6 Volt Blinker die nach vorne und hinten leuchten

Beiträge
557
Nachdem ich momentan mein Hi-Trike, siehe hier

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/velomo-hi-trike.48840/

sowieso nicht fahren kann, mache ich mir Gedanken über eine Blinkanlage.
Eigentlich wollte ich ja diese hier montieren:

https://www.polo-motorrad.de/de/bullet-attor-dark-led-metall-blinker-m5-schwarz.html

Aber:

1.) brauche ich 4 Stück, bei einem Stückpreis von 64,95 €!!!
2.) funktionieren die nur mit 12V und ich möchte gerne meinen Lupine Akku mit 7,2 V für die Frontlampe mitnutzen
3.) problematische Montage um einen 90 Grad Winkel bei einer gebogenen Verkleidung hin zu bekommen. Hinten soll die noch ausstehende Heckverkleidung von Roland kommen, die sicherlich ein ähnliches Problem mit der Montage hat wie vorne.
.
.
.

Jetzt habe ich mir gedacht, man könnte doch sicherlich einen Blinker bauen, der mit zwei 6V LED‘s ausgestattet ist, die nach vorne und hinten blinken. Diese Blinker könnte ich dann direkt auf meine Schutz“Bleche“ von Roland http://www.fahrradverkleidung.de/mud.html montieren.
Natürlich sollen die Blinker leicht sein (carbonrohr), klein und gut auf die Schmutzfänger zu montieren. Außerdem sehr hell in beide Richtungen.
So müsste ich nur zwei Blinkleuchten montieren und hätte nicht soviel Kabel zu verlegen. Zusätzlich sind die wahrscheinlich wesentlich günstiger als die Kellermänner.

Als Relais kann dieses hier verwendet werden: https://www.polo-motorrad.de/de/blinkrelais-r1-micro-lastunabhangig-156655.html

Gibt es hier jemanden, der sich das zutraut, oder ob es so etwas evtl. schon so zu kaufen gibt? Ich bin in dieser Richtung leider eher Grobmotoriker.

Danke für Hilfe und Tipps!
 
Ich habe diese Leds hier. Sind an meinem 7.4 V Akku und super hell, also eher was für Sonnenschein. Ziehen wohl auch ordentlich Strom. Ich habe 6 Stück (für jede Seite 3), zusammen mit den Optiken hat das über 50 € gekostet. Dann noch einen Blinkgeber (der hier funktioniert auch bei 7 V, 15 €), Aluminiumblech zum Kühlen (bei ebay für wenige Euros; Es gibt auch spezielle Kühlkörper; kosten aber mehr), 2 Widerstände (Preis vernachlässigbar), Spezialkleber, um die Leds auf das Kühlblech zu kleben (ca. 10 €). Dann noch Lötkolben und Lötzinn (ca. 20 €). (Wichtig: Leds nur wenige Sekunden dem Lötkolben aussetzen!)
Nicht so schwierig, das selbst hinzubekommen, auch wenn man das noch nie gemacht hat. Schwierig ist nur, das so hinzubekommen, dass es gut aussieht.
 
Hallo Du,

danke für Deinen Beitrag, aber ich suche eigentlich jemanden, der mir sowas bauen kann, denn es soll ästhetisch schon zum Fahrzeug passen.
 
Ich hab noch ein Päärchen Schulterblinker zur Befestigung an der jeweils senkrechten Wand der VM Karosse am Schulterhubbel. Nach vorn und hinten wirksam. Hellstmöglich, genaue Werte müsst ich nachschauen. Carbon geht leider nicht, muss Alu sein wegen Kühlung. Zur Zeit bin ich unterwegs, kann erst am Freitag genaueres berichten. Hier noch Videos.

Ah steht ja da. 750cd. Das ist schon ein Pfund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht doch schon sehr gut aus. Wenn man die an eine senkrechte Wand befestigen kann, dann sollte das auch oben auf die Schmutzfänger passen, oder?
Geht das auch in einer kürzeren Version, Einach zum Anschrauben und in schwarz?

Danke für die Videos. Ich warte gerne bis Freitag. Wenn ich derzeit etwas habe, dann ist es Zeit!
 
