwierig werden...

Danke vorab für die Infos.

Hansi
 
AW: 6 Volt LED Blinker

Hallo Hansi,

ich würde auf jeden Fall ein 12 Volt Bordnetz empfehlen. Das ist einfach praktischer, weil es mehr Auswahl an Komponenten (Motorrad) dafür gibt. Schau mal bei Louis im Elektrik-Bereich ...

Bei 12 Volt kann man bspw. auch problemlos ein GPS mit verfügbarem Adapter ans Bordnetz hängen, oder sonstigen Klimbim betreiben, ohne groß basteln zu müssen.

Bzgl. Blinkrelais und LED-Blinker solltest Du ein elektronischer Blinkerrelais (Relais ist hier eigentlich falsch ...) nehmen, welches für die geringen Lasten ausgelegt ist. Nimm bloss keine "Spezialwiderstände" oder so dafür ...
 
AW: 6 Volt LED Blinker

ich würde auf jeden Fall ein 12 Volt Bordnetz empfehlen. Das ist einfach praktischer, weil es mehr Auswahl an Komponenten (Motorrad) dafür gibt. Schau mal bei Louis im Elektrik-Bereich ...

Bei 12 Volt kann man bspw. auch problemlos ein GPS mit verfügbarem Adapter ans Bordnetz hängen, oder sonstigen Klimbim betreiben, ohne groß basteln zu müssen.

Und man hat weniger Probleme mit Übergangswiderständen.
 
AW: 6 Volt LED Blinker

Ach so meinst Du das. Na, da kann ich Dich beruhigen: bei 6, 12 oder 24 Volt macht das kaum was aus.

Viel wichtiger wäre es, wenn manche Verkabelungspezialisten statt Klingeldraht eine vernünftige Leitung für ihren 20 Watt Halogenbrenner nutzen, damit nicht statt der Lampe das VM in Flammen steht :D.
 
AW: 6 Volt LED Blinker

Viel wichtiger wäre es, wenn manche Verkabelungspezialisten statt Klingeldraht eine vernünftige Leitung für ihren 20 Watt Halogenbrenner nutzen, damit nicht statt der Lampe das VM in Flammen steht :D.

Auch da hilft 12 V statt 6 V, weil sich der Strom halbiert, oder?
 
AW: 6 Volt LED Blinker

Hallo
Du hast recht Höhere Spannung = kleinerer Strom.
Leistung = Spannung * Strom
Eine höhere Spannung (12V) hat in Jedenfall einen Sinn.
Vorteile:
Größere Auswahl
Leitungsdurchmesser spielt kleiner Roll ( Bitte nicht zu dünn, sonst wird Draht zu leicht beschädigt)
usw.
msG
gmh
 
AW: 6 Volt LED Blinker

Hallo Hansi,

Hallo,

hat schon mal jemand 6 Volt LED Blinker realisiert? Theoretisch könnte man 12 Volt LED Blinker fürs Motorrad nehmen und ein 6 Volt Blinkerrelais fürs Mofa... Welche Auswirkung hat die fehlende Wattzahl der LED-Blinker? Schnellere Blinkfrequenz?

Das mit dem Richtungsanzeigen beim abbiegen wird im WAW richtig schwierig werden...

Danke vorab für die Infos.

Hansi

Orange LEDs haben einen typischen Spannungsabfall von 2,5 V.
Du brauchst also bei jeder Blinkerschaltung für LEDs Strombegrenzung, egal ob 6 V oder 12 V.
Natürlich kann man auch mehrere LEDs in Reihe schalten und mit entsprechend geringeren Strömen arbeiten.

Dafür gibt es jede Menge möglicher Schaltungen, die gleichzeitig auch die Blinkfreqenz regeln.
Wenn man etwas sucht, findet man garantiert auch fertig aufgebaute Schaltungen.

Als LEDs würde ich Vishay Telux oder Lumileds Superflux nehmen, Imax 50 mA, die sind hell genug für den Zweck (werden auch bei KFZs verwendet).