  • Senkrechte Seitenwand wegen der Streuscheibe (ist halt für VMs gedacht). Das Leuchtbild gehört ja quer-oval.
  • Wohin mit dem Kabel. Gedacht ist es durch die Wand in den Innenraum, aber das willst Du bei einem Schmutzfänger wohl lieber nicht.
  • Kürzer hat 2 Probleme. 1. Die Konstantstromquelle ist im Blinkergehäuse. 2. Die Kühlung braucht eine gewisse Oberfläche. Das Ding wird tatsächlich warm.
  • Schwarz. Farbe und Pinsel? Schwarz eloxiert gab es nicht.
  • Preis. Ich meinte damals 260€ aufgerufen zu haben woraufhin das Interesse schnell verebbt ist. Im Vergleich zu den neuesten Kellermännern (4 Stück) ist das gar nicht mal so überrissen, oder?
 
Hmh, dann habe ich die Dinger in silber anstatt schwarz, mit Streuscheibe in die falsche Richtung und teurer als die Kellermänner (bei 20% Rabattaktion).
Lieber wäre mir aber schon ein einzeln zu montierender Blinker in zwei Richtungen.
Das mit den Kabeln würde ich schon irgendwie hin bekommen.
Vielleicht hast Du ja doch noch eine andere Idee.

Oder jemand anderer?
[DOUBLEPOST=1511806281][/DOUBLEPOST]Noch ein Nachtrag wegen der Hitze: es sollen ja nur Blinker sein und keine Dauerbeleuchtung. Spielt das dann da eine so große Rolle?
 
Ja du hast im Fall des Vergessens eine Einschaltdauer von 50%. Das ist schon berücksichtigt. 40 Grad über Lufttemperatur bei Windstille ist so die Schmerzgrenze (Wortspiel?)
 
@Gear7Lover

Ich habe jemanden gefunden, der mir meinen Wunsch verwirklicht.
Vielen lieben Dank für Deine Unterstützung.

Wenn ich es habe, was allerdings noch dauern wird, werde ich es veröffentlichen.
 
müssten nicht meine Blinker auch mit 6V zu betreiben sein ?

ich verwende sie mit 12V und diesem "Vorwiderstand" oder was das ist..

aber ich meine wo gelesen zu haben, dass sie auch mit 5V funktionieren..

die kosten nur ca. 40 Euro das Stück... und leuchten in 2 Richtungen stärker und rundum auch noch



hier sieht mans gut:
 
Zuletzt bearbeitet:
berichte dann bitte..

ansonsten: der Thread bleibt ja im Forum und vielleicht stoßt ja mal ein anderer auf den Titel "6V-Blinker...."
vondaher...
 
@spiesheimer welche Blinker sind's denn geworden?

Einbau an der Leitra lasse ich machen, da habe ich vermutlich jemanden. Licht läuft ja mit 6 V, Akku ist also da.
Sonst wird noch alles benötigt ...

Danke schon mal!

Minikettwiesel
 
Seit gestern ist mein Trike wieder bei mir zuhause und hat die Blinker, "Marke Wolf". Super nach meinen Wünschen umgesetzt und noch besser und hochwertig gebaut, aber seht selbst! Man beachte, außen herum eine Carbonfolie mit leichtem Blendschutz zum Fahrer hin.
 

Anhänge

  • Blinker auf Kotflügel.JPG
    Blinker auf Kotflügel.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 258
  • Blinker auf Kotflügel nach hinten.JPG
    Blinker auf Kotflügel nach hinten.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 253
  • Blinker auf Kotflügel nach vorne.JPG
    Blinker auf Kotflügel nach vorne.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 261
  • Blinker auf Kotflügel an hinten.JPG
    Blinker auf Kotflügel an hinten.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 265
  • Schalter Blinker auf Kotflügel.JPG
    Schalter Blinker auf Kotflügel.JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 258
  • Blinker auf Kotflügel totale.JPG
    Blinker auf Kotflügel totale.JPG
    220 KB · Aufrufe: 246
  • Blinkerfertigung Wolf montiert auf Kotflügel.jpg
    Blinkerfertigung Wolf montiert auf Kotflügel.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 253
  • Blinkerfertigung Wolf fertige Blinker.jpg
    Blinkerfertigung Wolf fertige Blinker.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 242
  • Blinkerfertigung Wolf Endprodukt.jpg
    Blinkerfertigung Wolf Endprodukt.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 255
Hallo Ralf,

danke für Dein Lob - sehr schöne Bilder unter Tageslicht, ich konnte Dein Trike gestern leider nur "indoor" bei uns knipsen, da ich Steffen nicht weiter von der Abfahrt abhalten wollte. :)

Eine kleine Korrektur:
Man beachte, außen herum eine Carbonfolie mit leichtem Blendschutz zum Fahrer hin.
Das ist keine Carbonfolie, Ralf. :D Das ist Carbonrohr, hauchdünn (< 0,5mm Wandstärke) in Rundform. Zum Schutz und für hochglänzende Optik klarlackversiegelt.

Noch ein paar Ergänzungen / Erläuterungen zum Konzept:
Die zugehörige Blinkgeberelektronik befindet sich im BarEnd unterhalb des Kippschalters, so sind die Komponenten wasser- und stoßgeschützt untergebracht. Während die Blinker selbst in einem Spannungsbereich von etwa 4,9-5V bis hin zu 48V(!) Gleichspannung problemlos arbeiten, limitiert die Blinkgeberelektronik den Nutzspannungsbereich bei Ralfs Trike auf KFZ-übliche Bereiche zwischen 5,5-15V Gleichspannung. Jedes Blinkermodul besitzt höchsteffiziente PowerLEDs, welche ich auf blinkerkonforme Leuchtfarbe hin selektierte.

Jedes Blinkermodul leuchtet somit zeitgleich nach vorne und hinten, dennoch beträgt die minimale Betriebsspannung nur ~4,9-5V DC. Zum Fahrer hin wurde ein leicht überlappender CFK-"Schirm" belassen, welcher verhindert, dass bei Lenkeinschlag der Fahrer unnötig geblendet wird. Die Optiken richten nicht blendend-rotationssymmetrisch, sondern sind diffus wirkende Ovaloptiken, welche ein flach liegendes und weiträumiges Leuchtbild ohne punktuelle Blendung erzeugen.

Die Effizienz der Module ist derart konzipiert, dass pro Seite / Modul nur eine Leistung von ~1,3 Watt notwendig ist, dennoch befinden sich Ausleuchtbereich sowie Sichtbarkeit auf einem Niveau mit vielen 3-4W KFZ-Blinkerlösungen. Technisch ist es trotz Echtcarbongehäuse kein Problem, die Leistung pro Bidirektional-Modul auf 6W zu erhöhen (alternativ 3W als Einzelblinker nach vorne/hinten), doch ist dies eigentlich nicht notwendig. Die von mir entworfene Kühllösung leitet über ihre Befestigungsaufnahme einen Anteil der Wärme ab (in den Fahrtwind) und ist auch ohne Luftkühlung an Ralfs Trike für Dauerbetrieb geeignet, ohne zu überhitzen.

In der handgefertigten Variante dieser ersten Umsetzung wiegt jedes Modul mit Rück-/Frontblinker und Aufnahme/Zuleitungsabschnitt ziemlich genau 30g. Das werde ich bei zukünftigen Aufnahme-/Wärmeableitkonzepten noch reduzieren, wobei (gemessen an KFZ-Blinkerlösungen, beispielsweise für Motorräder) das Gewicht schon sehr niedrig ausfällt.

(Übrigens war die Blinkgeberelektronik für Überraschungen gut, welche den Angaben im Datenblatt grotesk gegenüberstehen und amüsanterweise ohne direkte Zusammenhänge über ein weites Spektrum variierten. :ROFLMAO: Das sollte vom Hersteller angabenseitig korrigiert werden, denn ansonsten sind unschöne Überraschungen für viele Tüftler gewährleistet, welche sich darauf verlassen.. Danke hierbei an @Jack-Lee / Patrick für die Unterstützung. (y))

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre doch was für das VM?
An einer nach vorn und hinten gut sichtbaren Stelle angebracht, ist das die Lösung!
@TitanWolf
Deine Teile sind alle faszinierend!
Selten so eine Perfektion gesehen.
 
Zurück
Oben Unten