2 Beispiele:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_led-wechselblinker.htm

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_led-blitzer.htm

Grüße

Michael
 
AW: 6 Volt LED Blinker

Hi Hansi,
egal, ob 6 oder 12 Volt, schau dir die Blinker im Vorfeld an. Besonders die Sichtbarkeit bei Sonne ist ein Problem: zu helle LED´s sind Nachts wieder ein Blendfaktor.
Ich hab folgendes bisher Probiert: Louis-LED- Blinker 12V mit vielen 5mm LED und weiser Abdeckung: Wenn die Sonne drauf scheint, nicht zu sehen
Gelbe Blicklichter Leitra mit weisser Birne: geht so.
SMD-LED direkt: sehr kleiner, aber heller Leuchtpunkt, müsste gut zu sehen sein.
Mit Power-LED´s hab ich wegen Blendwirkung, Preis und Kühlung noch nicht gearbeitet.

Mein Fazit bisher: grosse Fläche, also lieber viele SMD-LEDs statt einer großen , LED und Abdeckung unbedingt in gelb. Meine Vermutung: weisse Abdeckung reflektiert alle Farben, gelbe Abdeckung wird im Sonnenlicht nur gelb. Unter der weissen Abdeckung wird das Gelbe Licht einfach überstrahlt während die gelbe Abdeckung noch hell-heller-hell blinkt;).

Zur Spannung beim Eigenbau: wenn Du die Spannung von 12 V immer optimal nutzen willst, brauchst Du min. 6 LED´s in Reihe. Bei den LED´s die ich verwende(TOP-VIEW-LED SUYT801 GELB,175268 bei Conrad) , brauchst Du nicht mal nen Vorwiderstand, da der Spannungsbereich genau passt (2-2,5V pro LED). Ich baue im Moment alles auf 6V auf, und löte 3er-Reihen, damit ich Fahrradlampen alla Inolhight usw verwenden kann. Bin aber auch noch in der Testphase, kann also noch nichts über fertige Blinker berichten. Momentan bin ich eher am Unfallschäden beseitigen:(.

Viele Grüsse
Roland
 
AW: 6 Volt LED Blinker

Hallo Roland,

Ich baue im Moment alles auf 6V auf, und löte 3er-Reihen, damit ich Fahrradlampen alla Inolhight usw verwenden kann.

überleg Dir das nochmal ...

Die Inolight läuft bspw. problemlos mit 12V, für die IQ Speed schaltet man 'ne kleine Platine vor, für die Wilma (original mit 7,2V) gibt es einen Konverter etc.

Ich würde 12V nehmen. Dann kannst Du auch mal Handy, GPS und/oder MP3-Player anschließen, eine vernünftige Hupe nutzen u.a.
 
AW: 6 Volt LED Blinker

Hi,
Die Inolight läuft bspw. problemlos mit 12V, für die IQ Speed schaltet man 'ne kleine Platine vor,

Echt? na dann, auf ins 12V-Lager. Ist für High-Power-LED, Blinker Schaltungen und Laderegler eh besser.

zum IQSpeed:
der ist doch mit internen Batterien. Wie kann ich den an mein 12V-Bordnetz anschliessen?

Viele Grüsse,
Roland

PS.: in weiser Vorraussicht hab ich geplant, immer 2x3 LED zu löten, die kann ich mit ner kleinen Brücke auf 12 V umlöten:D.
 
AW: 6 Volt LED Blinker

Orange LEDs haben einen typischen Spannungsabfall von 2,5 V.
Du brauchst also bei jeder Blinkerschaltung für LEDs Strombegrenzung, egal ob 6 V oder 12 V.
Natürlich kann man auch mehrere LEDs in Reihe schalten und mit entsprechend geringeren Strömen arbeiten.

Dafür gibt es jede Menge möglicher Schaltungen, die gleichzeitig auch die Blinkfreqenz regeln.
Wenn man etwas sucht, findet man garantiert auch fertig aufgebaute Schaltungen.

Als LEDs würde ich Vishay Telux oder Lumileds Superflux nehmen, Imax 50 mA, die sind hell genug für den Zweck (werden auch bei KFZs verwendet).
2 Beispiele:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_led-wechselblinker.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_led-blitzer.htm
Ich betreibe hierzu den Halogen-Leistungsblinker für 10€ von Conrad (Best-Nr. 191493-62) mit 4 Batteriezellen (man blinkt ja wirklich nur kurze Zeit). Bei den Superflux-LUMILEDs Farbe Amber (2,6V, 70mA, 40ct) habe ich einen 47-Ohm-Widerstand vorgeschaltet.
Auf die LED habe ich noch eine kleine gelbe Streu-Scheiben-Abdeckung aus dem Anzeigetafelbau gesetzt.
Bei großer Tageshelligkeit bin ich aber mit der Leuchtstärke nicht zufrieden.
Mit 4 Superflux-LUMILEDs parallel (mit Vorwiderständen) an 6V oder besser hintereinander an 12V könnte es der Bringer sein.
 
AW: 6 Volt LED Blinker

Hat jetzt zwar nix mit LED zu tun, aber vielleicht hilfts ja auch weiter:

Die original 6V, 4W Halogen-Birnchen der Blinker beim Quest waren bei Sonnenschein fast nicht zu sehen. Nach der Umrüstung auf 12V habe ich 10W-Birnchen drin, die sind auch am hellichten Tag mitten in der Sonne gut zu sehen. Weniger Helligkeit ist Mist, da dann ein blinkender Blinker nicht immer als solcher erkannt wird. Ich wurde sogar zu meiner 6V-Zeit von einem Autofahrer drauf angesprochen, dass mein Blinker kaum zu erkennen sei.

Bei den neuen Quests geht das auch alles per LED, aber da hab ich keine Erfahrungswerte.

Grüße,
Martin
 
AW: 6 Volt LED Blinker

Hallo,

beim Auto sind es vorne und hinten jeweils 21 Watt.

Gruß
Andreas
 
AW: 6 Volt LED Blinker

LED-Blinkern im einstelligen Watt-Leistungsbereich würde ich bei Tage nicht trauen.
LED-Rücklichter aus dem Mopped-Bereich haben um die 1 Watt, wenn sie mit Bremslicht kombiniert sind, 2 Watt. Also sollten die 2 W LED in etwa den 21 Watt einer herkömmlichen Glühlampe entsprechen und das sollte sich auch auf Blinker übertragen lassen.

Es ist aber wirklich empfehlenswert, sich Abstrahlwinkel und Helligkeit vorab anzuschauen, meine Mopped-LED-Blinker habe ich wieder gegen Halogenblinker ausgetauscht, da sie zu schlecht sichtbar waren. Ob sie für die Leitra ausreichen, werde ich noch kritisch prüfen.
M. E. sinnvoll ist es, wenn man ein paar LED kombiniert, die nicht alle in die gleiche Richtung leuchten, allerdings bevorzuge ich Leuchteinrichtungen, die zumindest für irgendein Fahrzeug im Straßenverkehr ein Prüfzeichen haben.
 
AW: 6 Volt LED Blinker

Hallo Blinkerbastler,
an meinem Scorpion habe ich 6 Volt LED-Blinker. Die Gehäuse sind von Motorrad Louis - Miniblinker. Diese waren ursprünglich mit Glühlampen 12 V bestückt. Ich habe alles ausgebaut, bis auf die Reflektoren. Dann 4 superhelle gelbe LED`s mit entsprechenden Widerständen auf kleinen Leiterplatten eingebaut. (Siehe Bild)

Die Blinker sind ausreichend sichtbar, weil jede LED in eine andere Richtung zeigt. Zur Zeit habe ich vorne an den Rückspiegeln 2 Blinker und hinten beiderseits des Rücklichtes 2 Blinker. Der Batteriekasten sitzt hinten in der Nähe des Rücklichtes. Das Blinkrelais hat mir ein Elektronikladen in einem kleinen Kästchen passend für 6V selbstgebaut. Der Blinkerschalter sitzt auch in dem Kästchen und dieses unterhalb des rechten Lenkergriffes. Die Verkabelung war sehr aufwändig und sollte vorher gut durchdacht werden.
Ich habe vor, die beiden hinteren Blinker nach vorne unter die Rückspiegel weit nach außen zu montieren. Vorteil: Wenn die Batterien (4AA) auch unter das Kästchen kommen, wird die Verkabelung wesentlich einfacher. Außerdem sehe ich dort den Blinker deutlich blinken und vergesse ihn nicht auszuschalten, trotz jetzt mit Kontroll-LED.
Grüße,
Horst.
 
AW: 6 Volt LED Blinker

... an meinem Scorpion habe ich 6 Volt LED-Blinker.
Vielleicht treffen wir uns ja noch einmal zu einer Ausfahrt, dann ein bißchen später und nicht direkt nach Sonnenaufgang ;) dann habe ich vielleicht auch Gelegenheit, das in Natura zu bewundern ... Hört sich interessant an!
 
Zurück
Oben Unten